Suchen Menü

wie ist das denn.....

mit dem tag-und nachtryhtmus??? wir versuchen es jetzt unserem kleinen so langsam einzutrichtern! aber funktioniert das jetzt schon? dustin marlon ist jetzt 5 wochen alt. ist es nicht normal das er nachts noch einmal die flasche braucht? der arzt hat gemeint er bräuchte es nicht mehr unbedingt wenn wir ihn abends sozusagen "abfüllen" also gestern hat er um halb elf die flasche bekommen allerdings nur 80 getrunken und dann bis 03.45 uhr geschlafen. nachdem wir versucht haben ihn zu beruhigen (ohne ihn heraus zunehmen) haben wir um 04.45 uhr aufgegeben und ihm die flasche gegeben. dann hat er von halb sechs bis fast halb elf geschlafen. ich weiss einfach nicht so recht wie man das durch schlafen dem kleinen racker beibringen kann.
gruß yvonne
Bisherige Antworten

Re: wie ist das denn.....

Huhu Yvonne,
bin nicht der Experte aber beibringen geht meines Erachtens nach gar nicht.
Die kleinen schlafen irgendwann von alleine durch.
Lina hats diesen Dienstag gemacht. Ich habe ganz normal kurz nach 22 Uhr gestillt und sie ist gegen 23 Uhr eingeschlafen und schlief bis 7 Uhr.
Mit hinhalten würd ich nichts ausprobieren. Gib dem kleinen wenn er Hunger hat und leg ihn nach dem Essen wieder in sein Bettchen. Dann hast du mehr ruhe und der kleine auch. Irgendwann wird er von ganz alleine durchschlafen. Die Abstände verlängern sich von mal zu mal auch.
Beibringen kann man es den kurzen, glaub ich, nicht.
Manche Kinder brauchen ihre Nachtmahlzeit bis sie 6 oder gar 12 Monate sind, andere schon mit 2-3 Monaten nicht mehr. Das ist total unterschiedlich die Kinder sind nicht gleich.
Einfach abwarten...dein süßer schläft auch bald länger am Stück und irgendwann auch durch.
LG Sandra

Re: wie ist das denn.....

Hallo Yvonne!
Ich glaube, da kann und sollte man nichts erzwingen. Solange dein Kleiner die Nachtmahlzeit braucht, sollte er sie bekommen. Der Kinderarzt meines Neffens hat uns damals sogar geraten ihn zu wecken, damit er die drei Uhr Mahlzeit bekommt. Wir haben es probiert, aber er war zu müde zum trinken ... :-)
Und mit 5 Wochen ist es wirklich noch zu früh da irgendetwas "steuern" zu wollen.
Leya ist jetzt 3 Monate und an durchschlafen ist nicht zu denken, einige hier stillen die ganze Nacht hindurch zweistündlich. Also bist du noch gut dran, siehs positiv ... :-)
Gib dir und ihm einfach die Zeit die er braucht. Irgendwann schläft jedes Kind durch ... irgendwann.
LG,
Nancy, deren Leya von 20 Uhr bis gegen 2 schläft und dann aller 2 Stunden grooooßen Hunger hat

Re: wie ist das denn.....

Hallo,
in dem Alter ist das wirklich voellig normal, wenn er eine Nachtmahlzeit braucht, ist ja auch noch sehr klein der Magen. Bitte lasst ihn nicht hungern. Jessy ist 11 Wochen und wird von mir nach Bedarf gestillt, sie hat zwar auch schon ein paar mal (von selbst) durchgeschlafen, aber meistens braucht sie gegen 4.00 Uhr Nachschub. Und warum auch nicht, einmal in der Nacht aufstehen ist doch harmlos :-)
Gruss
Berit

Re: wie ist das denn.....

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, Du solltest ihm die Nachtmahlzeit nicht verweigern, wenn er sie braucht. Das regelt sich echt von selbst.
Hannah hat bis letzte Woche Donnerstag auch schon ca. zwei Wochen lang 8-10 Stunden am Stück geschlafen, seitdem kommt sie nachts wieder. Ich nehm´s locker und ärgere mich nicht, bringt ja eh nichts. Ich stille sie dann, leg´ sie in ihr Bettchen ohne viel Aufhebens und dann schläft sie wieder wie ein Engelchen. Vermute mal, sie wächst.
Liebe Grüße,
Alex mit Hannah (13 Wochen)

Re: wie ist das denn.....

Hallo Yvonne, ich glaube, dein Kleiner braucht nachts schon noch eine Flasche. Es ist selten, dass ein Baby mit 5 Wochen schon durchschläft. Ich habe bei meinem Sohn auch immer darauf gewartet, dass er endlich mal etwas länger an einem Stück schläft. Ich habe ihm einfach immer dann die Flasche gegeben, wenn er danach verlangt hat (ausser, er hat vor weniger als ca. 3 Stunden schon mal bekommen). Die ersten Wochen kam er nachts zwei mal, dann nur noch einmal und war dafür früh auf. Jetzt schläft er 6-7 Stunden am Stück. Das hat sich irgendwie plötzlich so ergeben. Einmal habe ich versucht, seinen Rythmus etwas zu schieben, aber das hat nicht funktioniert, deshalb lasse ich jetzt die Finger davon und passe mich einigermassen seinem Rythmus an. Dustin hat ja schon mal einen guten Anfang gemacht, wenn er sogar bis um 3.45h geschlafen hat. Es braucht jetzt wahrscheinlich etwas Geduld, das kommt aber schon noch. Bei Robin ist es auch erst seit etwa 2-3 Wochen besser.
LG, Mele & Robin (9 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen