Suchen Menü

wie lange Muttermilch einfrieren?

Hallo Abpumpprofis, ich hab heut morgen erstmals 70 ml abgepumpt und die Flasche in den Kühlschrank gestellt. Mittags will ich die Flasche vollmachen und das ganze dann einfrieren. In welchen Behälter gebt Ihr die Milch? Gefriertüten??? Wie lange hält sich die Milch tiefgefroren?
Ich hab da gar keinen Plan. Ich muß abpumpen, weil ich Hannes zur Zet nur alle 2. Mahlzeit stillen darf wegen Magen-Darm-Virus. Er verträgt die Milch jetzt nicht so gut und muß davon brechen - armer Kerl! LG Sally
Bisherige Antworten

Re: wie lange Muttermilch einfrieren?

Hallo Sally,
also in meiner Avent-Gabrauchsanweisung steht das man sie 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren darf und drei Monate im Gefrierschrank.
Ich habe bis jetzt immer in der Flasche eingefroren in die ich auch gepumpt hab, aber so viele Flaschen kann man ja gar nicht haben...also werde ich mir eventuell diese Beutel dafür holen.
LG Mel

Re: wie lange Muttermilch einfrieren?

Hallo,
in der Klinik, in der ich entbunden habe, wurde mir gesagt, die MM darf man 48 Stunden im Kühlschrank aufbewaren, eingefrorene Milch dagegen darf ein halbes Jahr noch gut sein (ich mußte damals teilweise abpumpen, wegen wunder Brustwarzen - Stillen war zu schmerzhaft). Allerdings(!) sollte man nie alte Milch (auch nur ein paar Stunden) mit frischer mischen (außer direkt vor dem Erwärmen). Also immer ein neues Gläschen (oder Tüte) nehmen.
Ach so: und Erwärmen darf man dann auch nur ein mal, abgekühlte Milch muß leider weggekippt werden.
ganz liebe Grüße
diotima + Ben(13Wo), der jetzt vollgestillt wird:-)

Re: wie lange Muttermilch einfrieren?

Hallo Sally!
Diese Angaben habe ich von der Stillberatung (Seite "RUB") kopiert:
Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
? 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
? 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
? 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
? 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
? 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
? 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
? 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (28Mon.) & Paul (19Tage)

Re: wie lange Muttermilch einfrieren?

Vielen Dank für Eure netten Antworten! Ich geh dann gleich mal zum 2. mal ans "Pumpgerät". LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen