Suchen Menü

wunde Brustwarzen

Hallo,
hat jemand einen Tip gegen wunde Brustwarzen? Meine Kleine ruckt ihren Kopf beim Stillen immer wie wild hin und her und zieht die Brustwarzen mit. Aua!
Danke schonmal!
LG Elli + Chiara(20Tage)
Bisherige Antworten

Hach... genau wie bei mir!

Hallo Elli
Komisch...genau das macht meine Kleine auch seit ca. 10 Tagen. Vorher hat sie immer ganz "normal" getrunken. Ich hab jetzt natürlich auch seit ein paar Tagen wunde Brustwarzen, obwohl ich dachte, ich hätte das überstanden.
Also: ich mache 3x am Tag Rotlicht-Therapie (mit einer Infrarot-Lampe), das hilft mir wirklich ganz gut. Etwa 1 mal am Tag PureLan Salbe auf Brustwarze und viel viel "oben ohne" halt... Mein Mann findet das suuuper, wenn er abends so empfangen wird *ggg*
LG Alba & Amélie (4 Wochen)

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Elli,
leider hab ich das Problem auch immer wieder! Purelan gekoppelt mit oben-ohne hilft bei mir auch gut, aber leider habe ich immer mehr milch, als in brust reinpasst, deswegen kann ich nicht oben-ohne rumlaufen,ohne anschließend putzen zu müssen *grins*
Was noch gut hilft ist dextromon salbe (aus apotheke) und calendula-tinktur von weleda pur auf warzen und trocknen lassen (steht so in hebamen-sprechstunde)
ich probiere immer rum, irgendwas hilft dann irgendwann!
achja, und stilleinlagen wolle/seide!!
LG
tazz

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Elli
Was mir bei meinem ersten Kind super geholfen hat, war ganz simpel und supergünstig; nach jedem Stillen zwei Teebeutelchen Salbeitee 10 min lang auf die Brustwarzen gelegt! Das geht am besten, wenn Du so eine Krankenhaus-Netz-Unterhose zerschneidest. Damit besudelst Du dann keinen BH, die Dinger sind spotbillig und schön elastisch, so dass die Teebeutelchen auch da liegenbleiben wo sie sollen. Anschliessend etwas Muttermilch ausdrücken und auf den Warzen eintrocknen lassen! Ich garantiere Dir; wenn Du das brav machst, dann sind die Brustwarzen innert einer Woche wie neu *grins*.
Ich habe laaaange rumprobiert, bis endlich was genützt hat. Rotlicht ging nicht, da ich eh schon zuviel Milch hatte (und Wärme begünstigt das noch) und sämtliche Salben haben nix genützt; im Gegenteil; die haben die Brustwarze eher noch so schwammig und noch empfindlicher gemacht.
Hoffe, das bringt Dir was.
LG Sabine

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Elli,
der Tip von meiner Hebamme war einen Tropfen Johanniskrautöl auf die Brustwarze und dann trockenfönen. Zusätzlich habe ich dann noch mit Stillhütchen gestillt um die Warze zu schonen. Hat gut geholfen, nach ein paar Tagen war es besser.
Viel Glück.
Lydia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen