Suchen Menü

wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Ihr lieben!
Klaus u ich haben es uns nu lange überlegt u mit vielen verschiedenen Fachkräften Ärzten, Hebammen, Heilpraktiker,...gesprochen und wir haben uns nu entschieden mit dem Impfen noch zu warten, mindestens bis zum Frühling.....
uns erscheint es zu bald für so nen kleinen Körper(im 3. 4. Monat!) und auch wieder ne Spritze.
Da hatte Schnüppchen von der Fersenblutabnahme (sie wurde 3* gestochen!!da kein Blut kam, bzw, da sich die Ärztin so angestellt hatte!!das arme kleine Mäuschen!;O(((() voll das Trauma!!
Wer lässt sein Kind auch später, oder garnich impfen und warum??
LG, sternschnuppe
Bisherige Antworten

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Huhu!
Ich lasse Lea mit 10 Wochen impfen, ihr Bruder wurde damals auch in dem Alter geimpft und hat das gut überstanden. Hätte Flo das nicht so gut verkraftet, würde ich Lea wohl später impfen lassen.
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Schleich mich hier einfach mal ein ... das Thema "Impfen" kenne ich zu genüge. Beim 1. Kind habe ich ähnlich gedacht, das 2. Kind hatte mit vier Wochen Meningitis (Gott sei Dank rechtzeitig erkannt u. erfolgreich behandelt) und das 3. Kind (2 Monate) wurde gestern geimpft. Für uns gibt es seit dem 14tägigen Krankenhausaufenthalt und der Behandlungsmaßnahmen der Mittleren, keine Diskussion mehr. Der Schutz ist uns wichtiger als etwaiges vorübergehendes Unwohlsein nach dem Impfen.

das is einer der Gründe, ...

der uns auch sooooooo lange überlegen liess und du hast auch recht,...meno, es is so schwer das zu entscheiden...
;O(
alles liebe euch 5 (wenn ich richtig gezählt hab!)
sternschnuppe

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Hallo!
Ich finde das mit dem Impfen auch ein schweres Thema. Wir haben uns dann doch entschlossen, Jakob recht früh impfen zu lassen, da uns der Arzt versicherte, dass der Impfstoff recht neu und sehr gut verträglich ist.
Gründe für das frühe Impfen waren bei uns vor allem der möglichst frühe Schutz vor Keuchhusten. Jakobs Schutz ist nun, mit 15 Wochen aktiv und wir kommen jetzt in den Winter, wo viele Leute Husten haben. Bei Erwachsenen wird Keuchhusten als solcher meist nicht erkannt und vor so einer Infektion wollten wir Jakob schützen. Ich weiß aber selbst, dass die wahrscheinlichkeit für sowas natürlich nicht so groß ist.
Argumente, die für mich gegen das Impfen sprechen sind diese Vermutungen, dass dadurch Autoimmunerkrankungen und Allergien gefördert werden könnten. Allerdings vermute ich, dass diese auch auftreten, wenn man später impft. Da das alles nicht wissenschaftlich bewiesen ist, hab ich meine Bedenken dahingehend über Bord geworfen und impfen lassen. Die Vorteile überwiegen doch, denn kein Impfschaden kann so schlimm sein wie die Auswirkungen der jeweiligen Krankheiten.
Ich kann eure Entscheidung aber gut verstehen. Mir war auch ganz mulmig vorm ersten Impfen, beim 2. gings schon besser.
Mein neffe (jetzt 2) ist nicht geimpft worden, das wäre mir allerdings zu riskant. Vor allem, weil er in einen Waldkindergarten gehen soll (-> Tetanus).
LG,
Cundrie, mit schon zweifach geimpften jakob

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Unser Hannes wurde gestern bei der U4 das erste Mal geimpft. Er war zwar etwas quengelig und hatte etwas Temperatur gestern abend, aber das alles nehme ich in Kauf, denn die Erkrankungen, wogegen geimpft wird, verlaufen eben nicht immer harmnlos.
Meine Schwester wurde nicht gegen Keuchhusten geimpft (es gab da ein paar Jahre in den 70ern, da hat man das nicht mehr für nötig gefunden). Natürlich hat sie ihn mit 3 Monaten bekommen - und fürchterlich gelitten. Für uns gab es keine Diskussion wegen des Impfens! Hannes wurde übirgens schon operiert und daher auch schon mehrfach gestochen - den Pieks gestern hat er schnell vergessen.
LG. Maja :))

cundrie hat recht

hi sternschnuppe,
ich kann mich cundrie nur anschliessen. mein kiarzt meinte, er habe z.z. sehr viele jugendliche mit keuchhusten(damals war die zeit der impfgegner) und für säuglinge kann der keuchhusten im schlechtesten fall tödlich ausgehen. deshalb und weil wir einen 5 jährigen sohn haben der in den kiga geht, haben wir felix schon mit 8 wochen impfen lassen. die kinder sollen es nach neuesten erkenntnissen sogar besser vertragen wenn sie so klein sind. klar er hat nach der 1. impfung nur einen 65%igen schutz, aber immer noch besser wie keinen. ich habe dieses jahr sogar unseren grossen gegen grippe impfen lassen. eigentlich war ich immer dagegen und dachte es sei unfug, aber mittlerweile lasse ich es doch machen, da irgendwie alles immer agressiver wird.
Übrigens wurde felix 4x in die ferse gestochen und hatte eine blutentnahme an der hand, trotzdem hat er das impfen super weggesteckt und schnell wieder verziehen.ich denke halt was sein muss, muss sein. die kinderkrankheiten können halt ganz böse begleiterkrankungen mitbringen un das ist mir einfach zu gefährlich, ausserdem finde ich, ich mute meinem kind mehr schmerzen und gefahren zu wenn ich nicht impfen und er die krankheiten durchleben muss, als den kleinen pieks und evtl. etwas fieber.was beide kinder übrigens nicht hatten.
lg daniela

Re: cundrie hat recht

während unserer ss kamen in den nachrichten schlagzeilen über viele kinder die erkrankt sind an einer kinderkrankheit- teils waren die krankenhäuser überfüllt.
einer region deutschlands hatte es wohlsehr schlimm erwischt da 90 prozent der kinder nicht geimpft waren. wie ich die bilder der kinder sah taten sie mir leid- so stand für mich fest unser kind wird frühmöglichst geimpft.
außerdem, was mir nicht geschadet hat und mich vor krankheiten geschützt hat schadet auch meinem kind nicht- so betrachte ich vieles.
lg bego

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Hi Sternschnuppe,
meine (heute siebjährige) Tochter hatte mit sechs Wochen Lungenentzündung und musste beatmet werden. Du kannst Dir vorstellen, was so eine Infektionskrankheit (Meningitis, Keuchhusten, HIB, Kehlkopfentzündung etc.) nach sich zieht: Narkose, Antibiotika, Röntgen und jede Menge Spritzen, Infusionen und Medikamente. Sie hat heute noch Nachwirkungen von dieser Behandlung (Empfindliche Bronchen, Allergien) . Deshalb plädiere ich für einen kleinen Impf-Pieks so früh wie möglich - das ist sicher das kleinere Übel. Ich lasse meinen Levin (knapp sieben Wochen) gegen alles impfen. Und vorher meide ich mit ihm alle Orte, wo viele Menschen zusammenkommen (auch den Supermarkt).
Mein Arzt sagt, die beste Vorsorge gegen Allergien sei, wenn der Körper des Babys sich so früh wie möglich mit Erregern in abgeschwächter Form auseinandersetzten muss. Das würde acuh das Immunsystem stärken. Ich weiß aber, dass da die Meinungen extrem auseiandergehen.
Sicher bin ich extrem vorsichtig. Aber die Erfahrung vor sieben Jahren war einfach zu schrecklich.
Gruß, Kelar

Re: wer lässt sein Kind NICHT oder später impfen??

Hallo Sternschnuppe,
ich habe Merit vor ein paar Wochen auch impfen lassen (sie ist jetzt 13 Wochen alt), hatte auch lange überlegt. Aber ich hatte als Kind Mumps und bin als Folge davon fast taub geworden, kann also nur mit extrem starken Hörgerät etwas hören. Bei der 6fach Impfung wird ja auch gegen Mumps geimpft und das wollte ich auf jeden Fall. Später nicht hören können ist nicht unbedingt ein leichter Weg durchs Leben...
Viele Grüße,
Sandra

liebe Sam, dein posting hat mich auch

sehr betroffen gemacht und ich bin mir sicher, dass es wichtig is die kinder impfen zu lassen, muss mal mit meinem mann reden, wann wir sie nu impfen lassen, bin immernoch ratlos...
Liebe grüße und alles gute!!
sternschnuppe

danke für eure EHRLICHEN zuschriften!!schnüppchen&

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen