Suchen Menü

wie an schnabeltasse gewöhnen?

hallo!
niklas (12 monate) trinkt zur zeit noch alles aus seiner nuckelflasche (avent), verdünnten apfelsaft und seine folgemilch. so langsam würde ich ihn gerne an so eine schnabeltasse gewöhnen. wir haben es nun schon mit den weichen schnabelaufsätzen von avent versucht. da trinkt er zwar ein paar schluck, aber dann wird das teil unter gebrüll verweigert, bis er wieder seine geliebte nuckelflasche hat. auch becher mit festem aufsatz habe ich schon probiert, ohne erfolg.
wie habt ihr es geschafft, dass eure kinder aus solchen teilen getrunken haben? wie alt waren sie da? und wie lang hat die eingewöhnung gedauert?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

hänge mich an die frage dran...

...und vielleicht ist es sinnvoller, die Kinder jetzt gleich an einen normalen Becher zu gewöhnen?
Den mag Julian aber auch noch nicht wirklich und unterwegs zumindest ist so eine Schnabeltasse ja auch sinnvoll.
Bei uns gibts dasselbe Spielchen wie bei euch, wir haben auch die Avent-Flaschen...
Gruß
Simone (Julian 29.9.2002)

Re: hänge mich an die frage dran...

hallo simone!
becher habe ich auch schon probiert. funktioniert ansatzweise. aber nach dem trinken ist fast mehr flüssigkeit im becher als vorher, da niklas gerne reinspuckt. und das getränk wird auch gern über den bauch geleert... ;-)). und für unterwegs sind schnabeltassen echt besser. manche kinder trinken auch mit strohhalm - das ist auch praktisch. aber das checkt niklas auch nicht...
lg marion

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion,
Matthias ist Stillkind, dass aber auch gelegentlich MuMi aus der Flasche bekam. Mit ca. 6 Monaten habe ich mit dem Aventbecher + weichem Aufsatz angefangen, ihm andere Flüssigkeit zu geben. Anfangs war er dazu schlichtweg zu blöd... Ich habe sie ihm trotzdem immer wieder mal geben, zum ausprobieren, spielen, rumwerfen etc., was Kinder halt so mit Sachen machen. Zwischendurch habe ich auch mal den Tupperbecher ausprobiert, weil aus dem die Flüssigkeit leichter raus kommt (leider am beim alten Modell auch nicht wurfsicher ist..). Da die Aventtassen auf Dauer eh blöd sind (Sind NICHT dicht!), trinkt er jetzt aus der NUK. Die sind aber für den Anfang völlig ungegeignet, weil man dafür richtig kräftig saugen muss.
Vermutlich keine wirklich hilfreiche Antwort. Halt immer wieder anbieten, ausprobieren.
Viele Grüße
Katrin mit Matze *07.09.02

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hab wahrscheinlich auch keine so wirklich hilfreiche Antwort.
Bei Fionn war es einfach so das er es auch nicht wollte und dann irgendwann die Neugier so groß war und er kam sich gaaaanz toll dabei vor wenn er aus dem Becher (Nuk) getrunken hat. Am allerliebsten trinkt er aber mit einem Strohhalm. Erst hatten wir so dickere und jetzt trinkt er auch so Caprisonne unterwegs mit diesem Ministrohhalm.
Einfach immer wieder probieren irgendwann klappt das.
Und ich würde auhc nict die Wahl lassen zwischen Flasche oder Becher sondern Tagsüber einfach den Becher hinstellen und wenn er Durst hat probiert er es vielleicht einfach mal wieder.
LG Mel

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion, Jannis war in der Richtung echt unkompliziert. Ich hab damit schon mit 9 Monaten angefangen. Mit dem harten Schnabel von Avent. Ich hab ihm einfach die Nuckelflasche nicht mehr gegeben und er hat ja immer soviel Durst. In 2 oder 3 Tagen wollte er dann nur noch aus dem Schnabel trinken. LG Christine

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion,
Julius wird morgen 14 Monate alt und trinkt immer noch aus den Avent-Nuckelflaschen. Es ist echt schwer Ihn umzugewöhnen. Die Aventschnabeltasse hasst er und den Nuk Magic-Becher auch - die einzige Tasse die er ab und an mal benutzt ist die Drib-Stop aus dem Drogeriemarkt. Das ist so eine ganz schlichte mit zwei Löchern. hohes C trinkt er auch manchmal mit dem Strohhalm. Es ist aber zum verückt werden - da er keinen Schnuller nimmt möchte er immer sein Fläschchen zum einschlafen. Ich glaube es bringt wirklich was, wenn man ihnen einfach zwei verschiedene Trinktassen anbietet und die Fläschchen weglässt - irgendwann ist der Durst dann so groß das sie sich daran gewöhnen.
So richtig helfen kann ich Dir leider nicht.
Alles Gute für Dich und den kleinen Aventnuckler, Luc

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion,
ich weiß zwar nicht ob Du diese auslaufsicheren Becher meinst oder aber vielleicht die ganz normale Schabeltasse, die das normale Trinken aus der Tasse erleichtert (ohne jegliches Ventil). Aus dem Aventbecher hat Robert ohne Probleme getrunken, nachdem ich ihm zum Anfang einfach einen Teesauger draufgetan habe. Dann hatte er sich einfach an diesen Becher gewöhnt und es klappte. Jetzt trinkt er seit ca. 1 Monat aus einer ganz normalen Schnabeltasse. Er nimmt sie sich selber und trinkt ohne Hilfe. Da die Kinder da nicht saugen müssen, ist das natürlich eine ganz andere Technik. Versuche doch mal ganz vorsichtig so eine Tasse zu nehmen, da ist der Schritt dann zu einer normalen Tasse nicht mehr weit. Ich mache immer nur einen kleinen Schluck rein, damit nicht all zu viel Sauerei entsteht wenn RObert sich mal entscheidet die Tasse umzudrehen, statt daraus zu trinken. Das kommt aber wirklich nur sehr selten vor, häufiger ist das Tasse schütteln ;-).
LG Kerstin

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Unsere wird ja noch zu 99,9% gestillt (Nahrungsverweigerin). Damit wir mal andereund mehr Flüssigkeit in sie rein bekommen, habe ich jetzt auch so eine Schnabeltasse ohne Ventil. Beim Schütteln der Tasse spritzt es aber auch ziemlich heftig (bei Euch nicht, Kerstin?)und wenn sie die Tasse auf dem Tisch aufschlägt, dann löst sich der Deckel immer etwas. Ich hatte die Tasse damals gekauft, da sie kein Gewinde hat und so auch ihne Schnabel benutzt werden kann. Bisher hat sie damit aber immer nur (leer) gespielt zum dran gewöhnen. Manchmal lasse ich sie auch aus meinem Glas trinken/daran nippen. Problem, da steckt sie die Zunge immer rein und so ist das mit dem Trinken eher schlecht. LG, Anja.

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Anja,
klar schüttelt Robert seine Tasse auch ab und zu, aber eigentlich nicht so oft. Da ich aber, wie schon gesagt, immer nur ein wenig Tee oder so reinmache, hält sich die Sauerei ;-) in Grenzen. Der Deckel sitzt bei unserer Tasse sehr fest (auch ohne Gewinde). Wenn Robert mit seinen fettigen Fingerchen die Tasse genommen hat, fällt es mir manchmal schon fast etwas schwer den Deckel zum Nachschütten aufzumachen. Wir haben unsere Tasse bei Rossmann gekauft. Robert trinkt daraus sehr gerne.
LG Kerstin

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

hallo kerstin!
ich hatte eigentlich diese auslaufsicheren becher gemeint - dachte, die heissen schnabeltassen... wo hast du denn eure schnabeltasse gekauft? hab sowas noch nie (ausser im krankenhaus) gesehen. und aus was für einem material ist sie?
lg marion

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion,
ich habe diese bisher nur bei Rossmann gesehen. Das sind so ´ne Winni Puh - Tassen. Ich finde sie sehr praktisch zu Hause zu den Mahlzeiten. Wenn Robert arg schräg ;-) drauf ist, dreht er sie auch schon mal um, aber wie gesagt, wenn man nicht so viel reinmacht, passiert auch nicht so viel. Das Tasse schütteln ist zwar auch etwas unangenehm, aber so viel kommt da dann auch nicht raus. Ach ja, das sind Kunststofftassen mit 2 Henkeln. Robert trinkt sogar oft nur mit einer Hand.
LG Kerstin

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Marion,
wir wohnen halt im "südlichen" DM-Drogeriemarkt-Bereich. Dort hatte ich mal vor Monaten die Schnabeltasse in den Grundfarben gelb-rot-blau gekauft. Im Fuß war da noch so ein Gewicht, dass sie immer von alleine sich wieder hinstellt. Als sie anfangs beim Spielen die Tasse immer runtergeworfen hatte, ist der Fußteil immer abgesprungen durch das Gewicht, so dass ich das Gewicht letztendlich weggeworfen habe (Vorteil=die Tasse ist jetzt auch nicht mehr so schwer). Ansonsten ist sie halt aus Hartplaste oder was auch immer und halt auch ohne Gewinde und hat zwei Henkel. Meine Zoe hat leider viel Spaß am Schütteln der Tasse und auch wenn ich ja immer nur so ca. 1/2 cm hoch einfülle, spritzt das schon recht doll. LG, Anja.

Re: wie an schnabeltasse gewöhnen?

Hallo Alegria,
diese Tasse habe ich letztens im Kaufland gekauft. Die findet Robert total doof. Daraus trinkt er gar nicht, sondern feuert sie gleich durch die Gegend ;-).
Hab etwas Geduld und unterstütze sie vorsichtig. Dann gewöhnt sie sich bestimmt recht schnell daran, aus der Tasse auch zu trinken.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen