wichige Fragen!
1.Ab wann mit milsan 2 anfangen?
2.Jan bekommt jetzt schon Karotten+kartoffel+hünchen,er bekommt das jetzt eine Woche lang noch,dann fange ich an mit abendbrei.
2... was nehmt ihr da?Milchbrei?grießbrei`?
und bekommt er danach noch die flasche wenn er alles ausgetrunken hat oder nur noch saft/tee ?was ist wenn er nur ein halbes gläschen davon ist,danach immer noch die flasche?
3.wenn er dann abendbrei bekommt,hat meine Kia gesagt dann nur noch 4 mahlzeiten (flasche,brei,flasche,brei)
macht ihr das auch so?
4.Ab wann fange ich mit obstgläschen an?und wann gebe ich die?als zwischenmahlzei?wenn ja wann?wenn er dan aler 4 stunden bekommt,in der 2stunde?
hoffe ihr könnt mit helfen!
LG heike+Jan18 wochen
Re: wichige Fragen!
ich kann Dir zwar nicht auf alle Fragen antworten aber auf die eine oder andere doch:
Mit der 2er Milch würde ich noch nicht anfangen. Ich werde das frühestens dann tun, wenn Johanna 6 Monate alt ist und auch nur dann, wenn ich merke, sie wird nicht mehr satt.
Breimässig habe ich mit Alete angefangen: Babys erster Brei (Gries). Habe momentan von Bebivita den Früchtebrei. Werde aber wieder auf Alete Babygries umsteigen und den mit Obst "verfeinern".
Meine KiÄ hat gemeint, daß jetzt noch 5 Mahlzeiten okay sind. Wenn sie Nachts mal Hunger hat, dann dürfen es auch mal 6 sein.
Ich werde es so machen, daß (wenn sie es irgendwann mal mögen sollte) sie Morgens Flaschi, Vormittags Flaschi, Mittags Gemüse (bzw. Gemüse mit Fleisch), Nachmittags Obst und Abends eben Brei. Solange sie das Obst verweigert wird sie weiterhin Nachmittags ein Flaschi bekommen. Ich will sie ja nicht drängen. Sie soll es so bekommen, wie sie möchte - und momentan scheint sie glücklich und zufrieden damit.
Auf den 4-Stunden-Rhytmus schaffen wir es garnicht. Denn sie hat das erste mal um 6 Uhr hunger und geht um 18.30 Uhr ins Bett. So sind wir bei 9.30, 12.30/13.00, 16.00 und 18.00 Uhr mit den Mahlzeiten. Und das hat sich jetzt ganz gut so eingespielt.
So, ich hoffe, es hilft Dir wenigstens etwas bei Deinen Überlegungen weiter!
Ganz liebe Grüße aus München (wo es auch endlich schneit)
Steffi und Johanna (5 Monate - und schreit gerade mal wieder)
Warum fängst du denn schon so früh mit der ganzen Beikostpalette an? Hier bei Qualimedic steht, man solle den Abendbrei geben, wenn man so einen Monat mittags den Brei füttert. Wir wollen ganz langsam die Mahlzeiten ersetzen, damit Jakob genug Zeit für die Umstellung hat und auch, weil ich mich damit wohler fühle :-).
Wie das mit den Fläschchen ist, weiß ich nicht. Jakob bekommt nun mittags Brei, aber noch nicht so viel. In 2 Wochen oder so werde ich dann mal einen Abendbrei probieren. Da habe ich mir von Alnatura den Hirsebrei gekauft. Der ist ohne diese ganzen künstlichen Zusätze und Zucker und man kocht ihn selbst. Entweder mit Milch oder mit Wasser und Obst (Hirse ist sehr eisenreich).
Guck doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html
Da ist das alles gut erklärt und es gibt auch Breirezepte.
LG,
Cundrie
Vergessen...
Cundrie
Re: Antworten Teil 1 ...sorry lang :-))
zu Deinen Fragen kann ich Dir ja mal das aufschreiben, wie wir es so gemacht haben.
1. 1er Milch kannst Du das ganze erste Jahr über nehmen. Wenn Du auf 2er Milch umsteigen willst, soll man das erst tun, wenn 2 Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt wurden (so Mütterberatung von Hipp und Alete) Wir haben auch auf 2er Milch umgestellt, allerdings Hipp 2.
2. Tom ißt abends Miluvit "mit" Grießbrei von Milupa. ich habe alle möglichen mal durchprobiert - ich hatte mir von allen proben schicken lassen - und habe festgestellt, daß Tom die Milchbreie nicht so gerne mag und von den Grießbreien den Miluvit "mit" am liebsten ißt. Der wird mit Wasser frisch angerührt. Die Gläschen-Milchbreie mag er auch nicht so gerne und außerdem ist da oftmals mehr Zucker drin als im Pulver. Du kannst abends beides geben - Milch-und Grießbrei, je nach Geschmack Deines Kleinen. Wenn er sich mit Löffeln schon richtig satt essen kann, braucht er keine Milch mehr. Falls er Saft/Tee mag, kannst Du es ja mal anbieten. Tom will allerdings danach nichts mehr. Wenn Jan sich nicht satt ißt, z.B. weil er abends zu müde ist (so war es bei Tom am Anfang), dann kannst Du ihm hinterher noch eine Milchflasche geben. Oder Du gibst ihm den Brei mit der Breiflasche, bis er abends fit genug ist, um zu löffeln. Tom schafft es abends bis 18-18.30 Uhr. Danach ist er zu müde zum Löffeln. Das mußt Du einfach ausprobieren.
´........
Re: Antworten Teil 2 ...sorry lang :-))
4. Wenn Jan mittags ein ganzes Menü gut ißt, kannst Du ihm hinterher auch mal Obstmus als Nachtisch anbieten. Als Zwischenmahlzeit würde ich es an Deiner Stelle noch nicht geben, da sich der Kleine ja erst mal an die vielen neuen Geschmacksrichtungen gewöhnen muß. Da ist eine feste Reihenfolge am Tag doch besser, als ihm zwischendurch immer mal wieder was anderes zu geben.
So, das wars von mir :-)
Alles Liebe
Bandit
ich melde mich auch mal wieder zum Thema Beikost (wirklich ein brennendes Thema, gell? :-) )
Ich mache das jetzt so:
Morgens: Flasche (er trinkt ca. 200ml von der Folgenahrung, da ihm die erste Milch nicht mehr gereicht hat, er hatte öfters hunger und wurde nur schwer satt)
Mittags: Gemüsebrei (125g, also ein kleines Hipp-Gläschen) und danach noch Flasche (ca. 150ml)
nachmittags (ca. 16-17 Uhr): Früchtebrei (z.Bsp. eine Banane und etwas Apfel püriert) und danach noch Tee/Saft
Wenn ich zu Hause bin, bekommt er anstelle von Früchtebrei auch mal einen Griessbrei. Da nehme ich den Nestlé Baby Menu Griessbrei, den muss man mit Wasser anmachen.
Abends (vor dem Schlafengehen): Flasche
Robin hat so nur noch 4 Mahlzeiten am Tag. Der nächste Schritt ist bei mir jetzt, ihm mittags eine volle Gemüsemahlzeit zu geben. Es ist sehr verschieden, wann die Kleinen genug haben, aber mir wurde gesagt, wenn er mind. 150-190g Gemüse isst, braucht er dann keine Flasche mehr. Aber ich denke, das muss man ausprobieren. Bisher hat Robin immer ein ganzes Hipp-Gläschen gegessen, aber ich fange diese Woche mit Selberkochen an, und dann mache ich grössere Portionen (vielleicht à ca. 200g).
Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen. Es ist und bleibt einfach ein Wirrwarr, aber im Grunde kannst du es machen, wie es für dich und Jan stimmt. Er zeigt es dir schon.
LG, Mele & Robin (18 Wochen)
@schoggiknacker-1
ja,das hilft mir etwas weiter,wieviel stunden sind dann immer bei den mahlzeiten?
bei uns sind es immer 5 damit wir auf 5 mahlzeiten kommen.
lg Heike+jan (morgen 19 wochen)
Re: @Heike
Wie meinst du das?
Also bei uns sind das 4 Mahlzeiten auf den Tag verteilt:
ca. 7.00/8.00 Uhr: Flasche
ca. 11.30/12.30 Uhr: Gemüse (und danach noch Flasche)
ca. 15.30/16.30 Uhr: Früchte oder Griessbrei
ca. 20.00 Uhr: Flasche
So sieht das jetzt bei uns aus. Ist das o.k. für dich?
LG, Mele & Robin (morgen auch 19 Wochen :-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen