Suchen Menü

zähneputzen

hallo!
ich wollte mal fragen, wie das bei euch mit dem zähneputzen ist? wie lang und wie oft am tag putzt ihr euren kleinen die zähne?
wir putzen 2x am tag, morgens nach dem frühstück und abends vor dem schlafengehen. allerdings lässt niklas uns nie lange putzen, er hält maximal eine halbe minute still, meist eher kürzer, und dann darf er selber putzen. dabei kaut er aber eher auf der bürste rum...
also, wie ist es bei euch?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

Re: zähneputzen

Huhu Marion,
eigentlich genauso wie bei Euch.
Obwohl Justin tagsüber eigentlich immer auch noch nach seiner Zahnbürste verlangt. Dann macht er es aber komplett selbst. ;-)
LG,
Nina

Nachtrag

Hi,
hab eben erst gelesen, daß Niklas bei Euch meist weniger als ne halbe Minute von Euch putzen läßt.... da ist nen kleiner Unterschied..Justin läßt uns etwas länger ran :-)
LG,
nina

Re: zähneputzen

Hallo Marion, gemäss Empfehlung von unserem Kinderarzt putzen wir die Zähne nur abends vor dem Schlafengehen (mit Elmex Kinderzahnpasta). Mit etwas Ablenkung lässt er sich zur Zeit die Zähne sehr gut putzen, etwa 3 Minuten. Das war aber auch nicht immer so...aber vor ein paar Wochen habe ich kleine Zahn-Mäuschen aus Windowcolor gebastelt und habe sie im Badezimmer an den Spiegel geklebt. Die findet er ganz witzig und hält so schön hin :-)
LG, Mele

Zahnpasta

Nochmal

Macht es denn nichts, wenn die Zahnpasta geschluckt wird?
Ronja guckt mir zwar immer gespannt zu, wenn ich meinen Mund spüle, schluckt selber aber das Wasser immer runter, deswegen putze ich ohne Zahnpasta, wenn sie mich lässt ;).
Drei Minuten allerdings nicht, schließlich hat sie nur 7 Schneidezähne und einen halben Backenzahn.
Gruß Jutta

Re: @jalokivi

Hallo Jutta, die Elmex Zahnpaste ist extra dafür gemacht, dass man sie auch schlucken kann, ohne das sie schadet. Robin spült nach dem putzen meistens gar nicht nach, da er vorher schon alles geschluckt hat :-)
7 1/2 Zähne sind doch schon mal was, es gibt Kinder, die bekommen den ersten Zahn mit 2 :-) Robin hat seinen ersten Zahn erst mit 10 1/2 Monaten bekommen, hat dafür aber jetzt schon 16! Plötzlich ging's voran... :-)
LG, Mele

Nicht schlucken lassen!

Hallo Mele, woher hast du denn das, dass man die Elmex schlucken darf? Ich habe schon oft gelesen, dass man nur mit Zahnpasta putzen soll, wenn die Kinder sie ausspucken können, auch in der Elmex ist zuviel Schädliches zum Schlucken! Da müsstest du eine Zahnpasta nehmen, die wirklich unschädlich ist, z.B.Wileda. Übrigens putzen wir auch am Abend mit Elmex, aber Elisa spuckt brav alles aus!
Liebe Grüße
Dagmar

Re: Nochmal

Hallo Jutta!
Ich geb mal ungefragtt meinen Senf dazu - mittlerweile gibt es neue Empfehlungen zur Zahnpflege bei Kleinkindern nämlich die Fluoretten wegzulassen und stattdessen mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen, da das äußerlich angewendete Fluorid den Zahn wohl besser schützt, das zusätzlich geschluckte Fluorid der Zahnpasta schadet nichts...Früher wurde davon abgeraten mit Zahnpasta zu putzen, weil es in Kombi mit den Fluoretten zu einer Überversorung mit Fluoriden kommen könnte, was widerum zu weißen Flecken auf dem Zahnschmelz führt.
Und Elmex Kinderzahnpasta kann ich auch nur wärmstens empfehlen...
Ach so, Zahnputzzeit lässt sich bei uns prima durch Auszählverse, Lieder etc. verlängern...
LG Katja

Re: zähneputzen

Hallo,
wir putzen zweimal täglich 2-3 Min. Bis vor kurzem gab es auch immer Probleme dabei. Ich habe dann eine elektr. Zahnbürste gekauft, und seitdem funktioniert es. LG Karine

@karine

huhu karine,
ja, ich hab mir das mit der elektrischen auch
schon überlegt, war mir aber nicht ganz sicher,
ob das nur ein "anfangshoch" ist, und dann
womöglich nach einiger zeit wieder abflaut...
wie lange habt ihr denn das ding schon?
herzliche grüsse
sylvie, die sich freut, dich hier zu lesen
:O)
ps: alles angekommen *freu* wenn ich heut abend
nicht vorher einschlafe (gähn*), dann versuch ich
noch was zusammenhängendes (*gähn*) hinzubekommen
;O) jedenfalls weisst du, woran es liegt, wenn ich
komisches zoigs schreiben sollte ;O)

Re: @karine

Huuhuu Sylvie,
wir haben die Zahnbürste etwa 4-5 Wochen. Klappt immer noch sehr gut!
Mach dir bloß keinen Streß mit der Antwort. Ist nicht eilig :) GLG Karine

Re: zähneputzen

Hi Marion,
liegt's vielleicht am Namen?! ;-) Bei uns läuft das ganz genauso ab wie bei Euch. 2mal täglich mit Zahnpasta von der Bürste lutschen, unbedingt 170mal die Zahnbürste ausspülen müssen und auch etwa maximal ne halbe Minute.
Melanie auch mit Niklas (15.08.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen