Suchen Menü

wie ist denn das mit den Übungswehen?u.überhaupt?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren. Merkt mann denn diese Wehen. Also ich meine auch als Schmerzempfindung oder nur am harten Bauch hin und wieder? Muss ich mir Sorgen machen, ich habe öfters mal einen harten Bauch, aber keine Schmerzen. *ratlossein*
Ich bin 20+5 SSw.
Liebe Grüße Silvia
Bisherige Antworten

Re: wie ist denn das mit den Übungswehen?u.überhaupt?

Hallo Silvia, ich bin jetzt 18+4 und habe auch ab und zu einen harten Bauch aber keine Schmerzen. Ich glaube nicht, dass es schlimm ist einfach normal. Aber werde am Freitag mal meinen FA fragen. LG Birgit

Re: wie ist denn das mit den Übungswehen?u.überhaupt?

Hallo Silvia,
habe in einem Buch gelesen, dass sog. Übungswehen in diesem Stadium der SS normal sein sollen.
Wenn der Bauch öfter mal am Tag hart wird, ohne Schmerzen natürlich, dann soll das nicht schlimm sein.
Dadurch wird die Plazenta gut durchblutet und das Baby soll sich auf die Geburt vorbereiten.
Sollte die Gebärmutter allerdings zu doll und zu oft "üben" (mehr als 10 x täglich), dann ist das nicht so gut, weil dann irgendwann evtl. richtige Wehen draus werden können.
Frag´ mal Deinen FA das nächste Mal, das kann nicht schaden.
Gebe ja auch nur wieder, was ich gelesen habe (Buch "Die Hebammensprechstunde").
LG, Alex (21+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen