Suchen Menü

wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Hallo,
der Winter naht und dann passt Yamina (jetzt 10 Wochen) ihr Herbstschlafsack nicht mehr (passt nur bis 4 Monate). So ab November-Dezember brauch ich einen warmen Winterschlafsack. DAs steht bei mir schon fest, dass ich einen Schlafsack will (wg. der Sicherheit). Nur.....ist ein Schlafsack alleine eeeeeeeeeeeeecht warm genug????? Brauch ich da wirklich keiiiiiiiiiiine Decke mehr???? Schlafsack alleine schaut so frostig aus. Jetzt leg ich ihr ja auch noch eine Decke drüber, die sie sich noch nicht über'n Kopf ziehen kann, weil sie noch zu klein ist. Doch im Dezember greift sie bestimmt schon und kann auch schon robben (übt sie jetzt schon) und dann hab ich Angst mit der Decke.....ausserdem wird sie dann schon in ihrem eigenen Zimmer schlafen.
Reicht ein Winterschlafsack alleine aus? Worauf muss ich beim Kauf achten? Welches Material soll er haben???? Welche Schlafsäcke nehmt ihr?
LG
Suzan mit Yamina 10 Wochen
Bisherige Antworten

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Also Fionn ist im Schlafsack oder Pucksack und dann hat er noch das Daunenkissen drüber.
Kalte Hände hat er leider IMMER :-(
Aber ansonsten ist er schööööön warm :-)
LG Mel

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Hallo Suzan, mir erscheint ein Schlafsack recht wenig, vor allem wenn das Zimmer etwas kühler ist. Puncto Decke: ich habe irgendwie keine Angst. Unser Kleiner zieht sich mit größtem Vergnügen und von Anfang an immer die Decke über den Kopf.Nur so fühlt er sich wohl. Oft ist es sogar meine Decke- wenn er neben mir schläft!Ich denke, daß gesunde Kinder nicht ersticken. Gute Nacht! Barbarina

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

hallo suzan,
unsere ist erst 1 woche alt, deshalb bin ich da noch nciht so
bewandert-habe eine frage an dich: ab wann hast du einen
babyschlafsack benutzt? habe momentan ein daunenkissen im
stubenwagen..
dankeschoen+liebe gruesse
an ja

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Hallo Anja,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euerm Mäderl.
Ich hatte am Anfang (da war's ja noch schön warm,Ende Juli) einen Neugeborenenschlafsack mit langen Ärmeln aus Frottee (noch von mir......von Mama aufgehoben, staun) und als sie 4 Wochen alt war hab ich einen leicht wattierten Sommerschlafsack ohne Ärmel von H&M genommen, den kann man an den Schultern knöpfen und an der Seite ist ein Reißverschluss. Allerdings leg ich von Anfang an auch noch ein Kissen (80x80) drauf, so bis zur Achselhöhle, die Arme oberhalb.
Liebe Grüße
Suzan

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Oh manno,
da kommt man ja echt durcheinander. Ich traue mich auch nicht eine Decke bzw. ein Kissen als Zudecke zu nehmen, weil Tamina recht aktiv ist, auch nachts in ihrer Wiege. Hab jetzt ein Baby-Winterschlafsack gekauft und dachte das langt. Bei ihr im Zimmer sind es ca. 20-21 Grad. Was meint ihr. Langt dann der SChlafsack? Klar kalte Hände hat sie immer, aber de Rest ist eigentlich angenehm warm und im Nacken ist sie auch warm. Die Füße sind lauwarm aber trotzdem immer etwas feucht. Was meint Ihr?
LG
Anke

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Schwere Frage......... bin ja auch so ratlos.
Ich hab allerdings festgestellt, dass Yamina (find ich witzig, unsere beiden Mädels heissen ähnlich, nur der Anfangsbuchstabe ist anders) nicht robben kann, wenn sie im Schlafsack steckt.
Einmal hab ich sie ohne Schlafsack unter die Decke gelegt (Decke bis zur Achsel, Arme oben drauf, also Decke "eingeklemmt") und als ich einige Zeit später nachschaute, lag sie gut 20 cm tiefer!!!!!! Allerdings lag die Decke immer noch eingeklemmt unter den Ärmchen...aber wehe ich hätte die Decke festgebunden......nicht auszudenken.
Sie zieht wohl die Beinchen an und dabei zieht sie sich nach unten. Im Schlafsack ist das noch nie "geglückt". Also vielleicht doch die Kombination: Schlafsack und leichte Decke drüber....hmmmmmmm. Ratlosbin
LG
Suzan

Re: wie deck ich mein Kind im Winter zu?????

Hi Suzan,
also heute nacht bekommt sie einen Langarmbody, nen Schlafanzug und den Schlafsack an, keine Decke darüber. Wenn sie dann wach wird und der Nacken ist angenehm warm, dann denke ich reicht das so aus. Ansonsten werde ich so eine dünne Babydecke über die Beinchen legen.
Sehr schwierig das richtige zu machen, gell.
LG
auch an Yamina
von Anke und Tamina :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen