Suchen Menü

wir sind wieder da + viele fragen :((

wir waren in tunesien für 2 wochen. es war wie ich gefürchtet habe eher ein familienbesuch als urlaub. was mich genervt hat sind die bemerkungen der familienmitglieder. jeder hatte was zu sagen. mein sohn, 8 monate alt, sollte laut großeltern und andere schon sitzen können, sich besser auf die beine halten können, besser auf geräuche reagieren, papa und mama sagen können und viiiel mehr wiegen als seine 8 kilos :(((
können eure kinder schon das alles...bitte ehrlich antworten, was soll ich machen? Taha hat alle Untersuchungen eigentlich bestanden. bin etwas verunsichert. morgen gehe ich mit ihm zu seinem kinderarzt. ich freue mich, wieder zu hause zu sein und auf dieses forum.
liebe grüße
hadhami
Bisherige Antworten

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hallo Hadhami,
na super.. die haben euch ja voll den Urlaub versaut :-(
Also Jessica (19.8.) macht noch nicht mal Versuche, sich hinzusetzen. Und beim Krabbeln ist sie gerade dabei, rauszufinden, wie es geht. Auf den Beinen halten, meinst du damit stehen?? Da muss man sich vielleicht im 12. Monat Gedanken machen, wenns noch nicht geht.. Mama kann Jessy schon sagen, Papa noch nicht ganz so fliessend *g* 8 Kilo halte ich fuer ein normales Gewicht, wie gross ist denn dein Sohn? Jessy wiegt mehr (schaetze gute 9 Kilo), aber sie war schon immer ueber dem Durchschnitt. Mach dich bloss nicht verrueckt wegen solch doofer Bemerkungen. Ich wuerde deswegen nicht zum Kia gehen, aber wenns dich beruhigt, ist es natuerlich ok ;-)
LG
Berit

Langsam, langsam....

Hallo Hadhami,
schön, daß Du wieder da bist. Aber mal ganz ehrlich, lasss Dich bloss nicht verrückt machen...! Lena kann zwar schon sitzen, stehen und sprechen aber auch nicht. Das wäre wohl auch etwas früh!!!!! Und das Gewicht liegt bei uns bei 10kg, aber sie ist halt sehr groß und wi beide sind es auch. Wichtig ist doch wirklich nur, daß der KiA zufrieden ist, alles andere ist Humbug! Also jetzt erhole Dich erstmal vom Urlaub! ;)
Liebe Grüße, Manu

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hallo Hadhami,
mensch das is ja blöd das euer Urlaub nicht so toll war. Also Basti ist jetzt 9 Monate. Er kann noch nicht sitzen,nicht stehen, sich nicht hochziehen,weder Mama noch Papa sagen. Er versucht zwar so langsam mit krabbeln,hab heute zwar auch gemeint das er so 2-3 Schrittchen vorwärts gekommen ist, aber er muß es noch nicht können. Er muß das eigentlich alles noch nicht können laut KiA. Er ist eben ein gemütlicher und hat seine Stärken woanders. Aber vielleicht sind die Maßstäbe in Tunesien ja etwas anders als hier, keine Ahnung. Du wirst sehn Dein Kleiner ist absolut normal entwickelt und wenn nicht dann wird Dir der Arzt das auf jeden Fall sagen. Mach Dich nicht verrückt und erhol Dich jetzt erst mal von Deiner Familie
LG Tascha

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hi Taha, schaaaade, dass Du den Urlaub so gar nicht hast
geniessen können. Das nächste Mal nimmst Du uns mit :-)
Dann erzähl ich denen, das ein kind erstmal gar nichts
können muss, sondern sich seinem Wachstum gemäss entwickelt.
Das ist ein individueller Prozess, der durch so ein blödes
Geschwätz auch nicht beschleunigt werden kann..Jedes kind
ist anders!!!
-Also, Amélie sitzt auch noch nicht!
-Dann wiegt sie garantiert auch gerade mal 8kg. Aber genau
weiss ich das wirklich nicht .-) War aber schon immer ne
lange Dünne :-)
-Wegen der Geräusche ist das natürlich schwer zu beurteilen.
War natürlich ne fremde Umgebung, mit vielen neuen Eindrücken...Wahrscheinlich ist Taha einfach nur ganz
besonders clever, dass sie sich das Gedönse nicht gegeben
hat *kicher*
-Beine halten können. super. Das ist einfach nur doof.
-Ja, mamamama sagt sie. Babaa hat sie wieder vergessen.
Aber das ist auch erst seit kurzem "in". Meinen die aber
nicht wirklich, dass die kleinen die wörter schon bewusst
zuordenen können, oder???
Lass dich bloss nicht verwirren.
Sorge Dich nicht :-)
GGGLG, Sylvie
PS: Wo war denn das?

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hallo Hadhami,
ich muss doch auch gleich noch meinen Senf dazugeben.
Erstmal herzlich willkommen zurück!
Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind entwickelt sich individuell. Bei dem einen kommen die Zähne schon im vierten Monat, dafür dauert die motorische Entwicklung länger, bei anderen ist es umgedreht.
Anton ist ein kleiner motorischer Bummelant. Er ist letzten Samstag 8 Monate geworden und kann sich auch erst seit diesem Tag drehen, sitzen kann er nur, wenn wir ihn hinsetzen, aber er kippt immer wieder um. Auf den Beinen hält er sich für eine kurze Zeit mit unserer Hilfe gut. Wenn er mit etwas sehr beschäftigt ist, bemerkt er um sich herum keine Geräusche. Er konzentriert sich dann voll darauf, was er grad macht. Von "mama" und "papa" sind wir scheinbar noch weit entfernt - er ist noch beim "grrrrrrr" und "aaaaaaaheeeeeeeee". Sein Gewicht ist ca 8,3 kg.
Wenn es dich beruhigt, lass es nochmal vom Doc kontrollieren.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!
Anne

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

hallo du arme!
aaalso, bei annika ( 8 monate) ist das so:
sitzen nein
stehen (ohne hilfe) nein
auf den beinen halten mit stütze durch mich ja
auf geräusche reagieren ja
papapapa mamama ja, meint uns aber wohl noch nicht damit, sondern übt einfach silben plappern
wieviel sie wiegt, weiss ich nicht, aber mehr als 9 kilo wohl nicht.
ach, und krabbeln kann sie auch noch nicht.
und das ist alles ganz normal :-)
lass dich durch so ein quatschgerede nicht verunsichern!
lg,
maria

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Salam Hadhami,
schön, dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid. Schade ist, dass es mehr Stress als Erholung war.
Yamina *24.7. kann erst seit ein paar Tagen sitzen, d.h. sie fällt nicht mehr um, wenn ich sie hinsetz. Von der Rückenlage kommt sie noch nicht allein zum Sitzen hoch, sie krabbelt seit ca. 4 Wochen und steht im Kniestand. Wenn ich sie scherzhalber auf Ihre Füßchen stelle, dann ist da auch noch nix mit selberstehn!!! Wie soll sie auch auf solch krummen Säbelbeinchen stehen *lach*
Gewicht? Keine Ahnung, ich wiege daheim nicht.
Dein Sohn ist voll in Ordnung, so wie er ist!! Vergiss die Bemerkungen *leichter gesagt als getan* und freu Dich an Deinem gesunden Baby :-)))
Liebe Grüße
Suzan mit Yamina

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hi,
lass Dich bloss nicht von solchen Sachen verwirren! Das was die von Deiner Maus verlangen, kann noch nicht einmal jedes 10 Monate alte Baby leisten! Jedes Kind hat seine eigene individuelle Entwicklung und Dein Kleiner scheint doch genau richtig zu gedeihen!
Yasmin kann auch noch keine vernünftigen Worte, da kommt nur Gebrabbel. Sie fängt auch gerade mal an, sich überall hoch zuziehen und die 10 Kilo sind auch eher erblich bedingt, da ich und der Papa auch dicke Baby´s waren.
Dein Kleiner ist total in Ordnung! Lass Dich nicht irre machen! Fühl Dich gedrückt,
LG Tina & Yasmin *30.07.2002

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hallo liebe Hadhami!
Auch von uns erst einmal herzlich Willkommen daheim! Schön, dass du wieder da bist. Schade, dass der Urlaub so war, wie du befürchtet hattest. Hoffentlich konntest du ihn trotzdem ein wenig geniessen.
So, nun muss auch ich mal 'nen Senftopf auskippen *gg*:
Marina kann schon recht gut sitzen, allerdings nur, wenn wir sie hinsetzen.
Auf den Beinen halten kann sie sich noch gar nicht. Sie will zwar immer stehen, aber da sie noch immer nur auf den Zehenspitzen steht, lassen wir sie nicht.
Sie kann noch nicht Mama oder Papa sagen. Ab und zu sagt sie es zwar, aber das ist dann auch nur gebrabbel, nicht richtig. Momentan ist ihr Lieblingswort "gah". Alles was toll ist, ihr gefällt, ist "gah".
Sie wiegt bei einer Länge von ca. 75cm jetzt ca. 8,5kg. Oberste Grenze der Kurve im U-Heft, aber laut KiA vollkommen ok.
Also, kein Grund dir Sorgen zu machen!
LG Petra

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

hallo hadhami, lass dich bloss vom den geschwätz nicht verrückt machen!!!! also, frauke 8 monate + 5 tage kann einigermassen sitzen, wenn ich sie hinsetze, sie setzt sich aber nicht alleine, stehen nein, auf geräusche reagiert sie (wenn sie lust hat und es sie interessiert), mama und papa sagt sie nicht, sondern beginnt seit 3-4 tagen mit erstem zweisilbigen geplapper und wiegt knappe 8 kilo (obwohl sie derzeit frißt wie eine neunköpfoge Raupe). Mach dir keinen kopf; mit taha ist alles okay!!! LG netty

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Erstmal ein "Willkommen zurück!"
Mach dich bitte nicht verrückt! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Taha ist ganz sicher nicht hinterher! Klar gibt es "Frühreife" und "Spätzünder", aber hauptsache sie sind gesund! Und das ist Taha ganz sicher, wenn bei den U´s nie was auffällig war.
Genieß das Forum mir seiner Vielfalt an unterschiedlich weit entwickelten Kindern! ;-)
LG Daniela

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Also Amon, auch fast acht Monate, kann noch nicht wirklich sitzen, beim Stehen balanciert er auf den Zehenspitzen, auf Geräusche reagiert extrem schnell, wiegt 8300gr und kann 'Mama', 'Papa' und 'Pustekuchen' sagen ;-)
Mach' Dich nicht verrückt! Dein Taha ist absolut gesund und normal entwickelt, gell?! LG, Anna

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hey Hadhami!
Erst mal herzlich willkommen zurück!!!
Oh ich haße dieses "was sie nicht schon alles machen sollen". Wer schreibt das vor.
Meine Nachbarin hat mich heut auch gefragt ob Benni schon lauft. Ich..Was? er ist 9 Monate.Sie: Na Mmeine Isabella ist mit 9 monaten schon um tisch gegangen.
Aber die hat sowieso Wunderkinder. Benjamin ist jetzt 9,5 Monate. Er setzt sich seit 1. mai alleine auf. Er macht seit etwa 4 Wochen den 4-Füßler-Stand,kann aber noch immer nicht krabbeln. Er kann sich auch nicht hochziehen und alleine stehen.
Sie werden das alles schaffen.Man läßt sich leider immer von den anderen sehr beeinflußen. Ich leider auch. Besonders von der Nachbarin mit ihren Wunderkindern.
Achja und durchschlafen tut benni auch nicht!!! :-)
L.G Birgit

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Hallo Hadhami,
willkommen zu Hause!
Na das ist ja wieder typisch für die Verwandtschaft. Alles wird begutachtet, was Baby schon können muss. Na sowas!
Tom wird am Donnerstag 8 Monate alt. So richtig sitzen lernen, tut er im Moment. Er versucht, sich zu halten, kippt aber dann und wann wieder um, wenn er keine Lust mehr hat.
Auf die Beine halten? Ja wie denn? Auf meinem Schoß gehts schon, aber auch nur kurz.
Auf Geräusche reagieren? Du, wenn die Kleinen beschäftigt sind mit Spielen oder sich grad was ausgeguckt haben, dann ignorieren sie auch gut mal Geräusche.
Papa und Mama sagen? Hm. Nicht n bissl zu früh? Also wirklich... Tom sagt schon "Mamam", aber ob er damit wirklich mich meint, ist eher unwahrscheinlich.
Wiegen tut Tom jetzt so ca. 9 kg.
Mach Dir jetzt bloß keinen Kopf, nur weil andere wieder ein ganz anderes Bild haben müssen von Deinem Baby!
LG Steffi + Tommi

Re: wir sind wieder da + viele fragen :((

Unser Sohn ist 9 MOnate alt und kann auchnoch nicht sitzen! Ich war schon bei ganz vielen Vorträgen von Krankengymnasten und Ergotherapeuten und die sagten immer "NIE hinsetzen" ein Kind dreht sich und setzt sich dann irgendwann alleine hin aus dem Vierfüßlerstand heraus und zwar dann, wenn seine Muskulatur dazu ausgebildet ist.
Unser Kleiner wiegt 8 kg bei 72 cm Größe. Eine Bekannte von uns ist 75 cm und hat 7,7 kg. Also das ist alles im Rahmen. Die Spane ist da wirklich Groß!
Laß dich bloß nicht verrückt machen - jedes Kind hat seine Zeit (uralte Weisheit steht sogar in der Bibel: "Alles hat seine Zeit"). Und beim nächsten Urlaub kann er das sicher alles. Sollen sich aml an seinem Lächeln freuen und daran, was er schon kann... nicht nur nörgeln!!!
Willkommen zurück. LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen