wie soll man da am besten reagieren?????????
Pascal (nächsten Dienstag 1 Jahr) kriegt die Krise wenn sein Papa morgens zum arbeiten geht; er krabbelt ihm nach bis zur Tür und fängt dann fürchterlich an zu schreien, schlägt gegen die Tür und dreht eben völlig ab.
Ich frage mich, wie ich darauf nun am besten reagieren soll.
Ist es richtig, ihn einfach zu lassen und ihm nur zu sagen, der Papa kommt ja wieder oder soll ich ihn hochnehmen und richtig trösen? Aber damit bausche ich die Sache doch nur unnötig auf, oder?
Aber auf der anderen Seite: wa ist dann mit dem sog. Urvertrauen...verliert er es, wenn ich seinen Trennungsschmerz nicht gebührend abfange?
HILFEEEEEEE
LG Lucy mit Pascal *28.10.02
Nach deinem Gefuehl..
LG
Berit
Re: wie soll man da am besten reagieren?????????
ich glaube, das Urvertrauen verliert er bestimmt nicht so schnell.
Aber MUSS er denn seinen Papa gehen sehen?
Wenn Benjamin zur Tamu geht, ist er auch viel ruhiger und weint überhaupt gar nicht, wenn er nicht sieht, dass ich gehe.
Kannst Du denn mit Pascal nicht einfach in ein anderes Zimmer gehen, wenn Papa geht ? Benny sieht seinen Papa auch nicht gehen und alles ist gut.
Probiers doch einfach mal aus :O)
Liebe Grüsse,
Silvia
nach unserer erfahrung ist es sehr viel besser, wenn eine ganz bewusste verabschiedung stattfindet.
wir sagen:"der papa geht jetzt zur arbeit", dann sagt mein mann annika tschüss, streichelt kurz ihren kopf oder gibt ihr ein küsschen, mir dann auch. dann geht er und annika und ich winken am fenster.
wir haben nicht viele rituale, aber das ist eins;-)
ich habe den eindruck, dass das annika gut tut, weil der abschied so irgendwie berechenbar ist.
es ist schonmal passiert, dass mein man _ohne_ sich von ihr zu verabschieden gegangen ist.
das war gar nicht gut.
da ist sie ziemlich verstört durch die wohnung gelaufen, hat nach ihm gesucht und "papa" gerufen...
lg,
maria
ich denke Du machst es richtig, ihm das ganz ruhig erklären auch wenn er es wortwörtlich noch nicht versteht, aber nicht zu viel Pohei sonst artet das ganze irgendwann in eine Showeinlage aus(ist bei meiner Schwester und ihrer Tochter so)die ihm wohl möglich noch gefällt, und das Urvertrauen wirst Du schon nicht zerstören, Du bist doch für ihn da, er ist nicht allein, wenn Du ihn einfach ablenkst hilfst Du ihm am besten!
LG Nicole
Matthias hat eine kruze Zeit auch immer total geheult, wenn Kurt (oder auch ich) auch nur kurz mal die Wohnung verlassen haben z.B. um Müll wegzubringen.
Wir sind dazu übergangen, ein festes Verabschiedungsritual einzuführen. Meist ist er dann bei dem Elternteil, das zu Hause bleibt auf dem Arm, wechselt dann aber auch zum Verabschiedenden rüber, kommt aber wieder zurück. Wenn er dann geheult hat, habe ich ihn getröstet oder etwas gesungen.
Wenn ich Matthias morgens zur Tagesmutter bringe, machen wir das ähnlich. Er freut sich immer sehr auf sie, läuft auf sie zu. Meist nehme ich ihn auf den arm und sie hilft uns, die Jacke auszuziehen udn lädt ihn dann ein, auf ihren arm zu kommen, was er auch gerne tut. Bevor ich gehe, kommt er noch mal kurz zu mir bzw. tappt mit zur Haustür. Dort verabschieden wir uns dann völlig problemlos. Mir ist es wichtig, dass ich nicht einfach weggehe (z.B. wenn er schon durch die Wohnung läuft), sondern wir uns bewußt verabschieden. Das klappt sehr gut und ist bisher bei der Tagesmutter völlig tränenlos ab. Zeitaufwand ca. 5 Minuten...
Viele Grüße
Katrin
dieses Problem hatten wir auch einige Zeit, dann habe ich Raphael erklärt, dass sein Papa arbeiten geht und wieder kommt und habe ihn getröstet, gleichzeitig aber auch abgelengt. Jetzt (mit 15 Monaten) ist es überhaupt kein Drama mehr, er scheint es schon zu verstehen, verabschiedet seinen Papa indem er zur Tür läuft und ihm nachwinkt.
Viel Erfolg und LG Birgit
warum geht ihr nicht in ein anderes Zimmer nach der Verabschiedung? Oder auch vorher. So ganz richtig ist das natürlich auch nicht. Aber wenn er sich ständig aufregt und starken Kummer hat, wenn der Papa geht ist das wohl auch nicht so gut für ihn.
Wir haben das Problem nicht. Wenn mein Mann geht schlafen wir noch (was ihn natürlich immer neidisch macht :-))
LG
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen