Suchen Menü

wo soll der Kleine schlafen???

Kinderbett, Stubenwagen, Babywiege oder in unserem Ehebett?
Mit im Schlafzimmer oder nebenan im Kinderzimmer?
Von jedem hört man etwas anderes. Im Moment bin ich der Meinung, das unser kleiner Zwerg im Kinderbett in seinem Kinderzimmer (direkt neben unserem Schlafzimmer)schlafen soll. Wie macht ihr das so? Habt Ihr schon Erfahrungen?
Susanne 28+4SSW
Bisherige Antworten

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Susanne,
ich hab zwar noch keine Erfahrung aber wir werden es so machen das unser Kleiner sein eigenes Bett hat.Das Bett wird bei uns im Schlafzimmer stehen.Wir hätten zwar eh keine andere Möglichkeit als so,aber selbst wenn wir ein Zimmer mehr hätten würden wir es so machen.Zumindest die ersten paar Monate
LG Tascha (24.SSW)

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Susanne,
Erik schlief die ersten 4 Monate in seiner Wiege bei uns im Schlafzimmer. Mit 4 Monaten (als er durchschlief) haben wir ihn in sein großes Gitterbett gelegt. Das steht im KiZi.
Erik hatte nie Probleme mit der Umgewöhnung. Wir werden das beim 2. jetzt auch so machen. Es schläft solange bei uns bis es durchschläft und kommt dann zu Erik ins KiZi.
Ich hatte am Anfang auch zu viel Angst Erik alleine schlafen zu lassen. Wegen dem Kindstod etc. Habe mich immer beruhigt wenn ich ihn schnaufen hören habe.
LG Sandra

Kinderwagen-Oberteil?!

Hallo,
im letzten Newsletter bzw. auf den Seiten von Qualimedic (Kindsbetttod) haben sie ja dazu einiges geschrieben. Mich wunderte, dass sie gegen das Oberteil vom KiWa waren mit der Begründung, da würde zu wenig Luft zirkulieren. Mir ist das völlig unklar, weil in einer Babywiege bzw. Stubenwagen noch weniger Luft zirkulieren kann, oder?
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
Marion (30. SSW)

Re: Kinderwagen-Oberteil?!

Hallo Marion,
ich würde mein kleines nicht die ganze Nacht in dem kleinen Oberteil vom KiWa schlafen lassen. Ich finde schon dass es ein Unterschied ist.
1. wegen der Größe. Die Wiege bzw. der Stubenwagen haben viel mehr Platz.
Außterdem werde ich mal ganz dreist behaupten dass der Stoff vom KiWa wesentlich dicker ist als der "Hauchfeine" vom Stubenwagen bzw. von der Wiege. Der Kinderwagen muß ja schliesslich auch den Wind abhalten wobei Stu-Wa und Wiege ja nur die etwas leichte Zugluft unterbinden sollten.
Ich finde schon dass da riesige Unterschiede sind.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen Erik in so ein kleines Teil zu legen. Außerdem kann man die Wiege schaukeln lassen.
Und das Oberteil müßte man ja zwangsläufig auch auf dem Boden abstellen damit es nirgens runterfällt oder rutscht. Neeeee das würde ich nicht machen.
Aber das ist meine Meinung...und oft hat jeder eine andere.
LG Sandra

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo,
für unsere 1.Tochter haben wir ein wunderschönes Kinderbett gekauft mit süßer Kinderbettwäsche und allem was dazugehört. Sie hat bis jetzt (sie ist inzwischen 3 Jahre alt)ca. 5 x nur stundenweise darin geschlafen, sonst immer im "Mama-Bett". Es war nicht geplant, dass sie bei uns im Bett schläft, aber es war damals einfacher mit dem Stillen (man muss nicht nachts aufstehen etc.). Als wir sie umquartieren wollten hat sie nicht mehr durchgeschlafen, da sie sowieso lange brauchte (fast ein Jahr) um wenigstens mal 5 Stunden am Stück zu schlafen, wollte ich nicht schon wieder unterbrochene Nächte riskieren, und habe sie bei uns im Bett gelassen. Hoffe mit Baby Nr.2 ist es einfacher, weil zwei Kinder im Bett ist mir echt zuviel.
LG Christina

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo,
warte erstmal ab, was Ihr fuer ein Kind bekommt. Wir hatten auch ein Kinderbett in unserem Schlafzimmer. Echt niedlich! Unsere Tochter hat darin nicht geschlafen. Da sie nicht geschlafen, sondern nur geschrien hat, haben auch wir nicht geschlafen... Wir haben eine Seite von ihrem Gitterbett abgeschraubt und das Bett an meiner Bettseite angebracht. So hatten wir genug Platz, die Kleine hat bei Koerperkontakt gut geschlafen und ich brauchte zum Stillen nicht aufstehen, sondern nur die "Milchbar" eroeffnen.
Das war keine philisophische Entscheidung, weil wir das Elternbett so klasse fanden, sondern einfach die beste Loesung fuer uns alle.
Inzwischen ist sie 19 Monate alt und schlaeft seit etwa 4 Monaten allein in ihrem Gitterbett. Das Bett hat eine Oeffnung und sie kann selbst ein- und aussteigen. Dazwischen haben wir sie auf einer Matraze auf dem Fussboden schlafen lassen, weil Gitterbett wollte sie nicht und fuer unser Bett war sie zu mobil geworden.
Bleibt einfach flexibel. Ihr werdet schon herausfinden, was fuer Euer Kind und Euch am besten funktioniert. Denke mal, die Kinder holen sich soviel Naehe, wie sie brauchen und wenn sie soweit sind, geht es auch ohne Mama und Papa.
Gruss!
Dorte

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Susanne,
also für uns steht fest, daß unser Kleiner im eigenen Bett im Kinderzimmer schläft. Wir möchten nicht, daß es diesen Zinnober gibt, daß Kind ubedingt im Schlafzimmer oder (noch schlimmer) in unserem Bett schlafen will. Ich denke, das sollte immer die Ausnahme bleiben, die es sicher bei Krankheit mal geben wird. Man tut sich sicher selbst keinen Gefallen, wenn man das Kind erst (aus Bequemlichkeit?) im Elternbett schlafen läßt. Später hat man dann den Salat!
Tja, so ist das Vorhaben, aber ich habe auch keine großen Zweifel, daß es auch durchgezogen wird, denn willenstark bin ich...
Wir werden das Kind schon schaukeln :-)
Claudia (21. SSW)

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Claudia
Bin genau Deiner Meihnung. Man tut sich selber und dem Kind keinen gefallen damit. Diese kleinen Engel werden uns sonst schon genung um den Finger Wickeln, da müssen wir nicht auch noch nachhelfen. Und übrigends hab ich auch noch einen Mann. Der sicher am anfang nicht einfach liegen bleiben kann, wenn das kleine schreit. Aber irgendwann einmal muss er auch wieder an seine Karriere denken und wiedermal ausgeschlafen an der Arbeit erscheinen. So würde ich ihn Nacht für Nacht aufwecken.
Grüsse
Sybille ( 23.SSW)

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Bei uns ist das Kinderzimmer auch gleich neben unserem Elternschlafzimmer und wir haben eine ganz süße Einrichtung mit Babybett bestellt. Dennoch wird das Kleine die erste Zeit (ich denke so etwa 6 Monate) bei uns im Schlafzimmer schlafen. Allerdings -wenn irgend möglich- nicht bei uns im Bett, sondern in seinem eigenen Stubenwagen mit Wiegenfunktion. Wir bekommen das Teil von meiner Tante geliehen und müssen daher für die kurze Zeit nicht nochmal extra was kaufen. Ich denke, das ist ein ganz guter Kompromiss. Gerade am Anfang hätte ich keine Ruhe, wenn das Kind alleine in seinem Zimmer wäre und würde eh nur alle 5 Minuten hinrennen. Außerdem habe ich gelesen, dass gerade Neugeborene auch im Schlaf Ihre Eltern um sich haben wollen und den Kontakt suchen. Nach einer gewissen Zeit soll das Kind dann aber schon ins eigene Zimmer. Ich möchte auch nicht, dass mit 3 oder 4 Jahren noch ein Kind mit in unserem Ehebett schläft...
Ich hoffe, es klappt alles so, wie wir uns das wünschen und vorstellen. Die Kleinen haben ja doch schon recht früh ihren eigenen Kopf und werden uns schon zeigen, was sie mögen...
In diesem Sinne
liebe Grüße
Bluete + Urmelchen (25. SSW)

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hi Susanne,
unser Sohn soll in einer -geliehenen- Wiege zunächst in unserem Schlafzimmer schlafen. Da unser Kinderzimmer dummerweise am anderen Ende des Hauses liegt - was hat sich der Architekt nur dabei gedacht *g* ? - wäre mir der Kleine gerade in der ersten Zeit viel zu weit entfernt. Und ein Babyphon möchte ich nicht die ganze Zeit eingeschaltet haben.
Gestillt und gewickelt werden soll er aber im Kinderzimmer.
Später, wenn es der Wiege entwachsen ist und in seinem richtigen Bett liegt, soll er dort auch schlafen.
LG von Juna

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Susanne!!
Wir haben auch überlegt wie wir das machen und sind zu em Entschluss gekommen das die Kleine in Ihrem eigenen Zimmer im Kinderbett schlafen soll. Das ist direkt neben unserem Schlafzimmer und wir stellen ein Babyphone auf, damit wir jedes Geräusch hören.
Meine Schwägerin und mein Bruder haben das mit Ihrem Kleinen auch so gemacht und sie konnte das nur empfehlen. Gut, ist natürlich auch abhängig vom Kind. Das einzige was wir machen würden, wenn das mit dem Kinderzimmer nicht klappt (oder nicht sofort), ist das Kinderbett in der ersten Woche mit ins Elternschlafzimmer zu stellen, aber nach der Woche soll sie dann schon in ihr eigenes Zimmer.
Ich denke plötzlicher Kindstot ist natürlich eien Gefahr, aber ich glaube nicht das man es merken würde wenn das Kind neben einem aufhört zu atmen während man schläft. Gut wenn es in einem anderen Zimemr ist, muss ich halt aufstehen um nachzusehen, aber das mache ich dann auch.
Im Elternbett kommt für uns beide nicht in Frage. Erstens weil wir das nicht wollen und zweitens weil es auch nicht wirklich gut sein soll (liest man zumindest überall).
ICh denke das da jeder für sich schon die richtige Entscheidung trifft.
Viele Grüsse
Angela

ploetzlicher kindstod

hallo susanne,
da ich erstgebaerend bin, habe ich genausowenig ahnung wie du !!!!!!!!!
aber wir haben im rahmen einer vortragsreihe in unserem krankenhaus vom kinderarzt gehoert, dass nach neuesten erkenntnissen das baby statistisch am unwahrscheinlichsten am ploetzlichen kindstod versterben kann, wenn es im elternschlafzimmer im eigenen bettchen (oder stubenwagen, wiege...) und darin auf dem ruecken liegt !!!!! nicht zu warm und nur im schlafsack ohne kissen oder zusaetzliche decke oder so....
elternbett ist nach diesem doc genauso schlecht, wie alleine im eigenen zimmer...
aber wie schon erwaehnt - ist nur vom hoerensagen !!!!!!!!!!!!
aber - er schien so kompetent, dass unser frosch am anfang im stubenwagen im elternschlafzimmer nur mit schlafsaeckchen auf dem ruecken schlafen wird !!!!!!!!!!!
herzlicher gruss
honey (23.ssw)

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo Susanne,
im Ehebett möchte ich unser Würmchen nachts nicht... höchtstens mal zum Kuscheln. Unser Zwerg wird am Anfang im Stubenwagen schlafen und auch schon im eigenen Zimmer, aber auch aus Platzgründen im Schlafzimmer. Beide Zimmer liegen direkt nebeneinander.
Liebe Grüße von Heike

Re: wo soll der Kleine schlafen???

Hallo murmeltier,
kann man das vorher planen? Wie wird dann das Gefühl zum Baby sein und wird es sich wohler fühlen in Deinem Bett?
Wir hatten einen Stubenwagen, aber am meißten war der Kleine erst mal bei uns im Bett. Man muß zum Stillen nicht immer aufstehen, und am liebsten schlief er erst mal auf Papas Bauch ein. Dann schrie er nicht.
Beim zweiten Pünktchen mach ich es auch so, hab es bei mir, und werde es nachts immer freudig betrachten, weil es da ist.
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen