Suchen Menü

zu früh für den Topf???

Hallo, ich hab jetzt mal ein ganz anderes Problem. Seit Julians 1. Geburtstag setze ich ihn regelmäßig nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen für 5 Minuten auf den Topf. Ich setz mich da immer dazu und gemeinsam "drücken" wir ;-) Tja und von Anfang an hat er da seine "Stinker" fabriziert und war megastolz beim "Versenken in die Toilette", wenn er die Spülung drücken darf. Er kann sich zwar noch nicht äußern, wenn er mal "AA" muss, aber wir haben so fast keinen Stinker mehr in der Windel (was natürlich für mich äußerst angenehm ist). Jetzt war eine Bekannte(3 Kinder) zu Besuch und meinte, das wäre viel zu früh und ich würde ihn nötigen mit der Sauberkeitserziehung. Er könne das noch gar nicht regeln, erst mit ca. 3 Jahren. Mmh, bin jetzt etwas verunsichert. Er sitzt echt nie länger als 5 min und ich bin ja dabei und er meckert auch nicht. Wir stecken immer Lego zusammen dabei. Wie macht ihr das?? LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: zu früh für den Topf???

Ich finde es auch definitiv zu früh!
Wenn es bis jetzt bei Euch so geklappt hat ist es schön, aber ich denke das wird auch nicht unbedingt ein Dauerzustand sein.
Ich mache gar kein Gehabe ums Töpfchen, wir haben nicht mal einen und Fionn wird dann irgendwann gleich auf die Toilette gehen...aber da hat er noch gaaanz viel Zeit.
LG Mel

Re: zu früh für den Topf???

Also ich käme jetzt noch nicht auf die Idee Nels schon auf den Topf zu setzen aber er hat auch nicht so regelmäßige Zeiten wie dein Sohn, er scheint doch Spaß daran zu haben und so lange das so ist würde ich das auch weiterhin machen wenn er allerdings nicht mehr möchte und das Interesse verliert dann laß ihn einfach und gut ist. Mein Großer hatte das mit 2 Jahren auch mal über einen Zeitraum von ca. 2Wochen gemacht und dann war es auch schon wieder vorbei und auch erst wieder ein zwei Monate vor seinem dritten Geburtstag möglich.
LG Nicole

Re: zu früh für den Topf???

Hi Antje,
auf die Idee bin ich noch nie gekommen in dem Alter ...
Ich habe gedacht, vielleicht lasse ich Paula im nächsten Sommer
mal ohne Windel im Garten laufen und vielelicht kommt sie ja von
selber drauf ... Töpfchen kann man ja hinstellen ... so hat es
angeblich bei mir funktioniert ... aber wenns nicht klappt, ist mir
das auch egal ... ich finde Wickeln nicht so schlimm! Geht auch
eigentlich schneller, als 5 Min. dreimal täglich neben dem Pott zu
hocken ... Aber wenn du das Gefühl hast, dass es Julian Spaß
macht, mach es doch ruhig ... wenn du ihn am Topf festbinden
würdest, wär' das was anderes ;-)
LG Ludi

Re: zu früh für den Topf???

Solange es nicht in Zwang und Stress ausartet..
Jessy hat auch feste Schieterzeiten, immer morgens und manchmal nach dem Mittagsschlaf. Das Problem morgens ist nur, dass sie meist vor mir aufwacht, ihre Windel fuellt und dann an mir rumzupft, bis ich wachbin :-) Dann wird neu gewindelt und gestillt.. Wenn ich da den Topf einbauen will, muss ich frueher aufstehen, daher lass ich mir Zeit *g*
Ich warte zumindest bis Jessy sicher steht und laeuft. Dann ist es auf jeden Fall ihre Entscheidung, ob sie nun auf dem Topf sitzt oder nicht, als Noetigung kann man das meines Erachtens nicht bezeichnen. Mir geht es weniger um das Windeln, finde ich nicht schlimm oder aufwendig. Aber ich stelle es mir nicht angenehm vor, immer in Windeln rumzulaufen. Mir persoenlich ist ja schon eine Binde zuviel :-) Und ganze Koerperbereiche sind damit praktisch fast den ganzen Tag nicht zugaenglich, die zu erforschen natuerlich waere. Das sind so meine Gedankengaenge. Aber es gibt auch einige Argumente dagegen, die dir sicherlich noch ausfuehrlich genannt werden :-)
LG
Berit

Re: zu früh für den Topf???

Hallo Antje, ganz ehrlich - ich find das auch noch etwas früh. Ich hab gelesen, dass die Kleinen einem deutlich zeigen, wann sie bereit sind für den Topf. Die meisten Kinder sind frühestens mit 2 Jahren soweit und vorher wird bei uns auch kein Töpfchen angeschafft. Wenn Julian dabei nicht weint und ja immer schön rein macht, wird das wohl o.k. sein und ich denke, jeder muß da seinen Weg finden... LG Christine

Re: zu früh für den Topf???

Hallo Antje!
Also ich muss sagen, dass es für Stella noch zu früh gewesen wäre, wenn ich sie ab dem 1. Geb. aufs Töpfchen gesetzt hätte. Aber ich wollte sie auch, wenn sie ca. 18 Monate alt ist, sie regelmäßig aufs Töpfchen setzten. Auch ohne zwang und so, nur damit sie das Töpfchen kennenlernt! Aber so wie du das beschreibst, findet Julian sein Töpfchen ja ganz toll. Und warum solltest du jetzt wieder damit aufhören? Wenn er das mag, mach es weiter! Und lass dich nicht verunsichern, denn nur DU weißt ob das dein Kind toll findet oder auch nicht! Klar kann er noch dass "AA" und das Pipi noch nicht regeln, Er ist doch wohl auch ganz stolz wenn er die Spülung drückt, was soll denn daran ein Zwang sein? Mach es so wie du das denkst, es wird schon richtig sein!!
LG Yvonne

Re: zu früh für den Topf???

hallo antja,
eigentlich find ich es zu früh. da ihr aber schon angefangen habt und es ihm scheinbar gefällt..
dann machs doch einfach weiter so. für mich macht es aber sogar einen unterschied den stinker aus dem topf zu kratzen oder einfach nur die windel wegzuwerfen. deshalb hatte luisa immer einen kindertoilettensitz mit so einer treppe dran. da braucht man ja nur noch spülen :-))
lg silke, mit pascal der schon schreit wenn er den topf von seinem kumpel sieht...

mal einschleiche...

Liebe Antje,
also ich finde es super, dass dein Kleiner schon aufs Töpfchen geht!!!
Ich bin aus den neuen Bundesländern und sowieso ganz anders eingestellt in Bezug auf Sauberkeitserziehung! Immer diese wissenschaftlichen Untersuchungen-erst mit 3 Jahren und so...
Hier gingen die Kinder mit einem Jahr in die Krippe und auch schon gemeinsam zu festen Zeiten aufs Töpfchen! Natürlich waren da die meisten(nicht alle!) Kinder schon viel eher sauber - es ist also möglich!
Meine große Tochter(12) ist mit 1 1/2 Jahren in die Krippe gekommen und war tagsüber einen Monat später schon sauber, nachts mit 2 1/2 Jahren!
Meine zweite Tochter(8) behielt ich länger zu Hause und setzte sie auch mit 1 1/2 Jahren aufs Töpfchen. Leider machte sie zu der Zeit fast nie etwas hinein und ging auch nicht so besonders gern darauf! Mit knapp 2 Jahren ließ ich sie dann ohne Windel rumlaufen. Sie machte dann ein paar Mal nass und auch mal die Hose voll, merkte dadurch aber wenigstens, dass sie Bescheid sagen muss! Die Pampers saugt doch alles auf! Sie war dann auch mit 2 Jahren Tag und Nacht sauber! Victoria ist erst 1 Jahr und will noch nicht auf den Topf! Aber in einem halben Jahr werde ich sie konsequent draufsetzen! Ich finde es übrigens blöd, wenn Kinder mit 3 Jahren noch in die Hose k.....! Einpullern passiert schon hin und wieder noch mal! Es ist halt so bequem mit den Pampers für viele Mütter...
Mach weiter so wie bisher! Richtig sauber wird er dann sicher auch eher als andere!
GLG, Konst.

andere Länder - andere Sitten

Hallo ihr Lieben,
ich treffe mich regelmäßig mit den Frauen meiner Kollegen,
die auch Kleinkinder haben. Zwei von ihnen kommen aus Chi-
na bzw. Indonesien. Dort tragen die Kinder wegen der klimatischen Bedingungen entweder gar keine Windel oder
sind spätestens mit einem Jahr sauber.
Oder stellt Euch mal vor, ihr müßtet die Windeln von Hand
waschen (wie unsere Großmütter), ich glaube kaum, daß eine
von uns das länger als nötig machen würde.
Ich halte auch nichts davon, die Kleinen auf Biegen und
Brechen auf's Töpfchen zu zwingen. Ich halte mich auch
nicht päpstlich an irgendwilche Studien (wozu gibt es ei-
gentlich noch keine?), sondern richte mich eher nach dem
gesunden Menschenverstand. Solange es Julian Spaß macht
und er nicht stundenlang auf dem Töpfchen sitzen muß (was
er nicht tut), warum nicht? Du nötigst ihn doch zu gar
nichts.
Bei Ulrike will ich mit 1,5 Jahren das Töpfchen einführen
und sehen wie sie reagiert. Im Sommer starten wir dann
die Probeläufe ohne Windel.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen