wie geht ihr mit sowas um?
ich wollte mal fragen, wie ihr z.b. mit folgender situation umgeht:
heute beim frühstück: ich frage niklas, was er will. er zeigt deutlich auf das marmeladeglas. "willst du ein marmeladebrot?" antwort: ja! ok, ich mach ihm ein kleines marmeladebrot, und lege es in stückchen geschnitten auf seinen teller. nach 3 stück zeigt er auf die tüte, wo die wurst drin ist. ich habe dann gesagt: nein, niklas, du wolltest marmelade. schau, auf deinem teller liegt lecker marmeladebrot. gebrüll. nachdem er sich beruhigt hat, hat er noch weitere 2 stück von seinem brot gegessen, danach hat er auf den käse gezeigt. ok, dann habe ich ihm etwas käse gegeben. und er war wieder einigermassen zufrieden.
wie handhabt ihr sowas? klar, jetzt will er halt marmelade, 2 minuten später lieber wurst oder käse. gebt ihr euren kleinen dann was sie wollen? und seid froh, dass sie überhaupt was essen ;-)) ? oder sagt ihr, es soll das gegessen werden, was auf dem teller liegt?
freue mich schon auf eure antworten!
lg marion mit niklas, 14,5 monate
Re: wie geht ihr mit sowas um?
Sybi & Sydney (14,5M)
Also bei uns geht es so: Ich frage Stella was sie auf ihr Brötchen haben möchte (meist ist es Brunch). Dann schmier ich ihr Brötchen, dann meines und dann geht es ab ins Esszimmer. Sie isst zufrieden ihr Brötchen, da sie ja die anderen Sachen nicht sieht :-) Vielleicht klappt es ja so bei euch!
LG Yvonne + Stella (noch 16 Monate)
tja, im prinzip eine gute idee. aber wir frühstücken alle zusammen (mein mann, niklas und ich) so gegen halb 7, da niklas so früh aufwacht, und ich kurz nach 7 zur arbeit gehe (zumindest an 3 tagen in der woche). und da wird ganz normal gefrühstückt. mit gedecktem tisch. klar, dass er da alles haben will, was er sieht.
lg marion
ich mache meine Brote schon in der Küche fertig, so kommen die Packungen nicht auf den Tisch. Und mein Frühstück besteht oft aus Lorenz Brotresten.
Liebe Grüße Silke
ich räume erst gar nicht so viel auf den Tisch.
Zuerst mache ich Brot mit Frischkäse. Davon ißt er soviel er mag (und wenns nur ein Stück ist ist auch egal). Dann hole ich einen Becher Joghurt. Und wenn er den aufgegessen hat oder auch nicht mehr mag, dann gibts seine geliebte Bärchenwurst.
Hätte ich alles auf dem Tisch, würde er nur Wurst essen, evtl. noch ein wenig Joghurt. Brot aber auf keinen Fall.
Wenn er was nicht mag, dann zwinge ich ihn nicht, das zu essen. ich biete ihm was anderes an.
Als Kind mußte ich immer sitzenbleiben, bis alles aufgegessen ist. Auch Entenhaut und soetwas. Horror. Mache ich mit meinem kind auf keinen Fall. Essen ohne Zwang.
Liebe Grüße Silke
Entenhaut!?!?!?!?!?!?!?! *schüttelganzdolle*
Übrigens super schade, das du gestern den Zug verpasst hast. Ich hab mich schon gefreut, euch beide wiederzusehen! :o)
Liebe Grüße
Mona
LG Manu
ja, bei uns ist es manchmal ähnlich. Ich glaube, als Mika so alt war wie euer Niklas jetzt, war es ganz extrem.
Und weißt du was!?
Wenn es nicht ganz extrem ist dann geb ich ihm das was er möchte. Meistens möchte sein Brötchen mit haselnussfreier Schoki haben und wenn er dann bei mir auf dem Brötchen Käse oder bei meinem Mann Wurst sieht, dann will er meist von abbeißen. Und wir lassen ihn!
Es ist nicht wirklich oft (bis auf ein paar Phasen - aber die gehen ja bekanntlich auch vorbei *g*).
LG Mona mit Mika, 17 Monate
wir geben Robert immer nur ein Stück von dem, was er sich ausgesucht hat. Bei einigen Dingen darf er aber noch nicht kosten. So probiert er alles mal durch und dann legt er sich in der Regel fest und ißt halt ordentlich oder er ist in der Zwischenzeit satt und füttert uns dann mit den köstlichen Sachen ;-). Wir haben aber beim Frühstücken auch immer viel Zeit, da er in der Woche in der Krippe erst richtig frühstückt. Zu Hause gibt es da immer erst seine Milchflasche.
LG Kerstin
also wir haben das Problem (noch?) nicht bzw. meist gibt es ohnehin nicht viel Auswahl. Aber sonst wuerde ich raten, einfach keine so grossen Mengen zu machen. Ich schneide oft nur einen Teil meiner eigenen Stulle ab und mach da was drauf fuer Jessy. So ungefaehr kennt man ja seine Pappenheimer und Nachschub kann man immer noch liefern :-)
LG
Berit
da gibt es sicher viele Versionen wie man sowas sehen kann. Ich hätte Sarah die Wurst gegeben. Weil wir Erwachsenen uns ja nach ein paar Bissen Marmeladenbrot auch Wurst nehmen können. Gleiches Recht für alle. Aber wenn sie die Wurst bekommen hätte und dann Käse wollte, hätte sie den Käse nicht bekommen. Eigendlich so wie bei Dir nur umgekehrt.
LG
Claudia
da gibt es sicher viele Versionen wie man sowas sehen kann. Ich hätte Sarah die Wurst gegeben. Weil wir Erwachsenen uns ja nach ein paar Bissen Marmeladenbrot auch Wurst nehmen können. Gleiches Recht für alle. Aber wenn sie die Wurst bekommen hätte und dann Käse wollte, hätte sie den Käse nicht bekommen. Eigendlich so wie bei Dir nur umgekehrt.
LG
Claudia
LG
Claudia
LG
Claudia
Oh, sorry
wir essen nur selten richtig zusammen Frühstück und wenn, dann meist nur mit Marmelade oder Nutella, da ich kein Wurst-/Käsefan bin.
Um das ganze Problem aber zu umgehen, würde ich Niklas einfach von allem was auf die Schnitte machen, so das er viele kleine Portionen zum selbst aussuchen hat - wenn das möglich ist. :)
LG Tina mit Yasmin(30.07.02), die am liebsten Marmeladen-Rosinenbrot isst!
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen