Suchen Menü

wie bleibt das zäpfchen im po?

hallo!
bin bei zäpfchen noch etwas unerfahren, da niklas noch nie so richtig krank war. zur zeit zahnt er aber wie verrückt und hatte heute nacht 39° fieber, also habe ich ihm mal ein paracetamol-zäpfchen verpasst bzw. verpassen wollen. bis ich das ding in seinem po hatte... das hat eine weile gedauert. ich habe dann die pobacken noch eine minute oder so zusammengedrückt und dann wieder windel und schlafanzug angezogen. tja, und dann war der kleine kerl die ganze zeit am pfurzen. ich denke mal, dass er dadurch das zäpfchen wieder raus befördert hat... ;-(.
habt ihr irgendwelche tipps, wie das zäpfchen im po bleibt? und wenn wir schon dabei sind - fiebermessen war auch kein spass. da hat er sich mit händen und füssen dagegen gewehrt (wir haben ein normales digitalthermometer und messen im po).
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

Re: wie bleibt das zäpfchen im po?

Hallo Marion
Das mit dem Zäpfchen hast du schon richtig gemacht. Man muss für 2 Min. die Pobacken zusammenhalten, damit das Ding nicht wieder rauskommt :-) Nachher sollte das Ding eigentlich nicht mehr rauskommen.
Fiebermessen machen wir auch so, Amélie mags auch nicht so, besonders wenn sie krank ist und ich halt ab und zu messen muss. Ich lenk sie halt dann immer ziemlich ab, drück ihr was in die Hand etc.
Hoffentlich gehts Niklas bald wieder besser!
LG Alba & Amélie (18 Monate)

Re: wie bleibt das zäpfchen im po?

Hallo Marion,
das ist der Grund, warum Zäpfchen überhaupt nicht mag!!!
Der Kinderarzt hat Mika Fiebersaft verschrieben - jetzt ham wir einmal was mit Paracetamol und einmal den Nurofen (Wirkstoff Ibuprofen) zu Hause. Hab aber beides noch nicht geben müssen! *klopfaufHolz*
Achja, und als Mika krank war und sich nur noch gewunden hat beim fieber messen (so das Verletzungen nicht ausgeschlossen wären) haben wir beschlossen, ein Ohrthermometer zu kaufen. Mag er zwar auch nicht besonders, aber es ist ja in einer Sekunde vorbei! :o)
Liebe Grüße
Mona

Re: wie bleibt das zäpfchen im po?

Hallo Marion,
das Zäpfchen führt man am besten mit etwas Creme ein. Ich handhabe es so, das ich Yasmin gleich Po und den Rest eincreme und dann das Zäpfchen einführe. Wenn es wirklich nicht drin bleiben sollte, kann man es zu aller Not auch mit dem Fieberthermometer ein Stück weiter rein schieben. Aber im Normalfall reicht es aus, einfach kurz die Pobacken zusammen zudrücken.
Zum Fieberthermometer ansich kann ich nur sagen: Da muss er durch. ;) Oder was auch gut ist, ist ein Thermometer für die Schläfen. Die Ohrthermometer sind für die Kleinen noch nicht so gut geeignet, da man es genau in Richtung Trommelfell halten muss. Das macht sich in so einem kleinen Ohr aber noch nicht so gut und deshalb misst es nur die Aussentemperatur. Yasmin hat sich derzeit schon ans Po-Thermometer gewöhnt, Anfangs hatten wir da auch immer etwas Probleme. Am besten ist es, wenn man die Kleinen mit etwas nebenbei beschäftigt und Ihnen ruhig zuredet...
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: wie bleibt das zäpfchen im po?

Etwas verspätet die Antwort, aber heute habe ich diverse alte Postings gelesen.
Meine Mama hat mir gesagt, wie sie es damals bei mir gemacht hat. Das Zäpfchen mit etwas Öl einschmieren, rein damit und dann die Beinchen langziehen. So kneifen dann die Pobacken automatisch zusammen und irgendwie verzieht sich das Zäpfchen dann dahin, wo es hinsoll. Und man muss keine 2 Minuten die Pobacken zudrücken:-)
Viel Erfolg!
Gruss,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen