Suchen Menü

wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

mann, manchmal nervt mich das so, wenn sie alles einschwient, sich die brote mit dem schmierkäse überall hinklet, alles kleinkaut und wieder rausholt, auf dem boden, auf und unter dem tisch verteilt...
versucht ihr alle schon mit löffel und gabel und wie klappt es, dass sie die teller/schalen nicht immer hochnehmen und umdrehen? ich finde das enorm anstrengend.
Bisherige Antworten

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

hi,
hihi das kenn ich nur zu gut, meist gelingt es mir aber ganz ruhig zu bleiben und sie einfach nur machen zu lassen, denn irgendwann müssen die kleinen es ja mal lernen und wie soll das gehen, wenn man sie nciht machen lässt?!
erst hinterher reg ich mich dann immer auf, wenn ich die sauerei wegmachen muß :-)
lg
anke

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

Hi,
ich finde es, zugegeben, auch ätzend diese Schweinerei. Ich seh auch immer zu, dass ich Feuchttücher oder Küchenpapier parat hab. Im Urlaub war das toll, da hab ich Tom sauen lassen wie er wollte! Wir aßen ja auf der Terrasse im Freien, da war das kein Problem. Aber in der Wohnung,...schluck, trotzdem wir Parkett haben und alles ratz batz sauber gemacht werden kann.
Ich bin da eher penibel und muss immer so alles einigermaßen sauber haben, Finger, Hochstuhl etc. Aber oft springe ich über meinen Schatten und laß ihn einfach. Er muß es ja auch erst lernen das Essen mit Besteck und so.
LG Steffi mit Tom (12 Monate)

begrenzt ...

ich gebe zu, ich bin da etwas weniger großzügig. Löffel,
Teller, etc stehen immer außerhalb ihrer Reichweite. Und
den (2.) Löffel bekommt sie nur zum "Üben", während ich sie
füttere. Brot, Trauben u.ä. lege ich ihr stückweise hin.
Klar wird der Brotbelag auf ihrem Tischchen verschmiert,
die Fingerchen immer wieder in den Mund gesteckt und dann
an der Kleidung gesäubert und das gegessene regelmäßig
inspiziert. Das finde ich ok. Wenn sie allerdings anfängt
mit dem Essen um sich zu schmeißen, ist Schluß.
Dann hat sie auch keinen Hunger mehr.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

Hallochen,
also ich lasse Robert eigentlich alles alleine essen, außer natürlich das Mittag. Wenn er Hunger hat ißt er auch sehr sauber. Obst wird von uns auf die Gabel gepikst und er führt die Gabel alleine in den Mund. Manchmal nimmt er das Obst dann auch mit der freien Hand ab, guckt es sich noch mal kritisch an und dann steckt er es sich oder auch uns in den Mund. So lange er Hunger hat und auch etwas auf seinem Teller liegt, spielt er nicht oder nur selten mit dem Teller. Schmeckt ihm etwas nicht, pult er sich das aus dem Mund, gibt es mir oder legt es selber auf den Teller. Manchmal streckt er auch sein Schnütchen zu mir und spuckt es mir gleich auf die Hand.
Tja, einen richtigen Rat kann ich Dir nicht geben. Robert hat das von alleine gemacht. Mir wurde auch schon von einigen Seiten gesagt, daß er unwahrscheinlich sauber ißt. In den Haaren landet eigentlich nur etwas, wenn er müde ist. Tja und die klebrigen Hände, die tolleriere ich einfach. Wenn er fertig ist, wird alles abgewischt und gut ist.
Hab nur Geduld, es kann nur besser werden.
LG Kerstin

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

Hallo Juli,
gar nicht!! Noah darf nicht alleine essen (außer natürlich Kekse, Milchbrötchen, etc.) Ich bin keine Putzmamsell und habe auch nicht vor, das zu werden! Bei mein Großen habe ich es genauso gemacht! Als er dann endlich alleine essen durfte, hat er es auch ganz schnell kapiert, wie es richtig geht! Aber jeder so wie er mag *grins*
LG
tazz

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

Hallo Juli,
kann mich tazz nur anschließen, bei uns wird gefüttert und das im Hochstuhl.. das klappt gut und spätestens in der Krippe wird sie ja dann das alleine essen lernen *egoistischdenke*,aber da muß ich es ja nicht wegputzen, g. LG KAtrin

Re: wie haltet ihr die essenschweinerei aus?!

Hallo,
Mika kann mittlerweile super gut alleine essen.
Immer wenn er angefangen hat rumzuschmieren oder auf den Boden zu schmeissen, haben wir ihm gesagt, das er das nicht soll und ihm im Wiederholungsfall einfach den Teller weggenommen!
Meist war er dann eh satt, aber wenn nicht, gabs natürlich Riesengeschrei. Dann haben wir es ihm erklärt und den Teller wiederhingestellt - uns siehe da, es ging/ geht.
Sicherlich gibt es manchmal noch Ausnahmen, aber das ist für soweit ok! :o)
LG Mona, deren Mika aber auch nie Brei gegessen hat sondern gleich "Erwachsenenkost" :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen