Suchen Menü

wg. Beikost!!!

Hallo!
Hab mal ne Frage.
Haltet ihr euch an das vorgegebene-1 Monat lang nur Karotten.
Oder wenn ihr was anderes gebt, wie oft wechselt ihr? Jeden Tag was neues?
Würde mich interessieren.
Danke
L.G Birgit
Bisherige Antworten

Re: wg. Beikost!!!

????? So viel ich weis : eine woche nur das selbe und dan langsam anfangen zu wechseln?
Oder?

Re: wg. Beikost!!!

Hab einen Beikostplan von meinem KA bekommen. 2 Wochen-nur Karotten und dann 2 Wochen Karotten und Kartoffeln
Aber ich möchts ein bissl anders machen
10 Tage Karotten
10 Tage Karotten und kartoffeln
10 Tage Karotten und Mais
l.g Birgit

hm.........

Finde ich etwas übertrieben. Wir haben mit Kürbis angefangen ( da Karotten verstopfen, und die Maus ehe Probs mit Stuhlgang hat).Das eine Woche lang. Dan 4 Tage Kürbis+ Reis. Und dann Gemüse allerlei. Sie Schaft nur ein halbes Gl. Danach kriegt sie Flasche.
Kann dir die ?babyernaehrung .de? Seite empfehlen. Kannst dort alles finden was dich interessiert!
LG;
Lisa&Patricia

Re: wg. Beikost!!!

Hallöchen!
Schau doch mal im Forum Ernährung nach oder unter qualimedic/ beikost. Da steht auch so einiges oder du kann st "Experten" befragen.
Eigentlich soll man jedes neue Lebensmittel eine Woche lang geben, dann kann etwas anderes dazu kommen. Also ich würd ruhig dann bald Kartoffeln dazutun. Möhren alleine sind stopfend - hat mein Spatz zu spüren gekriegt. Jetzt mit Kartoffeln gehts besser. Und dann soll auch immer etwas Öl dazu (1 TL für 125 g, 2 TL für 190 g), das hilft auch der Verdauung und muß irgendwann eh dazu wegen der Kalorien und so als volle Mahlzeit (nur Gemüse ist noch keine volle Mahlzeit).
Ich hatte im qualimedic-Ernährungsforum den Tipp bekommen:
1. Woche Gemüse u. ein paar Tropfen Öl
2. Woche Gemüse u. Öl und 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse u. Öl und 1/3 Kartoffeln und Fleisch (als Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)
4. Woche Gemüse u. Öl u. Kartoffeln und Getreide (als vegetarischen Brei)
5. Woche zum veg. Brei etwas Obst oder Obstsaft zutun
So ungefähr könnte das aussehen.
Ich halte nicht so viel davon, sofort auf Gemüseallerlei umzusteigen. Die Nahrung die so einseitig wirkt ist in der ersten Zeit völlig ausreichend. Und viele Nährstoffe kommen ja auch noch aus der Milch zu den anderen Mahlzeiten.
War das jetzt zu lang?
Schöne Grüße
Katja

Re: wg. Beikost!!!

Hallo Birgit !
So viel ich weiß wäre das zu viel an Karotte. Ein zuviel an Vitamin A kann wohl auch schädlich sein. Nähreres weiß ich aber nicht. Um eine Allergie auszutesten reichen 7-10 Tage !
Uli

Re: wg. Beikost!!!

Hallo!
Also wir sehen uns ja eh am Montag, aber ich hab Nina 9 Tage Karotten gegeben, dann 9 Tage Karotten und Kartoffeln und dann nochmal 9 Tage Karotten und Zucchini. Dann hab ich etwas Pute dazugemacht und bei den anderen Gemüsesorten hab ich dann nur mehr paar Tage dasGleiche gegeben. Meine Kinderärztin meinte, wenn man ca. 5 Gemüsesorten so gegeben hat und das Kind keine allergische Reaktion zeigte, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie auf andere Gemüse -oder Obstsorten eine Allergie hat. Also bekommt Nina mit 7,5 Monaten nun alles bunt gemischt und wir haben keine Probleme.
Bis Montag
Lg Nora

Re: wg. Beikost!!!

Hallo Birgit,
wo hast Du das denn her? Die Empfehlung ist, nicht früher als 4 Tage eine neue Zutat zu geben, damit man feststellen kann, ob eventuell eine Unverträglichkeit besteht und diese auch der bestimmten Zutat zuordnen kann. Sonst weiß man ja nicht, auf was das Kind reagiert. Wenn jemand nach 1 Woche nicht darauf reagiert, ist es auch unwahrscheinlich, daß doch noch eine Unverträglichkeit auftaucht. Deshalb ist es doch unsinnig, 1 Monat auf die nächte Zutat zu warten.
Tom hat alle 6 Tage was neues dazu bekommen.
Alles Liebe
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen