Suchen Menü

wichtige Frage!!!

Hallo Mädels ich bin aus dem Okt.-Dez.Forum und möchte Euch etwas fragen:
Gegen Schluss der SS wurden meine Handgelenke immer schlimmer, d.h sie schliefen oft ein, und die Finger wurden nachts steif. Je nach Bewegung knacksten meine Handgelenke und es schmerzte höllisch. Nun, 18 Wochen nach der Geburt habe ich diese Beschwerden immer noch, wer hatte dies auch, wann ist es bei Euch verschwunden? Ich habe es schon mit Voltaren-Salbe (auf ärztliche Anordnung) versucht, bisher hat es nichts gebracht. Wer weiss weiter?
Morgens schmerzt es so, dass ich nur mit Mühe meine Kleine zum stillen ins Bett holen kann. Mein Mann steht deshalb morgens immer auf und bringt sie mir ans Bett.
LG Carmen mit Jana (morgen 18 W und seit 1 W mit 1.Zahn!)
Bisherige Antworten

Re: wichtige Frage!!!

hallo!
das hatte ich am ende der ss auch. das ganze nennt sich angeblich "karpaltunnelsyndom". da werden die nerven im handgelenk durch wasser, das man einlagert, abgeklemmt, und es schlafen einem oft die finger ein und man hat so ein taubes gefühl in den fingerspitzen.
bei mir war es an der rechten hand recht bald nach der geburt wieder weg, links ging´s ein weilchen länger, ab und zu habe ich immer noch ein taubes gefühl in den fingerspitzen.
tja, wirklich weiter helfen konnte ich dir auch nicht, gell? aber ob die salbe, die du da verschrieben bekommen hast, das richtige ist, bezweifle ich... ich würde mal nochmal zum arzt gehen und ihn direkt fragen, ob das nicht dieses karpaltunnelsyndrom sein könnte.
lg marion

Re: wichtige Frage!!!

Hallo Carmen
Ich habe dieses taube Gefühl in den Fingern und das Kribbeln in den Handgelenken erst bekommen, als Silia bereits auf der Welt war. Und zwar vom vielen Herumtragen.
Ich habe es dann auch mit Salbe versucht - habe meine Handgelenke über die Nacht sogar eingebunden. Aber das hat nichts geholfen. Eine Physiotherapeutin hat mir dann ein paar Übungen gezeigt, welche die Nervenbahnen wieder "freilegen" sollten. Das hat dann etwas geholfen. Heute sind meine Handgelenke wieder fast i.O.
LG, Michèle (& Silia, 24. W.)

Re: wichtige Frage!!!

Liebe Carmen,
das ist ein Karpaltunnelsyndrom. Es kommt bei vielen Frauen in der SS vor, durch die hormonelle Umstellung. Der Medianusnerv, der durch die Hormonumstellung evtl. druckempfindlich geworden ist, wird durch das Bindegewebe, dass zusätzliches Wasser eingelagert hat, eingeengt. Oft geht es nach der SS nicht mehr von alleine weg. Man kann es konservativ behandeln lassen, z.B. durch nächtliches Schienen, Vermeidung von mechanischer Überbelastung, Mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten und mit einer Kortisonspritze in den Karpaltunnel. Die letzten drei Möglichkeiten natürlich nicht, wenn man stillt. Wenn alles nicht hilft, dann kann auch eine OP in Betracht gezogen werden. LG Karine

Re: wichtige Frage!!!

Hallo Carmen,
also ich hatte in der Schwangerschaft auch ziemliche Probleme mit meinen Armen, in der Nacht bin ich oft aufgewacht, weil alles eingeschlafen ist und steif war, untertags konnte ich kaum mehr schreiben. Aber mit der Geburt war alles sofort weg und ist auch nicht wieder gekommen - allerdings hatte ich sehr starke Wassereinlagerungen, die wohl auch der Grund dafür waren.
Ich würde auf jeden Fall schnell zum Arzt gehen und nicht locker lassen, das sind keine "Schwangerschaftsbeschwerden" mehr!
Gruß
Lisa

Re: wichtige Frage!!!

Hallo Carmen,
das hängt mit dem Karpaltunnel zusammen. Ich hatte diese Beschwerden auch, die fingen anderthalb Monate vor Antjes Geburt an. Da konnte ich das Taubheitsgefühl und das Kribbeln, das sich vor allem nachts bemerkbar machte, noch lindern indem ich meine Hände nachts etwas erhöht gelagert habe. Nach der Geburt hab ich eigentlich gehofft, das wird besser und geht auch wieder schnell weg. Weit gefehlt, das ganze wurde erstmal schlimmer, ich hatte nun richtige Schmerzen. Ich konnte fast nichts mehr alleine tun, jeder "normale" Handgriff tat weh. Wenn etwas kleines (Nadel oder Geldstück) auf den Boden fiel, konnte ich das nicht mehr aufheben, vom Öffnen und Schliessen der kleinen Knöpfchen an den Baby-Klamotten will ich gar nicht reden. Die Feinmotorik war abhanden gekommen, ich konnte z. B. Zeigefinger und Daumen nicht mehr zum Kreis zusammenschliessen, von Fingerschnippen ganz zu schweigen. Ein Besuch beim Neurologen brachte auch nicht viel, es gäbe entweder die Möglichkeit nachts eine Schiene zu tragen und damit auf Besserung zu hoffen oder als Alternative die Operation am Karpaltunnel. Er hat mir jedoch geraten einfach mal abzuwarten, im "Normalfall" würde das von ganz alleine wieder verschwinden. Es war so, es hat aber über ein Vierteljahr gedauert. Es war schon ne harte Zeit, aber es ging vorüber. Also Kopf hoch und Zähne zusammenbeissen, es geht vorbei :-)
Marina + Antje (27. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen