Suchen Menü

wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

hallöchen,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem thema steht.
ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es völlig normal ist, dass es vor der geburt gemacht wird.
ich habe jetzt aber auch gelesen, dass es absolut überflüssig sein soll und auch gar nicht so gut sein soll.
mich würde mal eure meinung interessieren.
gruss wilma :-)
Bisherige Antworten

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

salut,
meine kollegin hat es mir dringend empfohlen, aber mit der hebamme habe ich ja noch keinen kontakt. aber irgendwie klingt es für mich gut, dass zu machen, dann habe ich erstens mehr platz da unten ... und zweitens kann ich nur noch das richtige rauspressen: mein BABY!
LG gonschi

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Hallo Wilma,
bei meinem Sohn hatte ich keinen. Werde auf diesmal einen achen, denn ich hatte ca. 2,5 Std. Presswehen und in dieser Zeit hat er auch meinen kompletten Darm entlernt. Ich denke (hoffe) mit Einlauf ist es besser,
LG Silvia

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Hatte vor der letzten Entbindung Durchfall, so das dies nicht nötig war- Darm war leer :-)
Würde es aber auch nicht freiwillig machen...also Einlauf kontra.
LG mz

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Ich werde dies auf alle Fälle machen, denn ich finde nix schlimmer als wenn mein ganzer Darm sich plötzlich entleert. Reicht ja schon wenn man die Blase nicht mehr unter Kontrolle hat :-)
Da ich aber im Moment durch das Magnesium bedingt eher immer eine Art Durchfall hab hoffe ich das dies so bleibt und ich keine Verstopfung bekomme , sprich schon tagelang nicht mehr auf dem WC war.
Ich denke das geht recht fix mit dem Einlauf, man kann sich den ja selber verabreichen
LG Melanie

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

In dem KH, wo ich entbinden werde, stellen sie einem frei, ob man einen Einlauf nimmt oder nicht. Die Hebamme hat mir erklärt wofür er gut sein soll: zum ersten entleert sich natürlich der Darm vorher, und nicht währenddessen. Was mir auch sehr angenehm wäre. Dann soll der Einlauf auch die Wehen erleichtern? Und, vor allem, wenn man einreisst oder geschnitten werden muss, man muss nach dem Einlauf mehrere Tage nicht mehr auf die Toilette. Ich denke, dass das auch zum Vorteil ist, wenn man noch genäht ist. Ich werde auf jedenfall einen machen/machen lassen. LG Karine (20+6 SSW)

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

liebe wilma,
vor 11 jahren bei meiner ersten geburt, da wollte ich bestimmt keinen einlauf - war eine abgemachte sache. die hebamme im spital hat mir dann zugeredet und in meiner hilflosen verzweiflung ("mach alles, hauptsache, es hört auf") hab ich eingewilligt. daraufhin bekam ich eine dauerwehe OHNE wehenpause, die bis zur presswehe dauerte: 3 stunden. d.h., die geburt meiner tochter dauerte insgesamt NUR 3 1/2 stunden. ob das auf den einlauf zurückzuführen ist, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass nach dem einlauf die geburt so richtig losging. ich werde es diesmal wieder so machen, in der hoffnung auf ein kurzes schauspiel :-)
lg eva

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Guten Morgen Wilma!
Bei meiner ersten Geburt vor 12 Jahren, habe ich automatisch einen Einlauf bekommen. Danach dann heiß baden und ab in den Kreißsaal. Tja - danach ging die Geburt relativ schnell. Wäre noch schneller gegangen, wenn ich eine Hebamme gehabt hätte.
Und da ich einen tiefen Scheidenrisss + Dammschnitt hatte, war ich echt froh, mich nicht gleich danach wieder mit Stuhlgang abzuquälen.
Ich werde es wieder machen. (Das ist mir z. B. lieber, bevor ich irgendwelche Spritzen bekomme. Da verzichte ich nämlich auf alles.)
Klar - wenn man so überlegt, werden die Frauen früher und auch heute noch manche Naturvölker keinen Einlauf gemacht haben. Und es ging auch. Was sagt denn dein vorgesehenes Krankenhaus oder die Hebamme dazu?
Schönen Tag - Solli - 28. SSW

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Hi Wilma,
bei meiner 1. Entbindung konnte ich von selbst auf Toilette, brauchte also keinen Einlauf. Sollte es diesmal nicht klappen, werde ich für einen Einlauf sein, denn in der Endphase drückt das Baby dermassen auf den Darm, dass ihm nicht´s anderes übrig bleibt als sich zu entleeren. Ecklig, allein schon die Vorstellung! Und ausserdem auch sehr peinlich. Meine Hebamme hat mir damals sogar mit einem Einmalkatheter die Blase entleert, damit nicht´s auf das Köpfchen läuft. Merkt man gar nicht, wenn der eingeführt wird. Aber alles in allem war es dadurch eine saubere Geburt, und das fand und finde ich einfach Klasse.
LG Daniela 23.SSW

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Also ich denke auch, daß der Einlauf das kleinere Übel ist. Ich hab auch schon ein paar hinter mir, durch mein Heilfasten vor ein paar Jahren. Ist halb so schlimm. Um nicht zu sagen, es ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Und bevor ich dann vor meinem Freund und der Hebamme meinen Darm bei der Geburt entleere, nee, danke. Da denke ich nämlich jetzt schon mit Grauen dran. Allerdings hab ich schon total oft gehört, daß total viele vorher eh Durchfall bekommen. Vielleicht ist es ja eh schon von der Natur her so eingerichtet und das erledigt sich von selbst. Also wenn ich daran denke, wie das immer war, wenn ich meine schlimmen Regelschmerzen hatte, da hatte ich nämlich auch immer Durchfall.
Gruß
Sandra (die die letzten Tage kaum mehr Luft bekommt, weil dieses Kind anscheinend total doof nach oben drückt)

Re: wie steht ihr zum thema "einlauf vor der geburt"

Also ich hatte bei meiner letzten entbindung keinen einlauf
werde es diesmal aber auf alle fälle machen oder machen lassen weil es mir sehr peinlich war als ich presswehen hatte und zur selben zeit wie der kopf meines sohnes zu sehen war sich auch noch mein darm entleerte und die hebamme das dann wegmachen musste!
ich kann nur allen raten sich den einlauf machen zu lassen
viele grüße und eine schöne entbindung eure ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen