wieviel Frischluft ist notwendig?
ich mach mir gerade mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich mit Yannik im Moment zu wenig an die frische Luft gehe. Ich komm zwar 2-3mal die Woche zum Einkaufen, aber da bin ich meistens mit dem Auto unterwegs und Yannik sitzt nur im MaxiCosi. Aber mit dem Kiwa war ich bestimmt schon fast 2 Wochen nicht mehr draussen. Das Wetter spielt auch nie mit, es war zwar ab und zu mal trocken, aber dann wollte ich Yannik nicht aus dem Schlaf reissen oder war selbst einfach zu kaputt. Und heute regnet es den ganzen Tag und es ist ziemlich frisch.
Wie oft geht ihr mit euren Kleinen raus? Und wo liegen die Grenztemperaturen, kann ich auch wenn es trocken ist und sehr kalt (der Winter naht!) noch mit Yannik raus, ich hab mal gelesen, bis höchstens -5°C.
Tja, eigentlich müsste ich noch zur Bank, aber wegen der kurzen Strecke mag ich nicht das Auto nehmen, aber der Regen hält mich echt ab, den Kiwa auszupacken. Und der Tragesack ist evtl. auch keine Lösung, da ich seit 2 Tagen total verspannt bin im unteren Rücken und mich fühle als ob mir da jemand ein Brett reingeschoben hätte, total steif, und es schmerzt wenn ich Yannik hochhebe.
Im Moment fühl ich mich irgendwie überfordert und kaputt und morgen geht auch noch mein Mann für ne Woche ins Ausland. Ach, sch....
Liebe Grüße Sandra + Yannik (8 Wo.)
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
also egal auch bei minus 15, regen oder wer weiß was
lg.humfried
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
ich gehe mit Shenja 2-3 Mal die Woche ca. 1,5-2 Stunden spazieren und denke noch, daß es zu wenig ist. An den anderen Tagen fahre ich entweder einkaufen oder habe andere Sachen zu erledigen, wo er immer mit dabei ist. Aber frische Luft bekommt er da nicht wirklich, da ich, wie Du auch, mit dem Auto unterwegs bin.
Solange es nicht in Strömen regnet, gehen wir schon mit dem Kinderwagen raus. Wir wohnen auf dem Land und sind gleich im Wald zum spazieren - die Luft ist also wirklich gut. Aber eigentlich denke ich, daß die Kleinen schon jeden Tag rausmüßten - auch gerade bei feuchter Luft, da das den Atemwegen ja gerade in der Jahreszeit gut tut (nur trockene Heizungsluft drinnen).
Von einer Temperaturuntergrenze habe ich bisher noch nichts gehört. Ich glaube, wenn die warm genug eingepackt sind, gibt es keine Untergrenze.
Viele Grüße Uta
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
Viel frische Luft ist für Babies (und auch dich!!! das vergessen nämlich die meisten!) auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich gehe täglich mit der Kleinen raus auch wenn es noch so kalt ist und Katzen hagelt. Ehrlich gesagt, würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich zu Hause bleiben würde... Wenn's regnet nehm ich meistens das Tragetuch, da kann ich nämlich den Schirm halten *ggg*. Ansonsten nehme ich den KiWa.
LG Alba & Amélie (15 Wochen)... die sich jetzt langsam fertig macht, um im grössten Sch..Wetter rauszugehen :-)
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
ich versuche jeden Tag rauszukommen. Auch bei Regenwetter.
Dann gibt es eine Plane über den Wagen oder Tragetuch mit
Schirm. Damit ich wirklich jeden Tag rauskomme, mache ich
unsere gesamten Einkäufe mit Rucksack und Kinderwagen. Da
Lorenz das Autofahren nicht mag, fahren wir nur das
allernötigste mit ihm. (Aber Getränke muß mein Mann allein
kaufen)
Versuch mal mehr mit dem Kleinen spazierenzugehen. Die
Luft tut mit Sicherheit auch Dir gut. Ich genieße unsere
Ausflüge immer sehr.
Zu den Grenztemperaturen: Während eines
Vermessungskundeseminars beim Studium meinte unser Prof
als wie übers Wetter jammerten: " Es gibt kein
schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung. "
Liebe Grüße Silke
Ach so: Wenn Du Dich so schlapp fühlst, dann laß einfach
mal was zuhause liegen und mach einen "Wohlfühltag" mit
leckerem Essen und ganz viel Schlaf bzw. Spielen mit Kind
im Bett.
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
Ich gehe jeden Tag mit Leya raus.
Zumindest zum einkaufen/ Post/ Bank ... .
Zusätzlich noch fast täglich (so 5x pro Woche) "richtig" spazieren, also in den Park/ Wald, für so ungefähr 2 Stunden.
Wenn ich mal nur kurz draussen war, krieg ich schon nen Rappel. Ich brauch das auch selber. Überwinde dich und geh raus, vielleicht geht es dir dann auch besser.
Momentan ziehe ich Leya im Björn schon den Schneeanzug an und wenn das Wetter mal kalt und niesig ist, dann eine weite jacke drüber, so das sie mit drunter passt. ... so findet sich für (fast) jedes Wetter eine Lösung.
Am Wochenende war ich im strömenden Regen draussen, da hatte ich sie im KiWa, das fanden weder sie noch ich toll, aber wir mussten unbedingt noch was einkaufen und mit rein und raus aus dem Auto wäre Leya sicher auch nass geworden und das wollte ich nicht. Also lag sie sicher im KiWa und ich wurde gebadet ... :-)
LG,
Nancy
Re: @nancy
wie schaffst du das zeitlich, 2 Stunden spazieren gehen? Mein Tag hat gar nicht so viele Stunden :o(. Einkauf ist bei mir meist etwas grösser, in den Kiwa würde der nie reinpassen, außerdem hab ich nur teure kleine Supermärkte im Ort, da fahr ich immer in den Nebenort zum Einkaufen, da gibt es alles auf einem Fleck im Supermarkt. Und ruck zuck ist Mittag und ich weiß nicht was kochen, brauch dafür und Essen meist ne gute Stunde, dann hat Yannik wieder Hunger oder will beschäftigt werden.
Na ja mal sehen, wie ich die nächsten Tage organisiere, vielleicht nehm ich mir ne feste Zeit zum Spazierengehen.
Liebe Grüße Sandra
Re: @Sandra ... lang :-)
Ich pack das eigentlich ganz gut. Muss allerdings sagen, dass mir nichts egaler ist als mein Haushalt und Kocherei.
Und ich stecke das nächtliche stillen super weg. Ich bin morgens/tagsüber nie wirklich müde. Weiss selber nicht warum. Vielleicht träume ich ja das stillen nur und sie schläft längst durch? grins.
Ich gehe meist am Vormittag einkaufen. Natürlich nur so Kleinkram, den großen Einkauf mache ich mit meinem Freund und Auto am Wochenende. Da waren wir dann das 1. Mal draussen. Je nachdem wie sie drauf ist, gehe ich dann irgendwann gegen 2 oder drei nochmal ne richtig große Runde, so ohne Ziel. Wenn sie allerdings mal länger Mittagsschlaf macht (so wie heute, bis halb vier oder so) wecke ich sie nicht und der Spaziergang fällt aus. Das mit dem Mischlaf kommt allerdings so selten vor .... meist schläft sie immer mal so`ne halbe Stunde oder so.
Duschen tu ich morgens nach dem aufstehen, da steht Leya in ihrer Wippe daneben und da sie morgens gute Laune hat, geht das ohne Quengelei.
Du schreibt "Dann hat er Hunger und will beschäftigt werden". Wenn ich mit Leya nicht rausgehen würde, wollte sie auch beschäftigt werden. Also geh doch einfach an Stelle von beschäftigen raus. (was für ein Deutsch ... :-))
Haushalt mach ich so nebenbei mal hier den Geschirrspüler ausräumen und da die Wäsche in die Maschine tun. Richtig putzen maximal mal am Wochenende. und es sieht trotzdem nicht sooo schlimm aus ... ;-)
LG,
Nancy
Re: @Sandra ... lang :-)
ich komm erst jetzt zum Antworten, ich war den halben Tag draussen*g*. Heut hab ich mal festgestellt, dass mit ein wenig Organisation schon manches besser klappt. Yannik kam in der Nacht um 1.30 und dann erst wieder gegen 6.30, bin dann nach 7 halbwegs wach und fit duschen gegangen und hab gefrühstückt, Yannik lag derzeit im Bettchen und hat vor sich hin geschaut und auch noch gedöst. Dann Yannik waschen und anziehen und um 9 sind wir mit meinem Mann in die Stadt gefahren, etwas bummeln, Yannik war im Tragesack. Um 11 waren wir zurück, da hat Yannik gleich seinen Riesenhunger ausgetobt. Um 12 bekamen wir Besuch, Bekannte die mit meinem Mann dann um 1 Uhr zum Flughafen gefahren sind, mein Mann ist nun für ne Woche im Ausland. Yannik hat Mittagschlaf gehalten von 1 bis 3, dann wurde er wieder gestillt, und dann sind wir ne Runde spazieren mit dem Kiwa, gut ne Stunde. Dann war er bald wieder hungrig, stillen gegen 17.30. Und dann hab ich ihn auf die Krabbeldecke gelegt, während ich zu Abend gegessen hab. Jetzt liegt er seit 19 Uhr in seinem Bettchen, hat noch 10min geweint, weil er nicht richtig einschlafen konnte, aber nun ist er ruhig. Mal sehen gegen 21 Uhr zieh ich ihm den Schlafi an und stille ihn nochmals, er hat dann 6 Mahlzeiten heute, wie lang das wohl reicht? Aber ich geh dann auch danach gleich ins Bett, vielleicht noch etwas lesen, mal sehen...
Morgen geh ich mit dem Kiwa noch ne Kleinigkeit einkaufen...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (8 1/2Wo.)
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
ich bemuehe mich schon, wenigstens jeden zweiten Tag raus zu gehen mit ihr, obwohl ich bei dem Wetter auch null Bock habe. Aber nicht wegen Frischluft (gibts hier eh nicht in der Grosstadt *g*), sondern weil die Kleinen Sonnenlicht zur Erzeugung von Vitamin D brauchen. Immer nur die Tabletten geben, finde ich bloed.
Gruss
Berit
Re: o.k. ich habs getan!!
danke für die Antworten, schon die ersten die ich gelesen hab, haben mich aufgerüttelt. Jetzt war ich mit dem Tragesack bei der Bank und auf dem Rückweg haben wir noch ne kleine Runde um den Block gedreht, somit waren wir ne halbe Stunde draussen. Wenigstens etwas und es hat gut getan.
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Re: noch was...
Und an Schlaf ist ja dann auch kaum zu denken, ich hoffe auf bessere Zeiten!!!
Liebe Grüße Sandra
...Fenster auf...
ich bin ja der festen überzeugung, daß es für die Mütter nicht schlecht ist, draußen rum zu laufen. Aber für die Kinder reicht es doch vollkommen, das Fenster weit aufzumachen!!
viele Grüße
Su - Spazieren-gehen-hasserin ;-))
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
ich gehe eigentlich jeden tag raus, egal wie das wetter so spielt. wie meine grossmutter immer sagte :'es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung' *lol*. tut im übrigen auch mir gut. lieben gruss, anna
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
Da ich jeden Tag frische Brötchen hole und da unseren Kleinen immer mitnehme, kommen wir auch jeden Tag raus. Leider habe ich kein Tragetuch und so ist das bei Regen zwar immer ein tüchtiges Durcheinander, aber irgendwie schaff ich es immer. Unsere Spaziergäng sind meistens zwar nur eine halbe Stunde, aber "Kleinvieh" macht auch Mist. *ggg*
LG Jana
Re: wieviel Frischluft ist notwendig?
Frische Luft ist für unsere Babies sehr wichtig. Und sie werden auch schön müde...ich gehe eigentlich jeden Tag mal raus, egal wie das Wetter ist. Heute hat es den ganzen Tag nur geregnet, da habe ich den Snugli genommen. Bei schönem Wetter nehme ich aber den Kinderwagen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mal nicht draussen war, aber einmal aussetzen schadet bestimmt nicht. Ansonsten sollte man mit den Babies aber meiner Meinung nach schon viel an die frische Luft.
LG, Mele & Robin (10 Wochen)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen