Suchen Menü

wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo,
blöde Situatin war das heute mittag. Wir waren bei Bekannten zum Grillen eingeladen. (ca. 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) Um 18:00 Uhr sollte es losgehen, ich mußte aber schon um 20:00 Uhr gehen, da Julian müde wurde.
Die Abendmilch und den Kram mitnehmen wollte ich auch nicht, selbst wenn: Ihn dort hinlegen, einschlafen lassen, dann wieder zu wecken, anzuziehen, ins Auto packen, auspacken, hochtragen, ins Bett legen war auch irgendwie doof.
Zweimal haben wir sowas gemacht, das eine Mal ging es gut, das andere Mal nicht :-(
Früher ging er noch später ins Bett (23:00 Uhr - *g* Studentenbaby eben), da ging so was noch.
Jetzt sitze ich eben, seit Julian schläft, alleine hier und mir ist langweilig *grmpf*
Wie macht ihr das?
Danke
Simone
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs s

Hallo!
Also, das ist bei uns meist kein Problem. Entweder ich nehme ein Obstgläschen mit, oder es wird halt gestillt.
Sammy bleibt immer noch bis 23.00 Uhr wach. Er hatte auch schon eine Zeit, wo er so zwischen 21 und 23 Uhr geschlafen hat. Da ist er halt dort eingeschlafen, daheim wurde er umgezogen, Elektroden geklebt (ist ein Monitorbaby) und dann noch mal gestillt und dann ins Bett. Ging eigenlich meistens prima, denn er ist es von anfang anso gewöhnt. Wie wäre es denn, wenn du den Kram doch mitnimmst und ihm dann vor Ort gleich einen Schlafanzug anziehst? Es wird ja jetzt wärmer, da braucht man ja nicht mehr so viel drüberziehen. Dann könntest du ihn vielleicht ohne viel Umstände daheim ins Bett packen?
Naja, ist halt nicht mehr so leicht wie früher, stimmts?
Liebe Grüsse,
Angel

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs s

Hallo Angel!
Wieso ist Sammy ein Monitorbaby? Ist das sehr stressig? Hast du da nicht arg Angst? ich meine, es könbnte ja auch was passieren wenn er im Kinderwagen einschläft oder so. Wie macht man das?
Wir haben für Leya ja den Angelcare (aber nur weil ich das wollte, es gab keinen Anlass) und ich frage mich wie ich ohne ruhig schlafen soll. Aber im KiWa oder wenn sie bei mir schläft hab ich da keine Sorgen. Nur wenn sie in ihrem bett liegt, dann MUSS das Ding an sein.
Liebe Grüße,
Nancy

@Nancy

Hallo Nancy!
Sammy ist hat am ersten Lebenstag plötzlich aufgehört zu atmen. Da hat man noch gesagt, es wäre eine Anpassungsstörung. Dann hatten wir einige Zeit Ruhe, bis nach der ersten Pneumokokkenimpfung wegen seinem Herzfehler. Da hat der Angelcare echten Alarm gegeben. Danach hab ich noch (als ich neben ihm gesessen habe und ihn beobachtet habe) noch Atempausen um die 20 Sekunden- länger habe ich ihn nicht gelassen sondern dann hochgenommen und stimuliert.
Dann sind wir zum Kia, der gar nicht darauf reagiert hat. Haben dann einen anderen aufgesucht, der uns ins KH geschickt hat. Es kam zwar nichts raus bei den Tests, aber wir haben den Monitor bekommen, der doch beruhigt. Stressig ist es nicht, wenn man die Elektroden richtig klebt. Wir hatten erst 20 Alarme (zum Glück falsche) in über 6 Monaten. Ach ja, tagsüber hat er ihn jetzt nicht mehr, früher hatte er ihn auch im Kinderwagen, oder ich hab alle paar Minuten gefühlt ob er noch atmet!
Ich hab auch etwas Angst davor, wie es wird, wenn wir den Monitor demnächst abgeben :( Aber irgendwie wird es auch gehen.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs s

Hallo,
die Milch mitnehmen wäre gar nicht soo das Problem, Schlafanzug könnte ich auch schon mitnehmen. Wir wohnen aber im zweiten Stock, da muss ich ihn aus dem Autositz nehmen (2-Türer, Ausbau der Schale schwierig) und da wird er dann doch wach.
Einmal ging sowas gut, da ist er nicht mal aufgewacht.
In einer ruhigen Umgebung geht sowas vielleicht auch noch, aber beim Grillen in einem Studentenwohnheim ist es schwieriger, zumal Julian momentan sowieso recht geräuschempfindlich ist.
Früher wars tatsächlich leichter, da hat er überall geschlafen...
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Simone!
Ich stille, daher ergibt sich das Problem mit dem Milch mitnehmen nicht. Das andere löse ich so das Leya dann halt in den Wagen gelegt wird und hoffentlich schläft. Es ist aber auch kein problem wenn sie mal bis neun oder so wach ist. Allerdings muss ich sagen das wir kaum weggehen, bzw. Leya dann bei rene bleibt oder ein babysitter kommt. Mitnehmen passiert eher selten. Oder ich gehe dort weg wo meine Eltern wohnen und lasse Leya bei meiner Mum. Ist aber alles erst 2-3x vorgekommen. Also so wirkliche Erfahrungen habe ich nicht.
Auf einer Party haben wir sie auch schonmal hingelegt und dort schlafen lassen bis wir heim gefahren sind, war auch kein problem. Aber im Sommer ist die Kinderwagenvariante mein Favorit.
LG,
Nancy
PS: Wenn du dich langweilst: Irgendwer hat grad zum chatten gerufen ... :-)

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo,
Babysitter entfällt leider, da beide Eltern weiter weg wohnen :-(
Julian bleibt keine Minute länger wach, dann wird er super-nörgelig - mir wäre es auch lieber, wenn er generell eine Stunde länger wach bleiben würde...
Einmal hat es geklappt mit Mitnehmen und einschlafen lassen, aber da wars auch ruhig und keine Studenten-Grillparty...
KiWa wäre auch ok, aber in den Autositz muss er ja trotzdem und das ist bei uns immer ein ziemlicher Akt (2türer, alter Corsa, schwerer Einbau der Babyschale)
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo!
Wenn wir bei Freunden zu Besuch sind,dann still ich ihn und lege ihn dort ins Bett. Es ist dann natürlich meißt später als daheim so 20.30-21.00. Aber länger hält er es nicht aus.
Wenn wir fahren wacht er zwar kurz auf schläft im Auto aber wieder ein.Und dann trag ich ihn schlafend in sein Bett.
Wenn wir in einem Restaurant oder so sind, dann schläft er im Wagerl.
L.G Birgit

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Simone,
ich kann das gut verstehen! Noah ist auch ca. 1-1,5 stunden wach, wenn er aus dem Schlaf geholt wird :-(
Wir gehen also auch früher nach Hause, wenn es sein muß! Wenn es aber irgendwie geht, haben wir Babysitter hier (meine Nichte) oder aber das Babyphon nebenan bei meinen Eltern! Und sooooooft gehen wir auch nicht weg!(haben ja noch meinen Großen hier)
Aber nicht verzagen: es wird besser :-))
tazz

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo,
Eltern scheiden leider aus, da zu weit weg und Babysitter haben wir keinen festen, zumindest nicht sooo kurzfristig.
Naja, wenn es denn besser wird ;-)
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Simone,
wir gerade gestern auf einem Geburtstag. Ich habe alles mitgenommen. Es gab wie immer seine Flasche anschließend Schlafanzug anziehen, Gute-Nacht-Sagen und ab ins Bett bzw. in das Provisorium. Wir sind dann so gegen 23.00 Uhr nach Hause. Jacke angezogen, im Autositz ne Decke drüber. Zu Hause dann nur in den Schlafsack und ins Bett gelegt. War überhaupt kein Problem. Das haben wir bis jetzt immer so gemacht. Zwar nicht so oft, aber immerhin. Und wenns eben nicht geht, dann fahren wir eben auch früher nach Hause. Bzw. organisieren einen Babysitter oder den Babyfon zu den Nachbarn.
LG Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Simone,
dein Mann/Freund heißt, glaube ich, auch Martin? Meiner auch ;-)
Einmal ging es ja schon gut (ruhige Umgebung), einmal leider auch daneben :-(
und gerade, wenn es selten passiert, dass man doch mal weggeht, wäre es halt schön, auch da zu bleiben.
Heute wäre es keine Alternative gewesen, da wars zu laut und hektisch.
Das nächste Mal gehts dann wieder ins Kino und wir organisieren einen Babysitter :-)
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Ja stimmt ;-) Ist ja lustig.
Oder ihr macht die Grillfete das nächste Mal bei Euch. Zur Not mit einem E-Grill.
LG Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Die nächste Feier bei uns ist schon geplant :-)
Es gibt noch eine kleine Einweihungsfeier Ende Mai für die neue Wohnung - aber nachmittags ;-)
Die letzte Feier war bei uns letzten Oktober - Julian 4 Wochen alt und Wachstumsschub (wohl ausgerechnet nur an diesem Abend, einmalig!): halbe Stunde stillen, halbe Stunde schreien und das ganze 6 Stunden lang. Von *der* Feier hatte ich wirklich nichts, ich saß nur auf dem Bett und habe geheult ;-/ und mein Freund wollte alle schon wieder heimschicken *g*
Ach, das waren noch Zeiten *g*
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

wie verpflanzen sie dann schlafend in ihre klamotten, ihren autositz und dann in ihr bett. optimal kriegt sie unterwegs einen schlafanzug angezogen, sonst geht es aber auch mit normalen klamotten, in denen sie dann halt pennt die nacht. wecken tue ich sie nicht, evtl. wird sie selber halbwaach und wird dann ochmal gestillt beim zuhause schlafenlegen.
LG gonschi

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo,
ich habe immer etwas Panik, dass er komplett wach wird und dann ewig nicht einschläft und sich nicht beruhigen läßt (hatten wir schon mal, ein anderes Mal gings gut)
P.S. Was ist eigentlich aus deiner Milchpumpen-Geschichte geworden?
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

hi mone,
ich bekam so kulant geholfen von der hotline, dass ich es nicht so groß hier rausposaunen wollte, damit es nicht von anderen mißbraucht wird. ging auch superfix :-))
LG gonschi

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs s

Hallo Simone,
mein Studentenbaby *g* geht immer um acht ins Bett - egal wo. Er schläft wirklich überall, da haben wir Glück, nur acht muss es sein. Ich nehme seinen Schlafsack und eine warme Decke für ihn mit; so muss ich ihn für den Nachhauseweg nicht noch extra einpacken. Meist wacht er gar nicht richtig auf, wenn ich ihn wecke, ins Tuch oder den Wagen packe und dann zu Hause in sein Bett lege. Er wartet, bis ich tief schlafe, um dann zu trinken *g* LG, Anna
P.S. Nutze doch die Zeit, um zu lernen! *fg* Ich muss nämlich auch noch ran.

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs s

Julian pennt auch überall, aber relativ leise muss es neuerdings sein und eben 20:45 Uhr.
Sämtliche Versuche, das etwas hinauszuzögern, schlugen fehl.
Nur das mit dem Wiederwecken oder irgendwo hinverfrachten ist etwas schwierig.
Ich will nicht lernen ;-)
Momentan gibt es noch nicht sooo viel zu lernen, da die Uni erst diese Woche angefangen hat.
Für ein Seminar musste ich vorher noch eine Hausarbeit schreiben, die erste mit Kind.
Und das andere Seminar fängt erst nächste Woche "richtig" an.
Die Ruhezeit genieße ich jetzt noch :-)
Simone

Re: wie macht ihr das abends, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Mone,
ich nehme fürs Futter alles mit, wenn er gnatschig wird, findet sich immer ein Plätzchen zum Schlafen. Wollen wir gehen, ziehen wir ihn an, meist schläft er im Auto wieder ein. Beim in die Wohnung tragen wird er manchmal wach, dann wird er umgezogen und ins Bett gesteckt. Gelegentlich brabbelt er noch max. 30 min. Manchmal pennt er einfach weiter, dann ziehe ich ihn um und wickle ihn, wenn er in der Nacht zum Trinken wach wird.
Ganz unterschiedlich was passiert. Ein grund nicht wegzugehen oder eher zu gehen ist es auf keinen Fall. Machmal aber ein guter Vorwand um unliebsame feiernvorzeitig verlassen zu können. Ist es schön, bleiben wir bis "in die Puppen" wach.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen