Suchen Menü

wie lange schreien lassen?

Nicht, daß ihr mich für eine Rabenmutter haltet, aber Niklas (3 Monate)schafft mich! Nacht scläft er prima, 6- 8 Stunden am Stück. Aber am Tage nie länger als 20 Minuten am Stück. Ich komme zu nichts mehr. Kaum habe ich mit abwaschen, wischen oder ähnlichem begonnen, dann ist er wieder wach. Und schreit!!! Am Anfang hatte er oft Koliken, da habe ich ihn halt viel rausgenommen, aber die scheinen jetzt vorbei zu sein. Den sobald ich ihn rausnehme ist er wieder lieb und vergnügt. Aber alleine beschäftigen- keine Chance!Wie macht ihr das? Ruhig mal 10 Minuten schreien lassen? Oder schadet das?
Danke für eure Tipps im Vorraus
eure Bianca
Bisherige Antworten

Re: wie lange schreien lassen?

Hallo Bianca,
das muß jeder selbst entscheiden, nur ich kann meinen Tom einfach nicht schreien lassen. Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt , dann nehme ich ihn in den Tragesack oder ins Tragetuch und mache damit dann weiter im Haushalt. Oft schläft er da dann ein und ich kann ihn ins Bett legen. Außerdem habe ich ausprobiert, ob er tagsüber eventuell lieber woanders als im Bett schlafen will - und das ist so bei Tom. Er will dann im Space-Chair (Hängematten-Sitz) schlafen.
Lieben Gruß, Bandit

Re: wie lange schreien lassen?

ich habe zwar einen Tragesack, da fühlt er sich aber nicht wohl drin. Besonders, wenn ich am werkeln bin. Aber da ich auch nicht sehr groß bin, komme ich dann kaum noch an den Wasserhahn zum abwaschen. Schreien hören kann ich ihn auch nicht, aber er schläft auch nirgends anders. Nicht mal im kinderwagen. er hat schon oft die ganze Stadt zusammen geschriene, wenn ich mit dem Großen zum Arzt mußte. Aber irgendwann muß ich ja mal was tun, oder?
Bianca

Re: wie lange schreien lassen?

Hi Bianca, meine Frauke (3 Monate) schläft nachts von ca. 21 bis 8 Uhr morgens und am Tag natürlich kaum noch; hat immer Angst was zu verpassen. Tagsüber habe ich sie in einem Laufgitter liegen mit Spieltrapez, wo sie sich zeitweilig alleine beschäftigt. und ansonsten schiebe ich das Laufgitter ins Wohnzimmer oder in die Küche, wo ich halt gerade was erledige. Klar, kann man nicht sol leicht im ganzen Haus rumwuseln, aber ein bissel kann man sich das ja einteilen. Ich denke, schreien lassen löst Euer Problem nicht, wenn Niklas langweilig ist. Als nächstes legen wir uns so `ne Wippe zu, dann schleppe ich Frauke einfach hinter mir her; dann kann sie beim Wäschelegen usw. zuschauen (mußt du halt alles kommentieren) und das ist dann natürlich viiiiil interessanter als alleine irgendwo rumzuliegen. LG Netty

Re: @Netty

so ein spieltrapez hat er auch, da spielt er auch schon mal mit, aber auch nie länger als 5 minuten. und die wippe hilft auch nicht. außer er sie steht am tisch und ich esse, schäle kartoffeln oder so. er hat sogar eine wippe mit schaukel, aber da schläft er auch nie lange drin. er mag auch nichts verpassen und schaut den ganzen tag seinem bruder hinter her

Re: wie lange schreien lassen?

Ein ganz klares: JA ich lasse Fionn schreien.
Wenn er satt ist, trockene Windel und alles anscheinend ok ist lasse ich ihn auch mal schreien.
Ansonsten würde ich nämlich auch zu gar nix kommen.
Deshalb bin ich auch keine Rabenmutter, sondern auch er kann schon lernen das ich nicht bei jedem Schrei komme und Programm mit ihm mache.
Ich kann ihn doch nicht jedes Mal raus nehmen, umhertragen und weiß ich was für Spielchen machen...neeeee.
Ich spiele mit ihm, ich füttere ihn und wir kuscheln...aber iregendwann muß cih auch in der Wohnung mal zu was kommen und es handelt sich beim schreien lassen ja auch nicht um stunden ;-)
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;-)
LG Mel

Re: wie lange schreien lassen?

Hallo Bianca,
dieses blöde Gejammer, stimmts? :-)
Die Herumtrage-Phase hatten wir letztens auch. Ich war völlig fertig vom Rumschleppen und immer auf dem Sprung, wenn er kurz eingenickt ist, schliesslich hat man ja noch so viele Dinge zu erledigen.
Dann dachte ich mir, scheiss auf Hausarbeit. Sicherlich ist es eine Phase und habe mich einfach mal von Noah leiten lassen. So haben wir einfach ganz lange Zeit zusammen auf dem Boden verbracht. Ich habe es gleich mit Gymnastik verbunden. Dabei habe ich dann manchmal relativ laut Musik an und habe mitgesungen und vor ihm faxen gemacht:-)))
Die Kleinen brauchen wohl einfach "Programm".
Wenn das allerdings mal jemand sieht, lacht der sich bestimmt schlapp.
Achja, wegen Rabenmutter... hin- und wieder geht es gar nicht anders. Beim Duschen, wenn man auf Klo ist, lässt man sie einfach mal schreien. Ich habe festgestellt, besonders nachtragend sind die Kleinen gar nicht und lächeln einen kurze Zeit später auch schon wieder an:-)
Viele liebe Grüsse,
Sandra (+ Noah, 14 Wochen)

Re: wie lange schreien lassen?

Liebe Bianca,
ich habe mal gelesen, dass sich bei Kolik-Babies das
Rausnehmen und auf dem Arm einschlafen bzw. beschäftigt
werden so einbürgert, dass sie es gerne später beibehalten, weil
sie sich dran gewöhnt haben. Klar, dass man sie bei Koliken
tröstet und auf den Arm nimmt, auch auf die "Gefahr" hin, dass sie
sich dran gewöhnen. Ich denke, das kann man auch wieder
abgewöhnen, wenn man merkt, dass es keine Schmerzen mehr
sind.. Das geht langsam in kleinen Schritten. Wir haben eine
Wippe, darin schleppe ich sie überall hin mit, dann ist sie meist
zufrieden. Auch wenn dann wieder jemand den Zeigfinger hebt
und sagt, das sei aber ungesund!!! sooo lange mache ich's dann
auch nicht. ich erledige viel, wenn Paula im Kinderwagen schläft
(bei uns auf der Terrasse), da schläft sie gerne nach einem
Spaziergang weiter.
LG Ludi

Re: wie lange schreien lassen?

Hallo,also Benjamin mus manchmal auch schreien.
Ich halte es da wie Mel.Wenn er satt ist,gewickelt wurde,
geknuddelt wurde und ich mit ihm gespielt habe,ist eben Schluss.Ich kann nicht die ganze Zeit Alleinunterhalter sein.Wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt,muss das Essen fertig sein und einigermassen Ordnung herrschen.
Oft kann Benni nicht genug kriegen vom knuddeln und schmusen,dann schreit er einfach nur so aus Zorn.
Da muss er dann eben durch.
Wenn ich ihn in die Wiege lege und mitnehme,egal wo ich hingehe,das reicht ihm dann nämlich auch nicht.
Bei uns ist zwischen Wohnzimmer und Küche ein offener Durchgang.Also auch wenn ich in der Küche bin und Benjamin im WZ auf der Krabbeldecke liegt,sieht und hört er mich.
Und das muss eben manchmal reichen.
LG,Silvia
P.S. Stundenlang lass ich ihn ja auch nicht schreien.Entweder gebe ich nach 6 oder 7 Minuten nach,oder er :-)

Re: wie lange schreien lassen?

Hallo Bianca,
Yannik weint sich meist tagsüber in den Schlaf (nachts nie), da lass ich ihn aber auch gut 10min oder so, denn dann ist er ruhig und hat es selbst geschafft einzuschlafen, rumtragen oder so brauchte ich ihn nie. Wenn er beim Aufwachen weint, dann lauf ich meistens sofort. Da wir aber mittlerweile einen ganz guten festen Stillrhythmus haben, weiß ich wenigstens ob es Zeit für Hunger ist oder was anderes. Dann lässt er sich auch ganz gut ablenken und beschäftigen auf der Krabbeldecke unter dem Trapez. Hat er Bauchweh, hör ich das auch deutlich am Weinen, dann wird er auf die Wickelkommode gelegt und bekommt eine Bauchmassage mit Windeöl, das hilft immer, da lächelt er schon nach wenigen Minuten und pupst dann auch kurze Zeit später.
Also wenn er in jeglicher Weise versorgt ist, dann würde ich ihn auch mal ein wenig schreien lassen... handelt sich ja schließlich eher um Minuten als Stunden.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (12 Wo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen