Suchen Menü

wg Antibiotika + Stillen- Neue Infos vom Institut

Hallo Mädels,
danke für Eure Antworten wg Antibiotika und Stillen.
Die Nacht haben wir leidlich gut über die Runden gebracht. Musste halt ohne Stillen gehen, weil meine MuMi-Vorräte für eine Milchmahlzeit am Tag für drei Tage reichen, nicht aber für Milchsnacks zwischendurch ;-).
Heute morgen gab es dann MumI aus der Flasche ? und Matthias hat die auch anstandslos genommen, aber nur 70 ml getrunken.
So, nun aber zu einem interessanten Ergebnis meines Gesprächs mit dem Institut in Berlin: Auch wenn in der Packung ausdrücklich steht, dass man nicht stillen soll, wenn man das Medikament nimmt, stimmt das laut Aussage der Ärztin eben so ausdrücklich nicht. Die Firmen seien einfach nicht bereit, sauber zu forschen und Versuchsreihen zu machen und würden dann eben den für sie einfachere Weg gehen, pauschal zu schreiben, dass es nicht genommen werden darf. Das wäre natürlich einfach im Sinne der rechtlichen Absicherung, aber medizinisch oft in keinerlei Weise rechtfertigt. Sie sagte im Hinblick auf den Wirkstoff könne ich stillen (meinte meine KiÄ übrigens auch).
Ich werde jetzt trotz allem mal meine schon älteren MuMi-Vorräte aufbrauchen und vielleicht bekomme ich ja Matze wirklich in den drei Tagen dazu, sich das nächtliche Nuckeln abzugewöhnen. Die Ärztin hat mir einen langen, aber wirklich lieb gemeinten Vortrag darüber gehalten, dass ich unbedingt mal was für mich tun müsse. Schwangerschaft, Geburt, 10 Monate Stillen, Teilzeitjob, ein Kind, w as nach
Bisherige Antworten

Teil 2

...wie vor eher als Überraschungscoup wirklich durchschläft ? mein Immunsystem käme damit einfach nicht mehr. So werde ich jetzt die Gelegenheit beim Schopfe greifen, was die Nächte angeht und danach aber noch eine Zeit morgens stillen.
Viele Grüße
Katrin

Re: wg Antibiotika + Stillen- Neue Infos vom Insti

Hi,
es ist leider - oder verstaendlicherweise - sehr schwierig, Forschungen an Schwangeren zu betreiben. daher ist man eher restriktiv, was die Freigabe von Medikamenten angeht und beschraenkt sich auf die absolut "sicheren", wie Penicilline, Paracetamol etc.
Contergan ist halt noch nicht so lange her :-/
LG und weiterhin froehliches Stillen :)
Karen

ergaenze: Schwangere UND Stillende ..o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen