Suchen Menü

zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnung???

Huhu Mädels... also als ich noch junge Studentin, aber schon mit einem Bundeswehrsoldaten verheiratet war *g*, hab ich sogar mal Bafög bekommen! *staun* SO! Nun kam heute dieser Bescheid, wegen der Rückzahlung... und ich blick nicht durch! :-/ Hab schon gegoogelt, aber da find ich auch keine wirkliche Hilfe... der "Streberbonus" ist mir ja klar*heiligenscheinaufsetz* , aber was ist mit diesem "Teilerlass wegen Kinderbetreuung"??? Das trifft ja im Moment zu und dann dieser "Zahlungsaufschub" ????? *kopfkratz* Ich steh im Moment echt auf dem Schlauch! Am Montag will ich da mal anrufen, aber vielleicht kann mir das ja schon mal eine von euch erklären? Hat das wer schon durch??? Okay, es ist nicht sooo viel, was ich im Ganzen zurückzahlen muss, aber wenn man während der Erz-zeit nix zahlen MUSS..so what? MIR schenkt ja der Staat auch nix ;-) .... Also Määdels... was? wie? wann? bitte um Hilfeeeeeee.... LG Conny
Bisherige Antworten

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnun

Hallo Conny,
du kannst auf der Seite rechliches mal Bafög eingeben und kommst dann zu dem entsprechenden Gesetz. Da steht drin, dass man auf Antrag die Raten erlassen bekommt, wenn man ein maximal zehnjaehriges Kind erzieht und nicht mehr als soundsoviel verdient und maximal 10 Stunden arbeitet.
Ich selber habe das noch nicht durch. Wenn ich das aber so lese, waere ich froh, wenn sie sich jetzt melden wuerden, wo ich im EU bin.
LG
Berit

Re: @Berit

Danke für den Tipp mit der Seite! :-) Wann hast du denn angefangen zu studieren???? Da weißte ja dann, wann du den Bescheid bekommst.. :-( Vielleicht wird es ja noch während der Elternzeit ;-) LG Conny

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnung???

Hi Conny,
füll das Ding aus, schick es ab - und du hast Ruhe. Solange DU (nicht dein Mann, der ist in dem Fall völlig irrelevant) kein Einkommen hast, musst du nix zahlen. Das heißt dann "Zahlungsaufschub". Das Amt will bloß alle Nase lang Bescheid, ob du nicht irgendwo heimlich Millionen scheffelst;-) Der Antrag kommt von jetzt an also regelmäßig jedes halbe Jahr oder so. Dann gehst du wieder genauso vor: Ausfüllen, abschicken, Ruhe.
Den Teilerlass rechnet dir das Amt aus. Du musst ihn nur schriftlich (formlos) beantragen.
LG, Kelar, ständig so'n blöden Antrag ausfüllen muss

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnun

salut,
wenn man alles auf einmal rückzahlt, wird einem ja ein erheblicher prozentsatz erlassen. bleibt dieses anrecht erhalten, wenn man diesen aufschub vereinbart? ich würd da echt mal anrufen und klären, wie das ist. den streberbonus bekommt frau nur, wenn sie in der regelstudienzeit abgeschlossen hat meines wissens ;-)
LG Gonschi bafögschuldenbefreit *freu*

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnun

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir diese Möglichkeit auch nach dem Aufschub erhalten bleibt. Aber erkundige dich vorsichtshalber noch einmal.
Ich habe meine Elisa ja schon während des Studiums bekommen, da war dann weder Streberbonus, noch Geld scheffeln und auf einmal zurückbezahlen drin.
LG, Kelar
@Gonschi: Wegen des Tripple-P-Programms: ICh habe mich jetzt nochmal eingehend informiert und möchte meine Meinung ein Stück weit revidieren, wenn das geht;-) Hört sich für mich wirklich sehr durchdacht und praktikabel an. Hast du schon weitere Infos? Ich interessiere mich in erster Linie wegen meiner Großen dafür. Nochmal LG, Kelar

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnun

oh kelar,
dann tut es mir leid,d ass du gerade mein angenervt-sein von den ganzen auf-den-bauch-hör-mails abbekommen hast ;-)
ich habe noch keine weiteren infos, ausser eine datei, die wiederum das ganze kritisiert, die ich auch noch nicht gelesen habe. wenn du sie willst, mail mich an.
LG gonschi

Re: @Kelar u. Gonschi...

Danke für eure Tipps! Werd da mal anrufen und dann schreiben.. mal sehen.... LG Conny

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnung???

Hi Conny,
ich hab den Bescheid auch bekommen, und es ist eine Menge Kohle, die
ich zurückzahlen muss. Ich werde denen jetzt mal schreiben, dass ich
derzeit nicht berufstätig bin, daher kein Einkommen habe und daher
erstmal nix zahlen kann. Bin gespannt, was die antworten ;-)
LG Ludi

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnung???

Hallo Ludi.. ja so werd ich das auch machen, aber morgen will ich da erstmal anrufen... mal schauen. Kann dich ja auf dem laufenden halten! LG Conny

Re: zu Hülf... Bafög-Rückzahlung! hat jemand Ahnun

salut,
ich würde auch erst anrufen. postweg dauert. und wenn es dann doch sinnvoll ist, die verwandtschaft zu alarmieren um das geld zum-auf-einmal-zurückzahlen zusammenzukratzen, ist jeder tag gold ähh geld wert!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen