wie wird fenchel zubereitet?
ich habe noch nie fenchel gekocht. was muss man denn von dieser knolle alles wegschneiden? und muss man das ding schälen? ich hab da irgendwie absolut keine ahnung!
bitte schickt mir eure geballten hausfrauenweisheiten!
lg marion
Re*lol*
ReHUCH, ich Depp...
Re: *LOL*
ich musste auch erst mal eine runde lachen, als ich dein erstes posting gelesen habe. fencheltee aus der knolle kochen - echt klasse!
aber du hast es dann ja doch noch richtig gelesen - danke für die nachhilfe!
lg marion
Re: *GGG*
Re: wie wird fenchel zubereitet?
Folgendes habe ich im Internet dazu gefunden:
Vorsicht: Da Fenchel ein sehr nitratreiches Gemüse ist, empfiehlt es sich, ihn als Babynahrung fertig zu kaufen. Die Baby-Breie unterliegen sehr strengen Regelungen und werden häufig kontrolliert. Zu viel Nitrat kann dem Baby schaden und zu lebensgefährlicher Blausucht führen. Mütter sollten daher bei frischem, nitratreichen Gemüse Vorsicht walten lassen und Breie nicht mehrmals aufwärmen.
danke für den hinweis! als gläschen habe fenchel aber noch nirgendwo gesehen, zumindest nicht als einzelne zutat.
lg marion
Ich habe direkt mal in mein schlaues Baby-Kochbuch (das heisst tatsächlich so - aber ich will mein Baby doch gar nicht kochen *ggg*...) geschaut und da steht folgendes Rezept drin:
Fenchelgemüse (ab 9. Monat)
300g Knollenfenchel mit zartem Fenchelgrün
1/2 TL frische Petersilie
200ml Wasser
1 Msp. Fenchelsamen
1 EL Butter
Fenchel waschen, die äusseren harten Schalen und Stengel entfernen und evtl. für eine Suppe verwenden, den Strunk herausschneiden. Das zarte Fenchelgrün fein hacken. Geputzten Fenchel auf einer Gemüsereibe grob raspeln. Petersilie waschen und fein hacken. Wasser mit den Fenchelsamen in einem Topf zum Kochen bringen und den Fenchel in den Dämpfeinsatz füllen. Gericht zugedeckt etwa 8 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Fenchelgemüse mit gehackter Petersilie und Fenchelgrün bestreuen und weitere 2 Minuten ziehen lassen. Fenchel aus dem Dämpfeinsatz nehmen und abtropfen lassen. Mit dem Pürierstab zermusen und die Hälfte der Fenchelbrühe ohne Samen hinzugeben. Die Butter unter das heisse Mus rühren und das Fenchelgemüse mit Kartoffelschnee füttern.
Für 1 Erwachsenen und 1 Kind
LG,
Petra
lg marion
Schoen, wieder was fuer die Rezeptesammlung :-) LG
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen