Suchen Menü

wunde Brustwarzen oder Pilzinfektion

Hallo,
Morgen ist es 3 Wochen her, das Julius auf die Welt gekommen ist und seit dem Stille ich ihn auch. Zu Beginn hat er mir die Brustwarzen sehr ruiniert und ich habe vorübergehend mit Hütchen gestillt. Jetzt stille ich seit 2 Wochen wieder ohne Hütchen. Julius schafft es aber - trotz korrektem Anlegen - mir immer wieder mal ein Stückchen aus der Brustwarze rauszubeissen. Natürlich sind das immer nur relativ kleine Verletzungen aber es tut tierisch lange weh.
Die Brustwarzen sind sehr druckempfindlich und tuen am meisten direkt beim Anlegen weh. Auch nach dem Stillen brennen sie und kribbeln unangenehm. Jetzt befürchte ich, dass es sich womöglich um eine Pilzinfektion handeln könnte. Wie sieht es bei Euch aus???? Habt Ihr nach dreiwöchigem Stillen auch noch Probleme???
Vielen Dank im voraus und Liebe Grüsse, Luc
Bisherige Antworten

Re: wunde Brustwarzen oder Pilzinfektion

Hallo Luc,
Lorenz hat von Anfang an nur mit Hütchen getrunken, da meine Brustwarzen zu flach waren. Sebst mit den Dingern waren die Warzen in der 2./3. Woche wund. Seit 2 Wochen gewöhne ich ihm die Hütchen mit viel Arbeit, Gebrüll und Nerven ab, seit 2 Tagen geht es ganz ohne. Allerdings werden jetzt die Brustwarzen wieder wund. Ich mach Lanolin drauf und lasse die Warzen nach dem Stillen gut trocken. Zudem achte ich drauf, daß die Stilleinlagen trocken sind, sonst weichen die Warzen auf.
Wenns nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle zur Hebamme oder zum FA gehen zur Kontrolle.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke + Lorenz (fast 8Wo)

Re: wunde Brustwarzen oder Pilzinfektion

Hallo!
Ich kenne das nur zu gut. Ich hab richtig angelegt, Jakob hat die Brustwarzen vernünftig im Mund, aber ich hatte sofort wunde Brusrtwarzen. Und zwar so wild, dass ich große offene Wunden an den Brustwarzen hatte. Au, tat das weh. nach dem Stillen haben sie auch immer gebrannt und wehgetan. Besonders schlimm war das, wenn sie sich zusammengezogen haben, z.B. weil sie kühl wurden, wenn sich sie noch an der Luft hab trocknen lassen. Bei mir hat es 8 Wochen gedauert, bis alles einigermaßen verheilt ist. So richtig super ist es noch immer nicht, die Brustwarzen sehen total zerfressen aus, aber wenigstens tut es nicht mehr weh.
Ich hab das letztendlich so hingekriegt, dass ich nach jedem Stillen etwas Calendulatinktur auf die Brustwarzen gemacht habe, mich dann 5 Minten vors Rotlicht gesetzt habe und dann Lanolin draufgepappt habe. Das kombiniert mit Brustwarzenschonern von der Hebamme für die Zwischenzeit.
Also: Kopf hoch! Wenn du Angst vor einer Pilzinfektion hast, würde ich einfach zum Frauenarzt gehen und den das angucken lassen.
LG,
Cundrie

Re: wunde Brustwarzen oder Pilzinfektion

vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich war heute beim Arzt und der hat gesagt, dass es ganz normal so ist und das ich noch warten muss bis es nicht mehr sooooo weh tut. Ach ja, was tut man nicht alles für seinen Sprössling.
Liebe Grüße, Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen