Suchen Menü

wie kann ich meine Kleine davon überzeugen, dass..

...sie mal etwas anderes Flüssiges oder Festes zu sich nimmt? Ich habe bisher voll gestillt. Helena wird am 23.01. secht Monate alt. Da sie uns aber beim Essen jeden Löffel vom Mund "abguckt" biete ich ihr seit ca. 8 Tagen selbstgekochte Möhren an. Scheint auch zu schmecken, denn sie macht beritwillig ihren kleinen Mund auf um den Löffel zu bekommen und die Händchen gehen immer in Richtung Glas. Mehr als ca. 2-3 Teelöffel (ca. 6-8 Babylöffel) werden es aber dann doch noch nicht. Dann bleibt der Mund zu und ich werde mich hüten ihr das Essen aufzuzwingen. Hab auch kein Problem damit ich lasse ihr die Zeit die sie braucht. Stillen ist nach wie vor schön für uns beide. Aber wann merkt denn ein Baby, dass das auch zum sattwerden dienen soll? Hab auch schon mal ein Gläschen mit Möhren und Karotten angeboten. Genauso verhält es sich mit Tee, Saft und ähnlichem. Erst habe ich die Trinklerntasse von Tommie Tippie probiert. Eignet sich prima zum darufrumkauen, aber saugen/Trinken??? Ihhhh Mama was kommt denn da raus. Igitt und spuck aus. Jetzt habe ich das Avent Trinksystem. Nuckelflasche und Tasse mit weichem und hartem Aufsatz. Habe heute zum ersten Mal den Nuckelflaschenaufsatz probiert. Eignet sich auch prima zum draufrumkauen...
Wie und was kann ich tun damit sie versteht, das Brust nicht alles ist? Wie gesagt ich habe keine Eile, aber mein Mann soll auch so langsam mal zu ihrer Ernährung beitragen können. Er möchte es jedenfalls gern.
Schon mal danke fürs Antworten.LG Silvia
Bisherige Antworten

Re: wie kann ich meine Kleine davon überzeugen, dass..

Huhu Silvia,
so einen megatollen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, Die Mäuse sind da so verschieden. Aber ich kann Dir erzählen, wie das bei uns so läuft.
Wir geben Hannah auch seit vier Tagen Möhrchen, eigentlich wollte ich die zwei Wochen bis zur Vollendung der 6 Monate warten, aber sie hat uns so das Essen von der Gabel geguckt, dass wir es einfach mal probiert haben. Ich hab´ auch mit ein paar Löffeln angefangen (halbes Probiergläschen war das) und danach normal gestillt.
Was das Trinken betrifft, schon eine ganze Zeit lang hat sie so einen Spaß daran, Tee oder Wasser aus dem Glas zu trinken, das hat sie aus der Flasche nie genommen.
Sie hat nach dem Essen meistens bei meinem Mann auf dem Schoß gesessen und hatte sehr großes Interesse an seinem Glas, dass er es ihr einfach mal an den Mund gehalten hat.
Und das war´s dann, jetzt gibt es kein Halten mehr :-)
Vielleicht probiert Ihr das auch mal aus? Kann ja sein, dass Sie auch so neugierig ist.
Zusätzlich habe ich auch eine Trinklerntasse, da kaut sie aber auch lieber drauf rum und einen Aufsatz für die Flasche von Baby Nova, mit so einem Rücklaufsystem (?), damit nichts rauslaufen kann, wenn nicht dran gesaugt wird.
Das kann sie mittlerweile auch.
Ich denke mal, Du mußt wohl oder übel noch ein bißchen Geduld haben, sie kommt sicher bald auf den Geschmack.
Siehst Du, ich konnte Dir nicht wirklich helfen, wollte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :-)
LG, Alex mit Hannah (*30.07.)

Re: wie kann ich meine Kleine davon überzeugen, da

Hallo,
ich lese in den Foren oft von Stillbabys, die im ersten Lebensjahr Beikost nur so "zum Spass" essen, aber deren Haupternaehrung weiterhin Mumi ist. Hmm ich hoffe, das ist keine schlechte Nachricht fuer dich :-) Eigene Erfahrung kann ich leider noch nicht beitragen, "wir" stillen noch voll :-)
LG
Berit mit Jessy, die morgen 5 Monate alt wird

Re: wie kann ich meine Kleine davon überzeugen, dass..

Hallo Silvia, es scheint wohl am Namen zu liegen *g*, denn unsere Helena (*13.07.2002) mag auch keine "feste Kost". Es geht bei uns dann genauso ab, wie beu Euch. Ich biete ihr Gemüse an, sie macht paar mal den Mund auf und nach dem 3-4 Löffel würgt sie ! Das einzige, an das sie sich jetzt gewöhnt hat und gerne isst, ist Obstgläschen. Aber davon auch höchstens ein 1/4 Gläschen. Zum Trinken geben wir ihr den Magic Cup von Avent, den sie auch hauptsächlich zum draufherum beißen nimmt, aber sie kann auch daraus trinken und das gefällt und schmeckt ihr dann auch. Der KiA meinte uahc, ich solle nun langsam mal mit Gemüse UND Fleishc anfangen, aber wie bitte schön, wenn sie nach dem 3-4 Löffel würgt? Kann ihr ja nichts reinzwingen. Wir sollen also immer und immer wieder probieren. Irgendwann wird es schon funktionieren. Habe auch schon selbstgekocht, aber das mag sie auch nicht. Ratlose Grüße Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen