Suchen Menü

windeln -welche nehmt ihr?

liebe mitschwangeren, heute einmal eine frage: wisst ihr schon, welche windeln ihr nehmen werdet? ich bin mir nicht sicher, da sooo viel angeboten wird. vielleicht könnt ihr mir hier ja ein paar tipps geben. vielen dank, eva
Bisherige Antworten

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hi Eva, ich werde wieder Pampers nehmen wie bei
meinem 1. Sohn. Hab auch andere ausprobiert, ab
Pampers hat mich ?berzeugt. Kr?mel

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo Eva! Ich als Erstgebärende :-) habe natürlich überhaupt keine Ahnung, aber vom heutigen Standpunkt aus möchte ich eigentlich am Liebsten überhaupt keine Papierwindeln nehmen. Ich finde es ökologisch schlecht und teuer. Ich versuche mich nun über Stoffwindeln zu informieren. Das geht natürlich sowieso nur, wenn Du waschen kannst so oft Du willst. Liebe Grüsse Natalie

Re: windeln -welche nehmt ihr?

hallo natalie, vor 11 jahren hab ich mich mit stoffwindeln eingedeckt, wollte mein kind damals stoffig wickeln. dann kam sie mit einer hüftdysplasie zur welt und der arzt riet mir zu papierwindeln.....aber seither hat sich sowas von viel getan und ich wollt mal hören, was so die erfahrungen sind....lg eva

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hi Natalie, also zu Stoffwindeln kann ich dir nur sagen:
?kologisch gesehen ist das waschen (und dann evt.
noch tumblern) auch sehr schlecht! Und wenn du deine
ganze Zeit auch noch rechnest, dann rentiert es
?berhaupt nicht mehr! Aber dass muss nat?rlich jeder
selber wissen, aber mir w?re meine Zeit daf?r viel zu
schade. Gr?sse Kr?mel

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo Ihr Kugeln!
Ich muss Krümel recht geben. Vor 12 Jahren habe ich meine Tochter bis zum 11. Monat mit Stoffwindeln gewickelt. Schon die Wicklung war kompliziert.... Einlagen, Gummihöschen usw. Dann mußte ich die Windeln immer einweichen, vor allem wenn sie anfangen so richtig ihr "Geschäft" zu machen, weil sonst unansehliche Flecken (trotz 90 Grad) in den Windeln blieben. Vorher natürlich ausspülen, wie gesagt, einweichen und danach waschen. Ja - da wird viel Wasser + Strom verbraucht.
Meine Schwiegermutter hatte mir meine Tochter (11. Monat) damals mit Papierwindel von einem Besuch zurückgegeben. Da habe ich mir die Dinger erstmals angesehen und bin dann auf Papierwindeln umgestiegen. Komischerweise hat meine Tochter diese wesentlich besser vertragen als die Stoffwindeln, die ich wirklich ohne große Belastung und ohne Weichspüler gewaschen hatte. Sie hatte unter Ekzemen gelitten - auch am Po - bis er blutete. Mit den Papierwindeln ging es ihr besser.
Es gibt da ein für und wieder. Mit Stoffwindeln sollen die Kinder schneller trocken werden, aber meine Tochter war mit knapp 1 1/2 Jahr trocken tagsüber. Ist halt Übungssache und außerdem ist jedes Kind anders.
Bei Stiftung Warentest (glaube ich) wurden Papier-Windeln getestet. Übrigens sind gute Stoffwindeln in der Neuanschaffung auch nicht gerade billig. Du brauchst ja auch genug davon und verschiedene Größen. Natürlich gibt es jetzt schon richtig gut vorgeformte (fast wie Höschen) Stoffwindeln.
Lieben Gruss - Solli

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo Solli,
bei Stoffwindeln reichen Strickwindeln aus, man brauch keine Höschenwindeln. (anschaffung 150,- Eur)
Zweitens soll man bei Babys nie mit Weichspühler waschen sondern mit Essigessenz. Das gilt für alle Kleidung ;-)
Sternenfeder

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo Sternenfelder!
Ich hatte bei meiner Tochter immer mit Essigessenz gewaschen. Ist doch klar, dass man keinen Weichspüler nimmt. Schon gar nicht, mit diesen Hautproblemen, mit der meine Kleine damals kämpfen mußte.
Von Strickwindeln habe ich noch nichts gehört. Hatte mich mal umgesehen im Internet und fand alle Angebote ziemlich teuer. Die Höschen von Popolino sollen ja gut sein.
Ach ja - mein Kind wurde in der "Wendezeit" geboren. Da gab es für uns (vorher auch schon) nur Stoffwindeln. Jedenfalls hatte meine Tochter sie nicht vertragen, warum auch immer. Ich dachte immer Stoffwindeln wären gut, aber hätte ich die Erfahrung mit der Papierwindel schon eher gemacht, dann hätte sich meine Tochter nicht so quälen müssen. (Ein Hautarzt konnte ihr auch nicht helfen.)
Zum Glück ist heute alles weg. Nur noch die üblichen Allergien, die meine Tochter gut im Griff hat - ohne Medikamente.
Solli

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo Solli,
es kann auch am Waschmittel selbst liegen. Hab auch mal einen Test beim Heilpraktiker gemacht und ich wär dagegen allergisch meinte er. Ariell essentiel wird oft vertragen und jetzt nehm ich das.
Auf die Baumwollwindeln kommt ja noch eine Popopapier (Flies), welchess man auch öfter waschen kann. Wenn ein Häufchen drin ist, wird das Häufchen samt Papier ins Klo geworfen. Daher liegt Dein Baby eigentlich gar nicht auf der Baumwollwindel.
Wie das mit der Strickbindewindel geht, findest Du auf www.naturwindeln.de. (vieleicht sollte ich mal Fotos für meine Seite knipsen *einfall*) Nun gut..*grins*
Also, Du brauchst ca. 24 Windeln. 1 kostet 6,-. Baumwollwindeln, eine Rolle Flies, 1 Kletthöschen größe xs, und 2 Kletthöschen größe S und du bist bei ca. 150,-. Also ich finde das nicht teuer. Kostet doch eine Woche Pampers wohl so 25,-.
Alles Gute
Sternenfeder

Re: an Natalie

Hallo natalie,
habe nur positive Erfahrung gemacht mit Stoffwindeln. Gerade die Strickwindeln von Disana trocknen sehr schnell und sind in einem Tag auf der Leine trocken. (wir haben nämlich keinen Trockner). Gutes wasser- aber nicht luftdichtes Höschen ist das Popo Warp von Firma Popolini.
Habe einmal Pampers benutzt (im Hotel) und war enttäuscht. Ich dachte das hält viel besser und dann so ein lockeres dünnes Papierwindelchen. Außerdem stanken sie chemisch, als die Windel voll war, obwohl die Strickwindeln beim Stillen nicht stinken.
Ich mach es nicht nur, weil es so billig ist, sondern auch um die Haut zu schonen.
Tschüß
Sternenfeder

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo,
wir nehmen weiterhin, wie auch bei beim ersten Würmchen Stoffwindeln + Klettüberhöschen (Popolini: Popo Warp). Wenn es etwas größer ist, dann Strickbindewindel mit Stoffwindeleinlage.
Folgende Gründe: keinen Wunden Po, weniger Hitze in der Windel, billiger da Gesamtausrüstung ca. 150,- Eu
keine Müllkosten
Gruß
Sternenfeder
PS: Empfehle auch Calendula Baby Öl und Babycreme von Weleda

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo. Ich habe mal die Homepage von Popolini (http://www.popolini.de) konsultiert, wo es auch einen Aufwand-Kostenvergleich gibt. Es ist sehr interessant und bestärkt mich doch wieder es mit Stoffwindeln zu versuchen. LG Natalie

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo - also ich weiß noch nicht, wie wir das machen werden. Aber wenn ich mir den Kostenvergleich ansehen, hinkt das doch ein wenig. Ich habe kaum bei 95 Grad gewaschen - ich kann doch keine Waschmaschine für 2 Windeln anmachen? Reicht für Babykleidung nicht auch 60 Grad? Selbst wenn man das dazu packt ... die Waschmaschine wird doch kaum voll.
LG Bettina

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo,
früher dachte man, man müßte die Windeln kochen. Heute weiß man, daß 60 Grad ausreicht. Also, keine Sorge :-))
Sternenfeder

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo, bei meinem Sohn habe ich auch Papierwindeln benutzt, erhatte aber auch ständig Hautprobleme, so dass ich von Aldi über Schlecker, DM, Pampers und Fixies alle ausprobiert habe ohne wesentlichen Unterschied und Besserung. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann vom DM Baumwolbindewindeln gekauft und konsequent über mehrere Monate verwendet und siehe da keinen Wunden und blutigen Po mehr. Sehr Aufwendig war allerdings das waschen und trocknen der Windeln und Mulleinlagen, mein Mann fand es sehr schwierig mit dieser Technik zu wickeln deshalb sind wir dann auch wieder umgestiegen. Diesmal möchte ich das Popolino System verwenden, ich denke das ist auch einfacher im handling. LG Nicole

Stoffwindel von Popolini

Hallo Eva!
Meine erste Tochter wird noch mit Stoffwindel gewickelt. Wir haben die "Ultra Fit" von Popolini. Die ersten Wochen werde ich beim 2Kind Wegwerfwindel nehmen, da mir persönlich das Stoffwindelpaket am Amfang zu groß ist und dann werde ich auf Stoffwindel umschwencken.
An Wegwerfwindel nehme ich bei der kleinen Größen die dm-Markt Windel und danach Aldi Windel.
Ich komme mit den Stoffwindel super klar. Gewaschen wird jeden 3Tag. Halten bei Charlottes alter jetzt max. am Tag 3Stunden dicht. Auch in der Nacht hat Charlotte die Stoffwindel an, 12Stunden keine Problem, dank 2Saugkern-Einlagen. Bei Fragen zu Stoffwindel kann ich gerne weiterhelfen.
Viele Grüße von Sabine (10SSW)

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Hallo,
ich sollte in der ersten Zeit meinen Sohn breit wickeln, deshalb hab ich mir ein paar Disana Strickwindeln und Zubehör besorgt. Als ich normal wickeln durfte bin ich aber auf Wegwerfwindeln umgestiegen (einfach zu faul). Anfangs Pampers, passten am besten (hab aber auch alle anderen teuren durchprobiert, die ändern ihre Passform alle naselang), mit wachsendem Popo zusatzlich Billigwindeln (nachts Pampers, tags die anderen), jetzt nur noch Billigmarken. Popo-Probleme hatten wir nie, zur Not (wirklich selten) benutze ich Weleda-Creme (enthält Zink). Ich habe vor es wieder so zu machen, also Stoffwindeln nur, wenn was mit der Hüfte ist, andererseits interessiert mich auch das "Sauberbleiben" sehr, nur ob das praktisch in unseren Alltag paßt bezweifele ich, wenn ich schon zu faul zum richtigen wickeln bin. Elke

Re: windeln -welche nehmt ihr?

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch erst die kleinen Pampers. Dann nachts Fixis und tagsüber Aldi-Windeln. Zwischendurch hatte ich mal wieder Pampers aus dem Angebot, aber die hielten dann nicht mehr dicht genug. Aber einige Kinder sind auch gegen die eine oder andere Sorte allergisch, also einfach ausprobieren. Angefangen mit der Marke des Krankenhauses, die ist ja auch nicht überall gleich! In 2 Jahren bist du eh Windelexperte!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen