Suchen Menü

wie rechnet man?

Hallo Mädels!°
ich hätte da mal eine Frag. Ich lese immer 5+1 oder 12+6 usw. Das die erste Zahl für die Woche steht weiß ich, aber was ist mit der zweiten? Vieleicht der Tag? Und beginnt die erste Woche mit dem Tag der letzten Periode?
Vielen Dank für die Antwort
Maria
Bisherige Antworten

Re: wie rechnet man?

Du hast das alles schon richtig vermutet.
Unter "Interaktives" gibt es eine Rubrik "Schwangerschaftskalender - wann ist der Entbindungstermin?", da wird das alles genau erklärt.
LG Jule

Re: wie rechnet man?

Vielen Dank,
ich schaue gleich mal nach!

Re: wie rechnet man?

Die erste Zahl steht dafür, wie viele Wochen vergangen sind seit der letzten Periode. 5+6 heißt, 5 Wochen und 6 Tage sind vergangen, man ist also am 7. Tag der 6. Woche. Manche FÄ sagen aber auch 5. Woche dazu, obwohl 5. Woche eigentlich von 4+0 bis 4+6 geht - sie meinen dann "5+x". Das mit dem Rechnen von der letzten Periode aus ist ohnehin etwas hypothetisch - ich bin z.B. eigentlich, wenn man von der letzten Periode ausginge, 7+3, aber da mein ES erst am 21. ZT war, bin ich bloß 6+3, weil die Rechnungen ja immer von ES am 14. ZT ausgehen. Letztendlich wird es sowieso nach US-Befund festgelegt. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen