wg Antibiotika + Stillen- Neue Infos vom Institut
danke für Eure Antworten wg Antibiotika und Stillen.
Die Nacht haben wir leidlich gut über die Runden gebracht. Musste halt ohne Stillen gehen, weil meine MuMi-Vorräte für eine Milchmahlzeit am Tag für drei Tage reichen, nicht aber für Milchsnacks zwischendurch ;-).
Heute morgen gab es dann MumI aus der Flasche ? und Matthias hat die auch anstandslos genommen, aber nur 70 ml getrunken.
So, nun aber zu einem interessanten Ergebnis meines Gesprächs mit dem Institut in Berlin: Auch wenn in der Packung ausdrücklich steht, dass man nicht stillen soll, wenn man das Medikament nimmt, stimmt das laut Aussage der Ärztin eben so ausdrücklich nicht. Die Firmen seien einfach nicht bereit, sauber zu forschen und Versuchsreihen zu machen und würden dann eben den für sie einfachere Weg gehen, pauschal zu schreiben, dass es nicht genommen werden darf. Das wäre natürlich einfach im Sinne der rechtlichen Absicherung, aber medizinisch oft in keinerlei Weise rechtfertigt. Sie sagte im Hinblick auf den Wirkstoff könne ich stillen (meinte meine KiÄ übrigens auch).
Ich werde jetzt trotz allem mal meine schon älteren MuMi-Vorräte aufbrauchen und vielleicht bekomme ich ja Matze wirklich in den drei Tagen dazu, sich das nächtliche Nuckeln abzugewöhnen. Die Ärztin hat mir einen langen, aber wirklich lieb gemeinten Vortrag darüber gehalten, dass ich unbedingt mal was für mich tun müsse. Schwangerschaft, Geburt, 10 Monate Stillen, Teilzeitjob, ein Kind, w as nach
Teil 2
Viele Grüße
Katrin
Re: wg Antibiotika + Stillen- Neue Infos vom Insti
es ist leider - oder verstaendlicherweise - sehr schwierig, Forschungen an Schwangeren zu betreiben. daher ist man eher restriktiv, was die Freigabe von Medikamenten angeht und beschraenkt sich auf die absolut "sicheren", wie Penicilline, Paracetamol etc.
Contergan ist halt noch nicht so lange her :-/
LG und weiterhin froehliches Stillen :)
Karen
ergaenze: Schwangere UND Stillende ..o.T.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen