Suchen Menü

wieder mal: frage zu baden / waschen...

hallo!
niklas wird ungefähr 2x die woche gebadet, an den übrigen tagen auf dem wickeltisch mit wasser und waschlappen am ganzen körper gewaschen.
da er aber eine recht trockene haut hat, habe ich mir nun überlegt, ob das tägliche waschen überhaupt sein muss? oder ob es nicht auch reicht, kurz gesicht und popo zu waschen? dreckig werden die kleinen zwerge ja eigentlich eh nicht... wie macht ihr das?
lg marion
Bisherige Antworten

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hallo marion,
wir baden jonathan auch so 2x die woche. an den anderen tagen wasche ich nur sein gesicht (und hals, da läuft die sucke ja so gerne hin...) und die hände. der po wird ja ohnehin ständig sauber gemacht :-). ich denke, ganzkörperwaschen muß nicht jeden tag sein - gerade wenn man probleme mit trockener haut hat.
LG
katrin

@26-Katrin

wo kommste nochmal her? hab die ganze Zeit mir den Kopf zerbrochen:O)

danke für die schnelle Antwort;O)

;O)

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Hallo,
also wichtig finde ich das Gesicht, hinter den Ohren (da sammelt sich bei Jessy immer was) und die Haende, weil die oft dreckig sind. Das wasche ich auf jeden Fall taeglich, das andere nach Bedarf. Den Po saeubere ich sowieso nach jedem Windelwechsel mit Wasser. Einmal die Woche ist Baden mit Mama angesagt :-)
LG
Berit

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Genau so machen wir es auch!
LG,
Cundrie

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Hi Marion,
hab ja heute auch schon so ne Frage gestellt und ich machs jetzt so, daß ich Tamina 3 mal die Woche kurz bade und an den übrigen Tagen nur Gesicht, Hände und Popo mit dem Waschlappen wasche, ich denke, das ist ok.
Vor allem würde ich bei einem Baby mit extrem trockener Haut nicht zuuuuuuu viel waschen.
LG
Anke

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Hallo marion, also ich bade Vivien täglich, das gehört zu unserem "Abendritual", sie wird immer so schön müüüüüde davon.Gegen zu trockene Haut kann ich Mandelöl empfehlen.Ist super.Nehme ich inzwischen selber auch.Das Öl war ein Tipp und auch ein "Nachbetreuungsgeschenk" meiner Hebi, da Vivi nach der Geburt (zwar nicht täglich gebadet wurde aber trotzdem) extrem trockene Haut hatte. LG Conny

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hallo!
ja, mandelöl verwenden wir auch. als badezusatz und früher auch hinterher zum einölen. mittlerweile sind wir beim eincremen jedoch auf excipial mandelölsalbe umgestiegen.
lg marion

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hey marion, lange nicht geschrieben mit dir :-)
ich kenne die auskunft, das einmal wöchtenlich reicht. jasmin wird fast täglich zur nacht gebadet und verträgt es prima, der anflug babyakne, den sie mal hatte, ist dadurch sogar verschwunden *freu*
aber ihr habt offenbar andere probs und da passe ich ;-)
LG gonschi

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hi gonschi!
tja, leider macht mir niklas´ haut echt ein bisschen sorgen... immer wieder rote schuppige flächen an handgelenken, armbeugen, kniekehlen. ich hoffe echt, dass nicht neurodermitis draus wird!
aber sonst ist alles im grünen bereich. und wenn du den kleinen zwerg mal sehen willst, dann klick doch mal auf mein profil, ich habe endlich auch mal bilder reingestellt!
lg marion

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hey das ist ja ein süßer kerl! klasse :-) ich habe auch gestern ein neues jasmin-bildchen ja eingestellt, was mir total gut gefällt und was endlich mal zeitnah da ist. ist entstanden auf einem treffen von 12 9m-baby mit mamas ;-)
übrigens massiere ich jasmin ja relativ oft von kopf bis fuß, also nicht täglich, aber so ca. alle 2 tage schon. da nehme ich in rauen mengen, wie ich gestehen muß, mandelöl (pur) aus dem naturkostladen. also wenn sie das mal ein paar tage nicht hatte kommt mir ihre haut nicht anders vor, aber das kommt auf alle fälle nicht schlecht an.
ich würde mal in dem expertenforum für hausmittel für kinder nachfragen. die antworten da ziemlich zuverlässig.
LG gonschi

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

hi marion,
ich bade lara 1-2xwoche, je nachdem wie es zeitlich klappt und
wie es mit der geschäftemacherei war...
ansonsten halte ich sie jeden tag einmal mit dem popo und
vornerum unter fliessend wasser , weil man sie mit dem
waschlappen doch nicht ganz so sauber bekommt. lara mag das
auch ganz gerne und guckt sich währenddessen im bad um...ich
glaub nicht ,dass du ihn täglich komplett waschen musst, mal
abgesehen davon, dass die kleinen dabei meist eine krise
bekommen..
liebe gruesse
anja

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Guten Morgen Marion,
wir baden Lara so 1-2 mal in der Woche. Ansonsten wasche ich täglich morgens und abends ihr Gesicht, die Ohren und die Hände.Zusätzlich am Morgen noch die Achseln...da richt sie immer etwas unangenehm...!
Bei Bedarf wird sie auch mal zwischendurch von oben bis unten mit dem Waschlappen gewaschen...findet sie aber nicht so toll! Ich denke die Kleinen machen sich ja noch nicht dreckig da ist das auch nicht nötig.
LG Nicole & Lara

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Hey Marion,
da hast Du schon recht, das waschen kommt ja fast dem Baden gleich. Ich wasche Jameel an Nicht-Badetagen nur Gesicht und Intimbereich mit Popo. Allerdings habe ich festgestellt, dass man in die Achsel schon mal gehen muss, da sich in dem "Gespeckel" gerne Flusen absetzen. Zusammen mit Hautpartikeln und sonstigem entsteht da durchaus Gemüffel. Ich war sehr überrascht, daher dort auch öfters wischen :-)). Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: wieder mal: frage zu baden / waschen...

Hallo Marion,
mein KiArzt und auch der Hautarzt haben mir gesagt, dass tägliches Waschen sogar schädlich für die Babyhaut ist. Einmal wöchentlich Baden reicht aus, und sonst wasche ich Po, Gesicht und Hände. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen