Suchen Menü

wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hallo an Allen,
Habt Ihr schon eine Hebamme???
Ich bin jetzt erst SSW 9+3. Aber in der letzten Ss habe ich wohl zu lange gewartet und es war schwierig, noch eine Hebamme zu finden (weiß leider nicht mehr, wann ich angefangen habe zu suchen). Ab wann habt ihr denn gesucht???
Viele Grüße
kirsten
Bisherige Antworten

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hallo Kirsten,
ich habe am 15. und am 20.02. Klinikbesichtigung und wollte mir dann da direkt eine suchen - je nachdem, welche Klinik ist nehmen möchte. Sollte sich da nix ergeben, werde ich danach sofort bei einer freien Hebamme anrufen. Bin jetzt 13+5.
LG Bettina

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

ich hab das glück das die frau von meinem FA hebamme ist und auch in der praxis arbeitet. also betreut sie alle schwangeren die bei ihrem mann in untersuchung sind automatisch. es sei denn man will das nicht. aber die erklärt dann alles nicht-medizinische und macht auch einen geburtsvorbereitungskurs ganz in der nähe der praxis, ich weiß nciht ob die auch mit zur geburt kommt aber wenn man die braucht kann man anrufen und die kommt helfen. ich find das recht praktisch, da ich mir jetzt die suche ersparen kann ^^
LG, claudi

Wie ist das überhaupt mit Hebammen?

Hallo ihr Lieben,
hätte da auch mal einige Fragen zur Hebammen-Suche: Muss man sich überhaupt eine Hebamme suchen oder reicht es, wenn man sich in einer Klinik anmeldet. Dann wird man während der Geburt doch auch von einer Hebamme versorgt?! In manchen Krankhäusern ist es dann wohl so, dass man sich seine "eigene" Hebamme mitbringen kann. Falls man dieses nicht in Anspruch nimmt oder keine Hebamme findet, wer übernimmt dann die Nachsorge. Muss man dann jedermal ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren???
Hat vielleicht schön jemand Erfahrungen damit???
Liebe Grüße,
Andrea

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hallo Kirsten, ich gehe zum Infoabend in dem Krankenhaus, wo ich auch entbinden möchte. Da stellen sich auch alle Beleghebammen vor. Ich werde mir keine "eigene" hebamme suchen, die mich vorher schon betreut und ins Krankenhaus begleitet. Die Geburtsvorbereitsungskurse im Krankenhaus werden von einer Hebamme des Krankenhauses gemacht. Es macht für mich keinen Sinn, eine "eigene" Hebamme zu suchen, da ich die ja - wie auch die Beleghebammen - nicht kenne. Man kann so oder so an eine schlechte geraten. Also lasse ich es gleich darauf ankommen und hoffe, daß die Hebamme, die bei der geburt gerade Dienst hat, auch was kann. Meine Schwester war begeistert und die hat es schon zweimal so gemacht. Eine Freundin von mir hatte sich vorher eine gesucht, die zum einen nicht so toll war und zum anderen hat es viel Geld gekostet. Man weiß ja auch nicht, welcher Arzt bei der Geburt dabei ist. Ich vertraue auf das Klinikpersonal.
LG Bandit

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hallo,
bei uns ist es so, dass die beiden FA je 1 Hebamme haben, d.h. mein FA hat Belegbetten im KH. Dadurch brauche ich auch keine Hebamme suchen. Die Telefon-Nr. der Hebamme habe ich schon und kennen tu ich sie durch meine Vorgeschichte schon länger. Ich freue mich schon auf ihr Gesicht, wenn ich ihr sage, dass ich schwanger bin! *grins
Über diese Konstellation bin ich echt glücklich, da mein Doc und die Hebamme ein tolles Team sind. LG Coco
PS: Diese Hebamme macht auch Vorbereitungskurse und kommt zur Vor- und Nachkontrolle ins Haus.

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hallo,
ich mache es so wie Bandit.Allerdings suche ich mir für die Nachsorge eine Hebamme die ins Haus dann kommt.Meine FÄ wird mir beim nächsten Mal alle nötigen Daten geben
LG Tascha

Re: wie macht Ihr das mit der Hebamme

Hi, Ihr Lieben!
Ich bin gestern durch Zufall im Internet über eine Hebamme gestossen, deren Seiten mir auf Anhieb super sympathisch waren. -
Wichtig ist mir bei der Suche jedenfalls, dass sie sich mit meinem FA abwechselt und dann auch jeweils mehr Zeit hat.
Ihr kann ich dann auch all die Fragen stellen, für die mein FA keine Zeit hat (z.B. welche Art von Geburt sie für mich für richtig + gut hält: Ob Klinik, oder evtl. sogar Haus/ Wassergeburt). Bei den Ärzten hab ich immer das Gefühl, dass sie ständig aufm Sprung sind.
LG,Calyx
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen