Suchen Menü

wieder traurig :(((

die letzten zwei tage ging es mir richtig gut. ich habe mich mehr oder weniger mit der situation abgefunden und habe mich entschieden, auf die OP zu warten und optimistisch zu sein. gestern habe ich aber noch einen schlag ins gesicht bekommen:
die tagesmutter möchte taha nicht mehr betreuen, da er schwerhörig ist.
sie meinte, es sei anstregender, wenn das kind nicht hört. sie muesse ständig in seinem blickfeld sein, kann ihn mit der stimmer oder musik nicht beruhigen...
ich habe bitter geweint und hatte zum ersten mal das gefühl, dass mein sohn irgendwie benachteiligt wird.
nun muss ich eine neue betreuungsmöglichkeit finden und mein armer kleiner muss sich an eine neue bezugsperson und neue umgebung gewöhnen. er tut mir seeehr leid.
der böse spuck ist noch nicht vorbei :(((
liebe grüße
hadhami
Bisherige Antworten

Re: wieder traurig :(((

Hallo hadhami,
manoman, das ist wirklich ein harter Schlag ins Gesicht!
ABER: Ich finde es ehrlich, daß die Tagesmutter es offen sagt, daß sie sich der Situation nicht gewachsen fühlt. Stell Dir vor, sie würde ihn einfach irgendwo hinsetzen und sagen "spiel mal schön alleine, Du hörst mich ja eh nicht richtig"...oder aber, daß sie ihm eben nicht die Aufmerksamkeit schenken würde, die er braucht und dadurch etwas passieren würde.
So hart es jetzt auch ist, aber da finde ich es schon besser, wenn sie es "kurz und schmerzlos" sofort sagt und Dir die Chance gibt, eine Tagesmutti zu finden, die sich der Situation gewachsen fühlt.
Sieh es doch einfach mal von der Seite.
Trotzdem traurig, daß sich viele Menschen immer den einfachsten Weg suchen :-/
Ich wünsche Euch alles,alles Liebe und natürlich, daß Du bald eine supertolle Tagesmutti findest. *knuddel*
Liebe Grüße,
Nina

Re: wieder traurig :(((

Och Mensch, nach deinem letzten Posting hatte ich auch den Eindruck das du ein bissel optimistischer an die Sache rangehst!
Und nu das! :-(((((((
Irgendwie finde ich keine richtigen Worte dafür!
Der kleine Taha-Mann wird die Situation bestimmt super gut meistern! Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht, um sich an das ganze Neue zu gewöhnen - wirst sehen, alles wird wieder gut!
*ganzvieleKnuddleraneuchzweischick*
Liebe Grüße
Mona

Vergiss sie!

Hallo Hadhami!
Boah, das finde ich ja hammerhart! Da sagt sie einfach sie nimmt Taha nicht mehr weil er halt kein Durchschnittskind ist? ... das finde ich richtig frech! Wenn es eine wirklich schwere Behinderung wäre wo sie Angst haben müsste was verkehrt zu machen (also was wo event. Krämpfe, Atemstillstände oder so auftreten), gut, das würde ich vielleicht verstehen. Aber wegen sowas?
Dann kann ihr dein Kleiner aber auch nicht wichtig sein und sie war eh nicht die richtige TaMu für ihn.
Sei nicht traurig, sucht euch eine Neue der es nicht nur ums Geld geht, sondern auch um das Kind das dahinter steht. Dann schmeisst man den Job nicht einfach so wenn man merkt das das Kind nicht perfekt ist.
Ich könnt mich echt aufregen! Ich hoffe du triffst in zukunft nicht noch auf mehr solcher Leute ... ich drück die Daumen.
Liebe Grüße, Kopf hoch!
Nancy

Re: wieder traurig :(((

Hy hadhami, ich hab gerade gelesen das dein Schatz schwerhörig ist, kann er denn kein Hörgerät tragen? Meine Nichte ist auch schwerhörig und mein Patenkind (ihr Bruder) ist taub. Beide tragen seit sie 2 Moante alt sind ein Hörgerät, er wird jetzt im Juli operiert. ER ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und nicht wirklich anstrengender als mein 2. Patenkind, das hört. Klar muss man sich etwas mehr beschäftigen um ihm etwas begreifar zu machen, aber es klapp recht gut, und er ist dafür in allem anderen extrem schnell. ER versteht genau was man von ihm möchte. Bei ihr merkt man gar nichts durch die Hörgeräte hört sie wie jedes ander Kind, und in der Schule hat die Lehrerin ein kleines Mikrofon am Rever die ihre Worte direkt zum Hörgerät meiner Nichte überträgt, alles ganz easy. Schreib mir doch mal wenn du Lust hast. Alles Liebe für dich und deinen Süsses Taha. Ich hoffe sehr das ihr bald eine Tagesmutter mit etwas mehr Verständnis findet. LG Claudia mit Mike & Ben aus dem nachfolge Forum

Re: wieder traurig :(((

Hallo Hadhami,
kann ich gut verstehen, dass du enttäuscht und gekränkt bist. Das wäre ich an deiner Stelle auch. Aber ehrlich gesagt, eine Tagesmutter, die nicht bereit ist, auf mein Kind einzugehen, es in seiner ganz persönlichen Entwicklung zu unterstützen, egal ob nun es nun schwerhörig ist oder nicht, würde ich mein Kind auch nicht mehr anvertrauen wollen. Und ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist, mit einem Kind Blickkontakt aufzunehmen, um es beruhigen?
Ich weiß nicht unter welchem Zeitdruck du stehst. Aber bestimmt findest du (vielleicht mit Hilfe des Jugensamtes?) eine Tagesmutter, die das Einfühlungsvermögen hat, das du dir für deinen Taha wünschst.
Ganz liebe Grüße,
Kelar

Re: wieder traurig :(((

hallo hadhami,
ach mensch,da dachte ich jetzt das es endlich bergauf geht bei euch und nun das. also ich denke das die tagesmutter wohl einfach überfordert ist. den dein taha ist etwas ganz besonderes und deswegen braucht er auch eine besondere tagesmutti die taha so nimmt wie er ist und ihn trotz seiner schwerhörigkeit betreuen möchte. ich kann mir gut vorstellen das das wieder ein rückschlag für dich war. aber ich bin mir sicher das ihr auch diese situation zusammen schaffen werdet. das mit dem jugendamt finde ich eine gute idee. vielleicht können die dir wirklich weiter helfen. wir drücken euch auf alle fälle ganz fest die daumen
lg tascha

Re: wieder traurig :(((

Hallo Hadhami,
auch mir tut das furchtbar Leid und ich kann es ebensowenig verstehen wie die anderen hier.
Die Idee mit dem Jugendamt finde ich auch gut, versuch das mal! Oder du schaust, ob es in deiner Stadt eine Schule für Gehörlose gibt und fragst da mal nach. Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen, dass du bald jemanden findest, der sich gut um Taha kümmert und dem seine Behinderung egal ist.
LG Petra

Re: wieder traurig :(((

Hallo Hadhami,
also das finde ich gemein und herzlos von der Tamu, ehrlich gesagt. Wenn sie wirklich ueberfordert waere - ok, aber sie hat ihn ja vor der Diagnose auch betreut, wenn ich das richtig verstanden habe und jetzt will sie auf einmal nicht mehr.. Naja, an bloede Bemerkungen und Reaktionen anderer Leute muss man sich leider gewoehnen, wenn man kein "0815-Kind" hat. Ein bisschen kenne ich das ja auch, wenn Jessy ND-Ausschlag an sichtbaren Koerperteilen hat. Das sind dann aber nur dumme Sprueche, die mich etwas nerven, aber bei euch ist es ja fast existenzbedrohend, dass sie euch haengen laesst. Ich hoffe, ihr findet schnell eine neue Betreuungsperson ohne Vorurteile.
LG
Berit

Re: wieder traurig :(((

Liebe Hadhami,
auch ich finde das hammerhart mit der TaMu... Ehrlich! Was ist das denn für eine Frau, hat die mehrere Kinder und auch noch eigene dabei?
Drücke Euch die Daumen, daß Ihr schnell eine Lösung findet, vor allem eine gute für Dich und den Kleinen.
Liebe Grüße, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen