Suchen Menü

wie tragt ihr eure kleinen?

vor dem bauch ist mir zu schwer. bekommt jemand tragen im tuch auf dem rücken oder auf der hüfte hin? wenn ja, bitte wie und welche tuchlänge?
Bisherige Antworten

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo,
ich trage meinen Kleinen vor dem Bauch oder auf dem Rücken (er ist schon 9,5 Kilo schwer) und zwar mit diesem Teil hier:
gibt noch was viel besseres als Tragetuch
oder Rückentrage...
Findet man hier: wickelkinder mit dem üblichen w davor und d dahinter
Das Teil heist Baby Ergocarrier ,ich habe es seit drei Wochen und bin begeistert, nimmt noch weniger Platz weg als Tragetuch und trägt sich genauso komfortabel wie eine gute Rückentrage (und dass auch für große Kinder habe denn 2,5 jährigen Sohn einer Freundin damit auch schon getragen).
Mit den üblichen Rückentragen komme ich nicht klar sind mir viel zu groß und zu schwer (bin nämlich nur 1,60 m hoch).
Bei Fragen mail an mein Profil,
Grüßle Teddy

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

das schaue ich mir mal an. bin doch auch nur 1,60 und leonie wiegt 9 kg. lustig :-)

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo!
Das sieht ja richtig gut aus ... an die Rücktrage traue ich mich nämlich nicht so recht ran (mit Tuch) und das kann man ja auch nicht einfach so schnell mal binden. und da jetzt die Fahrradsaison beginnt. ...grübel grübel.
Hat dein Kleiner da richtig Halt drin? das sieht irgendwie so kurz aus, also nicht so richtig weit über den Rücken reichend. Und die gurte haben auch bei dem großen nicht eigeschnitten?
Wäre nett wenn du mir noch ein bisschen berichten könntest ... denn es ist ja doch recht viel Geld.
LG,
Nancy

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo Nancy,
das Rückteil geht bei meinem Kleinen bis zu Schulter und er hat auch gut Halt drin (außerdem ist da noch so ein Verlängerungsteil ran dass man einfach ausklappt und dass den Rücken und Kopf stützt wenn das Kind zum Beispiel schläft).
Die Gurte schneiden nicht ein auch bei großen Kindern nicht ein ,weil dass Teil ja auch einen Hüftgurt hat.
aber warum probierst du es nicht einfach aus,
bei Wickelkinder kann man sich das Teil ausleihen für 3 Wochen für 10 Euro (einfach oben auf der Seite Tragetuch-Shop und Leihpakete anklicken).
Viel Spaß Teddy

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo,
dieses Teil sieht wirklich gut aus. Wir "trainieren" derzeit zwar die Rückentrage mit Tuch, aber allein bekomm ich das nicht hin. Da wir bald in Urlaub fahren möcht ich aber eine Alternative.
Daher meine Frage: Bekommst Du das Teil samt Kind auch alleine auf dem Rücken? Wie trägt es sich vorne? Sehr rückenbelastend oder geht es? Und hast du das Teil von der von Dir genannten hp oder von woanders? Wie lang dauert es bis es da ist??
Viele Fragen, sorry, Danke für Mithilfe!!
LG
Tanja

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo Tanja,
also ich kriege meinen Kleinen damit ohne Probleme auf den Rücken und dass auch ganz alleine (am Anfang brauchte ich noch einen Sitzplatz dazu mittlerweile klappt es auch im Stehen), aber auch vorne lässt er sich gut tragen (jedenfalls sehr viel bequemer als Glückskäfer oder Baby Björn, die ich auch schon ausprobiert habe *aua*).
Soweit ich weiß ist Wickelkinder bisher die einzige Firma die den Carrier importiert, hergestellt wird er nämlich auf Hawai und von dort habe ich ihn mir mit bringen lassen, bis kurzem gab es ihn noch garnicht in Deutschland. Also kann ich dir leider zur Lieferzeit nichts sagen (aber irgendwo auf der Homepage findest du auch die Telefonnummer zum Nachfragen), den Carrier kann sich da auch leihen (3 Wochen lang für 10 Euro, einfach Tragetuch-Shop Leihpakete anklicken).
Viel Spaß im Urlaub
Teddy
P.s mehr Infos (leider nur in Englisch) gibt es unter ergobabycarrier mit COM dahinter

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo,
ui das mit dem leihen hab ich garnicht gesehn! Na da werd ich doch kurz vorm Urlaub ordern ;-)))) Vielen lieben Dank,
Tanja

Hüftsitz, Kreuztrage oder Rückentrage

Hallo Juli,
Matthias sitzt bei kurzen Strecken im kurzen Targetuch von 2,60 Länge im Hüftsitz. Ist aber nicht sehr rückenfreundlich, daher nur für den Kurzeninsatz.
Mein Favorit war lange Zeit die Soppel- Kreuztrage. Die ist sehr schnell und einfach gebunden. Man bruacht 4,60 Meter Länge dafür. Gestern habe ich die Rückentrage mit Tuch ausprobiert. Matthias fand das Klasse. Ist übrigens auch leichter zut ragen als vorne. Nur mit dem Binden fehlt mir noch etwas die Routine.
Viele Grüße
Katrin

Re: Hüftsitz, Kreuztrage oder Rückentrage

für die rückentarge nimmst du das 4,60-tuch? wie geht das denn? oder würde da auch ein kürzeres tuch reichen?

Re: Hüftsitz, Kreuztrage oder Rückentrage

Hallo Juli,
ich habe nur diese Anleitung. Meines Erachtens braucht man da schon um die 4 Meter . Ich bin selbst 1,78 groß und nicht gerade Twiggy.
In meiner Anleitung legt man das Tuch auf einen Stuhl und setzt das Kind mittig rein. Dann wird das Tuch ganz fest nach vorne gezogen und über dem Busen gekreuzt, nochmal nach hinten geführt, geknotet und unter den Beinchen wieder nach vorne geführt. Das ist dan auch ziemlich stabil abgesichert. Also da braucht man schon ein paar Meter Stoff...
Viele Grüße
Katrin

rückentrage und stillen

saltu,
ich misch mich mal gerade ein: in meiner bindeanleitung wird gewarnt, als stillende mama rückentrage zu machen, da die brust gedrückt wird. ich weiß aber, dass es manche gut machen konnten trotzdem. die eine hat einen sehr kleinen busen (mind. jetzt wo sie nicht mehr stillt *lol*), also ich wäre da vorsichtig... nur so als kleiner seiteneinwand. julia, ich mail dir noch!
LG gonschi

Es kommt glaub' auf die Trageweise an,

bei Trageweisen, bei denen das Tuch vor der Brust gekreuzt werden, kann es zu Stauungen Kommen, wenn die Tuchbahnen direkt wie beim Rucksack wieder nach hinten gehen, sollte eigentlich nichts passieren.
Gruß Jutta

Re: rückentrage und stillen

Hallo Gonschi,
kommt auf die Führung der Tuchbahnen vorn an. Es gibt 2
Möglichkeiten: entweder überkreuzen, dann kann es bei
großen Brüsten unangenehm werden. Stört mich aber nicht
(weil klein trotz Stillen).
Oder seitlich wie die Träger von einem Rucksack, finde ich
selber irgendwie unangenehm zum Tragen. Beim Kreuzen ist
die Lastverteilung besser. Außerdem kann man sich das
Kreuz auch dorthinrücken, wo man es haben will.
Liebe Grüße Silke.
Ach so, in meiner Anleitung steht nix von Stillproblemen.

Re: wie tragt ihr eure kleinen?

Hallo Kartin,
ich trage Lorenz entweder im Hüftsitz auf kurzen Strecken
(die Variante, die so änlich ist wie Kreuztrage, nur eben
auf die Seite geschoben.) Dann tut mit aber irgendwie der
Arm recht weh, weil es anstrengend ist das Kind noch zu
halten. (mit 4m-Tuch)
Auf dem Rücken trage ich ihn im 5,20 Tuch, mit der
Variante die genauso ist wie die Kreuzwickeltrage für
vorn. Also mit 3 Tuchbahnen am Rücken des Kindes. In den
einfachen Rückentragevarianten nur mit 1 Tuchbahn mag er
das Tragen nur ganz kurz. Ist ihm wohl nicht stabil genug.
Er wackelt dann aber wirklich immer ganz schön drin rum,
da man das einfach nicht stabil bekommt. Er ists von vorn
aber schon fest gewöhnt (mochte dort auch nie die
Kreuztage oder Känguruhtrage).
Liebe Grüße Silke

@ Silke

Wenn du die Variante Kreuzwickeltrage benutzt, benötigst du doch jemanden, der deinen Sohn reintut oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
Gruß Jutta

Re: @ Silke

Hallo Jutta,
ne wieso reintun? Ich lege das Tuch über seinen Rücken und
schiebe ihn damit auf meinen Rücken drauf. Dann überkreuze
ich vorn, gehe mit den Bahnen noch mal über seinen Rücken,
kreuze unter seinen Beinen. Dann richte ich mich auf und
verknote das Tuch. Zum Schluß ziehe ich die Tuchbahnen
über seinem Rücken noch breit. Unangenehm ist es bis zu
dem Moment, wo ich die Tuchbahnen unter seinen Beinen
verkreuzt habe. Dann habe ich das Gefühl er ist fest drin.
Ich binde immer auf dem Bett wegen Absturzgefahr.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen