Suchen Menü

wie die kleinen fördern??

hi,
was macht ihr so den ganzen tag mit euren süßen?? dustin ist jetzt über 7 monate alt. weiß nicht so genau was ich mit ihm spielen soll. er kann noch nicht sitzen.
habt ihr ideen??
danke.
gruß yvonne
Bisherige Antworten

Re: wie die kleinen fördern??

Hallo Yvonne!
Paul kann auch noch nicht sitzen, aber "spielen" kann man doch schon mit ihm. Wenn ich mich nur gezielt um Paul kümmer dann schaut das so etwa so aus. Wir liegen beide auf dem Bauch und ich Rolle ihm einen Ball zu. Mal ist es ein Igelball oder einfach ein ganz normaler kleiner Ball. Er versucht den ball zu erhaschen oder ihm nachzurobben. Oder ich habe ein Luftballon an einem Tuch und lasse es über seinem Gesicht hüpfen. Es sind ganz banale Sachen und wenn es nur "Bauchpusten" ist. Solange er quickt und lacht, weiß ich es gefällt ihm. Dann gibt es seine große schwester und da lege ich ihn oft ins Zimmer und da schaut er einfach was sie macht und erkundet ihr Zimmer. Ich rede auch einfach viel mit Paul. Bin ich in der Küche, dann liegt er dort auf dem Boden und er schaut mir einfach zu. Sprich er wird in meine Hausarbeit mit "einbezogen" ;-), indem ich ihm erzähle was ich gerade mache. Also sowas wie ein gezieltes spielen gibt es bei uns nicht. Ach ja, 1x die Woche habe ich Krabbelgruppe mit ihm und 1x die Woche muß es mit zum Freundinnentreffen zu seiner Schwester und da schaut er einfach den Mädchen zu. Das gefällt ihm :-)!
Aber ich kenne einige die haben das Buch "10kleine Krabbelfinger", da gibt es sicherlich ein paar schöne Tipps.
Mehr Tipps habe ich leider nicht!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (35,5Mon.) & Paul (bald 8Mon,)

Re: wie die kleinen fördern??

Hallo Yvonne,
Matthias macht es mir mit seinem Bewegungsdrang da ziemlich schwer - der krabbelt Kilometer in der Wohnung... von wegen Förderung von Mama auf dem arm oder so.
Viele Tipps, was man mit Kindern machen kann, stehen übrigens im Entwicklungsrundbrief. Vieles davon machen wir auch mit ihm.
Viele Grüße
Katrin

Re: wie die kleinen fördern??

Hallo Yvonne,
mach dir nicht so viele Gedanken! Julian kann auch noch nicht sitzen, er dreht sich zwar vom Rücken auf den Bauch, selten zurück, vom Krabbeln sind wir weit entfernt und Zähne hat er auch noch keine.
Entschuldigung, wenn ich das jetzt einfach so sage:
Mir fällt bei deinen Beiträgen immer auf, dass du Angst hast, Dustin könne irgendwie "zurück" sein.
Klar kannst du ihn spielerisch fördern. Wenn Julian "Unterhaltung" braucht, dann lege ich mich zu ihm auf die Krabbeldecke, erzähle ihm etwas, zeige ihm Sachen, gebe ihm Spielsachen in die Hand oder lege sie ihm an die Seite hin. Oder ich spiele mit ihm beim Wickeln, singe im irgendwelche Lieder vor, zeige ihm seine Füße usw.
Oder manchmal stelle ich mich mit ihm auf dem Arm einfach ans Fenster und wir schauen auf die Straße und ich erzähle ihm, was da gerade passiert - das findet er gut.
Den "Babyfresser" findet er ganz toll: Er liegt auf dem Boden und ich bin der Babyfresser, der ihn auffrisst und in den Bauch beißt, er lacht sich meist schlapp dabei.
Oder wenn er gut gelaunt ist, kann man ihn auch durch die Luft werfen oder Musik hören und mit ihm tanzen (er steht auf Jazz).
Oder er beschäftigt sich einfach alleine, spielt mit Händen und Füßen oder mit einfachem (!) Spielzeug.
Aber so richtig "gefördert" habe ich ihn nicht, also ich mache kaum was mit ihm, damit er jetzt bestimmte Sachen lernt.
Das Kind "muss" mit 7 Monaten weder sitzen noch krabbeln können.
Gruß
Simone

Re: wie die kleinen fördern??

Hi Yvonne,
melde dich doch mal bei einem Krabbelkurs/Babymassagekurs/
PEKiP an - da lernt man auch einiges, was den Kleinen Spaß
macht und man kommt mal raus, was ich auch ganz schön finde,
denn immer nur zuhause fällt einem schon aml die Decke auf den
Kopf.
Grundsätzlich mache ich aber es so: Ich lege mich einfach zu
Paula auf den Boden und gebe ihr ein (1 !!!) Spielzeug. Damit
beschäftigt sie sich lange und ausdauernd. Ich habe festgestellt,
wenn man ihr zu viel hinlegt, "springt" sie von einem Spielzeug
zum nächsten und man hat den Eindruck, dass ihr alles zu
langweilig ist. Dabei weiß sie vor lauter Auswahl nur nicht, wohin
mit sich und lässt sich dann ganz schnell ablenken.
Außerdem mache ich das, was die anderen auch schon
geschrieben haben: Singen, Tanzen, Knuddeln und Kitzeln,
Hausarbeit machen und Paula einfach dabei haben - in die Küche
legen, ab und zu was aus dem Schrank reichen, z.B. eine
Tupperdose.
Naja, und dann schläft sie viel und wir machen jeden Tag eine
große Runde draußen und dann ist der Tag schon rum ...
Übrigens ist Paula gute 8 Monate alt (8 Monate und 1 Woche, um
genau zu sein) und kann noch nicht sitzen und nicht krabbeln!
"Fördern" in dem Sinne kann man die Kleinen, wenn man sich
einfach mit ihnen beschäftigt und ein bisschen herausfindet, womit
sie sich gerne befassen und das dann unterstützt, sie dabei
begleitet.
LG Lud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen