Suchen Menü

wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo Mamis,
ich hab mich die letzten Tage gefragt, ob ich es endlich schaffe, mit meinem Kind etwas unter Leute zu gehen. Ich wollte bereits zu Anfang mal Pekip machen, aber da war Yannik gerade 6 Wochen alt, als ein Kurs begann, und ich war noch irgendwie überfordert. Jetzt hab ich wieder das VHS-Programm in die Hände bekommen und es gab wieder Pekip-Kurse für 55 Eur, aber leider bin ich zu spät dran, beide bereits ausgebucht mit Personen auf der Warteliste. Jetzt hab ich mich zur Babygymnastik/massage für Babys ab 4 Monaten angemeldet, der Kurs beginnt Mitte Februar. Babyschwimmen will ich auch noch machen, aber es ist mir derzeit irgendwie noch zu frisch dafür, will es erst im März beginnen.
Ich merk nur daß mir zur Zeit erstmals die Decke auf den Kopf fällt und ich sogar die Arbeit vermisse, obwohl ich froh war dort wegzukommen.
Aber ich denk auch mal, daß es an der Jahreszeit liegt und wenn der Frühling mal beginnt, kommt man noch eher unter Leute. Rauskommen tu ich ja jeden Tag, gehe täglich spazieren, aber das ist eben noch nicht alles.
Wem gehts ähnlich und wo geht ihr mit euren Kindern unter die Leute?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (heute 20 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo Sandra
Geht mir irgendwie ähnlich, zur Zeit jedenfalls. Meistens habe ich zwar zu Hause viel zu tun und wenn ich dann noch rausgehe, ist der Tag schon wieder um, ohne dass ich manchmal etwas mit jemanden geredet habe, ausser natürlich mit Robin. Und mein Mann ist zur Zeit auch viel weg oder ist sonst beschäftigt, weil er sich per 1.März selbständig macht und deshalb noch einiges zu erledigen hat. Dann fehlt mir manchmal schon der Kontakt zu anderen Leuten. Ich treffe mich aber oft mit meiner Kollegin, die auch ein kleines Baby hat (12 Wochen), oder ich gehe zu meiner Mutter, oder Schwiegermutter, etc. Und beim einkaufen kommt man auch gut unter Leute, man muss halt ein bisschen offen sein. Aber sonst ist das schon ziemlich schwierig...am besten ist, denke ich, wenn man Kontakt zu anderen Müttern hat. Man hat ja die gleichen Interessen, aber kann auch mal über etwas anderes sprechen als über die Kids. Ich gehe z.Bsp. einmal pro Woche mit einer Kollegin (eben die, die das 12 Wochen alte Baby hat) und danach gehen wir noch etwas trinken. Da kann ich mal abschalten und einfach mal nur den Abend geniessen. Das tut echt gut und kann ich nur empfehlen. Tja, ansonsten muss ich dir Recht geben: im Frühling wird's bestimmt besser!
LG, Mele & Robin (22 Wochen)

Re: ups, sollte heissen,

dass ich mit meiner Kollegin einmal die Woche schwimmen gehe. Danach gehen wir noch etwas trinken... :-)

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo Mele,
ich hab halt im Bekanntenkreis keine Mütter mit kleinen Kindern, außer meine Nachbarin mit 2jährigem Sohn, und mit der gehe ich ab und zu spazieren. Und da mein Mann bereits seit vielen Jahren selbständig als Monteur ist, muß ich auch sehr oft mit dem Strohwitwendasein kämpfen. Ich versuche ja schon die Kontaktaufnahme zu anderen Müttern, die ich aus dem GVK kenne, aber es schläft irgendwie im Moment etwas ein, weil auch das Problem besteht, daß viele Mütter schnell wieder arbeiten. Das will ich aber nicht so schnell, ich mache 3 Jahre Elternzeit.
Diese Woche hab ich Donnerstag ne Verabredung mit ner Bettnachbarin aus dem KH, deren Kind am gleichen Tag auf die Welt kam, also Anstrengungen unter die Leute zu kommen, mach ich schon, aber es schleppt sich noch etwas...
Ich hoff udn denk das wird bald besser :o)
Ach, schwimmen gehen das wär mal wieder schön, ich hab das früher immer Sonntag morgens gemacht, es würde mittlerweile zeitlich sogar in Yannik's festen Stillrhythmus passen, mal sehen?
Liebe Grüße Sandra

@schoggiknacker-1

Hallo Mele,
Ihr habt doch sicher auch eine Müterberatung; gehe doch mal, da triffst Du garantiert andere Mütter, manchmal auch ganz nette *g*. Grüessli, Anna

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hi Sandra. Ich kann Dich verstehen. Mir gehts ähnlich. Gerade heute bin ich echt total unten, keine Ahnung warum. Wäre auch froh, wenn ich wieder arbeiten könnte. Heute hat sich wenigstens entschieden, dass ich ab April wieder anfangen kann, da David ab März in die Krippe gehen kann. Im Moment haben wir nur 1 Auto und so sitz ich mindestens eine Woche im Monat hier fest. Wenn mein Schatz Mittagsdienst hat. Wenn es dann noch regnet fällt mir erst recht die Decke auf den Kopf. An Kursen haben wir nur einen Massagekurs gemacht. Wollen jetzt aber mal schwimmen gehen. Ansonsten nehmen wir David immer mit wohin wir gehen. LG Silke

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo Silke,
so groß ist die Sehnsucht nach der Arbeit nicht, ich werde schon meine 3 Jahre Elternzeit machen. Wir gehen in letzter Zeit ab und zu abends essen, aber Yannik mag das gar nicht, die Lautstärke, die fremden Leute, er schreit meistens und ich kanns dann gar nicht geniessen.
Liebe Grüße Sandra

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo Sandra,
Ich weiss genau, was Du meinst. Wer von den 'alten' Freunden hat tagsüber Zeit und immer alleine spazieren gehen ist ja auch nicht immer befriedigend..
Wir gehen seit etwa einem Monat ins Pekip; gefällt Amon total gut und ich finde es schön, andere Mütter zu treffen. Ins Babyschwimmen wird wahrscheinlich mein Freund mit ihm gehen.
In der Schweiz haben wir die Mütterberatung, ich weiss nicht, ob es in Deutschland etwas ähnliches gibt. In unserem Quartier ist das jeden Donnerstagnachmittag; da kann man sein Kind wiegen, messen, sich beraten lassen und eben mit anderen Müttern in Kontakt kommen. So habe sich bei mir schon ein paar Freundschaften entwickelt.
Ansonsten gehe ich nach dem Spaziergang dem See entlang noch gemütlich Kaffe trinken und komme da auch immer wieder ins Gespräch. Du siehst, es müssen nicht unbedingt Kurse sein. Etwas Mut, etwas Ueberwindung jemand Fremdes anzusprechen reicht schon *g*. LG, Anna mit Amon, morgen 20 Wo alt *g*

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo,
ich glaube, ein Kind braucht nicht unbedingt Kurse.. es reicht, wenn es in das normale Familienleben integriert wird. Damit meine ich neben Vater-Mutter-Kind auch Verwandte und Freunde besuchen sowie bei den alltaeglichen Aktivitaeten (Haushalt, Einkaufen..) dabei sein. Die die Kurse brauchen, sind wohl vor allem die Muetter, wenn ihnen die Bude auf den Kopf faellt :-) Also mach es, wie es dir Spass macht.
LG
Berit

Ups, das sollte unter Sandras Artikel. o.T.

Einfach machen...

hallo Sandra,
ich gehe mit Matthias bei Wind und Wetter ins Schwimmbad - udn der kleine Racker ist bisher nie krank gewesen. Ist übrigens auch 20 Wochen alt..
Wir haben mit ca. 6 Wochen mit Kursen angefangen, weil mir da schon die Decke begann auf den Kopf zu fallen. Babymassage + Schwimmen. Jetzt Pekip + Schwimmen. Mit Ludi hier aus dem Forum war ich auch beim GVK, dann bei der Massage und manchmal kommt sie auch zum Schwimmen mit (ist ein offenes Angebot ohne festen Kurs).
Was Du probieren kannst: es gibt doch auch so "Elterncafés" z.B. von der Caritas oder der AWO. Frag doch mal bei den Wohlfahrtsverbänden nach, wer sowas anbietet. Oder Stillgruppen. So viele Frauen sind genau in der Situation wie Du und freuen sich auf Kontakte.
Viele Grüße
Katrin
Übrigens sind Kurse kein Garant für Kontakte.. Unser Pekip-Kurs ist bis auf die 2 Frauen hier aus dem Forum nicht gerade der Hit...

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

Hallo,
jetzt gerade habe ich auch einen Tiefpunkt. Ich dachte nicht, dass der so schnell kommen wird. Schwiegereltern wohnen 4 Stunden entfernt, die waren jetzt da und wollten eigentlich bis morgen bleiben. Aber sind vorhin schon abgefahren und ich war sehr sehr traurig, da ich nu wieder "allein" bin. Männe beim Radrennen, icke mit Tom zu Hause heut Abend (schlummert jetzt). 2 Jahre mache ich Elternzeit. Männe ist immer viel arbeiten. So gehe ich jeden Tag mit dem Matz spazieren, Do.zur Rückbildung (kommenden das letzte Mal, seufz). Mi.treffe ich mich mit ner Freundin, die mi.immer frei hat zum quatschen. Hat gerade ihr Baby verloren in der 8. Woche, hatten deshalb auch eine lange lange Pause, weil ich mit Tommi ihr ungern gegenüber treten wollte, da sie noch sehr darunter litt oder auch noch leidet. Ansonsten gehe ich noch meine Nichte besuchen-wenn ichs mal packe-die hat auch einen Sohn, der ist genau 2 Monate älter als Tom. Dann wieder Eltern besuchen, shoppen...ansonsten sauber machen :-( oder langweilen und mit Tommi spielen. Babyschwimmen ist als nächstes dran. Über Pekip hab ich so ein Buch, ich glaub, das reicht mir erst mal, als einen Kurs zu besuchen. Obwohl es für Tom viell.ganz gut ist, unter anderen Babys zu sein. Aber im Moment hat er eine sehr sehr schwierige Phase, was andere Leute und fremde Umgebungen betrifft, ui ui ui...ganz schlimm.
LG Tiffi+Tom (heute 20 Wochen)

Re: wieviel Kurse braucht ein Kind?

hallo sandra,
ich habe als annika 5 wochen alt war mit ihr einen rückbildungsgymnastikkurs besucht - und nach 2 mal hingeschmissen, weil sie immer geweint hat. war eindeutig zu früh.
seit anfang januar (annika war da etwas über 4 monte alt) machen wir jetzt mittwochs elten-baby-kurs (son pseudopekip) und donnerstags babyschwimmen.
das klappt super und macht uns beiden spass.
mir erscheint wichtig, dass nicht beides an einem tag ist und dass die kurse zu uhrzeiten stattfinden, zu denen annika normalerweise gut wach ist.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen