Suchen Menü

wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

hallo,
würde mich mal interessieren wer alles von euch die milch fürs fläschchen selber kocht. mit schmelzflocken? und was da nun dran ist, dass man keine vollmilch im ersten lebensjahr nehmen soll.
lg megan
Bisherige Antworten

MACH DASS BLOSS NICHT...

....sorry für das Schreien, aber gib deinem Kind bitte, bitte keine Schmelzflockenfläschchen. Eine gute Bekannte von mir hat ihr Kind mit 3 Monaten komplett auf Schmelzflockenmilch umgestellt, dass Kind wurde angeblich von Folgemilch usw. nicht mehr satt. Ihre Tochter wurde total dick davon und ist es bis heute (sie ist jetzt so alt wie meine Tochter 2.5 Jahre und wiegt knapp 20 kg, meine Tochter wiegt gerade mal 14 kg) außerdem hat sie ein allergisches Asthma entwickelt.
Mehr dazu findet man hier :
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
Also lass es lieber,
LG Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02)

Meine Nichten sind rank und schlank...

Hallo Mädels,
Paula (4 Jahre) und Lotta (im Mai 3) haben mit 4 Monaten von ihrer Mutter, einer Kinderkrankenschwester, Breiflaschen bekommen. Die beiden sind rank und schlank. Kommt halt auch drauf an, wie oft man so eine Flasche gibt... Die beiden haben die z.B: nie nachts zur Beruhigung bekommen, wie viele Eltern das wohl machen, weil sie glauben, ihre nicht durchschlafenden Kinder hätten Hunger... Im viel geschmähten Buch "Jedes Kind..." werden da ja sehr illustre Bsp. erwähnt mit bis zu 8 Breiflaschen pro Nacht.
Nun aber zum Thema: warum willst Du Breiflaschen für ein 8 Monate altes Kind machen? Der kann doch löffeln. Und Reisbrei kann man wie die Milch sehr gut selber machen.
Viele Grüße
Katrin

Zu: qMACH DASS BLOSS NICHT...

Also ich habe meiner Kleinen zwischendurch auch diese Schmelzflocken-Milch gemacht und sie hat es super vertragen bis dass mir der Stuhl bissl zu fest vorkam deshalb hab ich wieder umgestellt. Aber Untergewicht hat sie trotzdem noch,hat auch viel weniger davon getrunken, weils einfach satter macht (habs auch nur mit der Breiflasche füttern können).
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie

Re: wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

neee, würd ich auch nicht machen.
Habe bei einer Freundin genau die gleichen Beobachtungen gemacht...die beiden Töchter sind so dermaßen fett. Die Kleinste ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt schlappe 14 Kilo!
Fionn ist seeehr schlank, aber sowas würd ich ihm trotzdem nicht geben :-)
LG Mel

Re: wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

Hallo,
zu Schmelzflocken haben die anderen ja schon was geschrieben.
Kuhmilch sollte im ersten Jahr allergiegefaehrdeten Kindern gar nicht und anderen hoechstens in kleinen Mengen (Milchbrei) gegeben werden. Fuers Flaeschchen ist sie ungeeignet, da ihr wichtige Stoffe fehlen, die in Mumi und Saeuglingsnahrung enthalten sind und da sie viel Eiweiss enthaelt, das Allergien ausloesen kann und in groesseren Mengen die Nieren belastet.
siehe http://kind.qualimedic.de/kuhmilch.html
LG
Berit

Re: wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

Hallo!
Ich fange jetzt an, abends ein bischen Brei selber zu machen, allerdings nehme ich keine Kuhmilch wegen der Allergiegefährdung. Ich mache einfach ein normales Fläschen (Folgemilch 1) und schütte die Milch auf einen Teller und rühre Reisflocken ein, bis mir die Konsistenz gefällt. Dazu gibts noch etwas Obst eingerührt (Banane). Das gebe ich meiner Kleinen zum Löffeln. Wieso willst Du denn Milch-Brei aus der Flasche geben? Ich finde Löffeln ist doch altersgerechter, die Kiddis sollen doch mal weg von Brust/Flasche, da kann man doch bei Brei schon mal anfangen!!!
Aber das mußt Du selber wissen! Uns macht Löffeln jedenfalls mehr Spaß und Morgens und Nachmittags gibts ja (noch) ein leckeres Milchfläschen!
Liebe Grüße
Tanja
P.S.: Hatte Dir schon zu Deiner BS-Frage gemailt... :-)

Re: wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

Hallo Megan,
ich geb Julian Honigschleim jeden Morgen zum Frühstück(6.30),ist wohl fast das selbe.Flo(im April 3) hat das auch ab 5 Monate bekommen und ist m.E. auch schlank .Er trägt Kleidergröße 104 und wiegt 15 Kilo,denke nicht daß das viel ist!
LG Dani

Re: wer kocht milch selber mit schmelzflocken?

Liebe Megan,
Vollmilch im ersten Lebensjahr ist umstritten wegen des
Allergierisiko's. Wenn keine erhöhte Allergiegefährdung
vorliegt, würde ich Vollmilch nehmen. Ulrike (7 Monate)
bekommt seit ca. 7 Wochen abends einen Vollmilchbrei und
sie verträgt es bestens.
In Schmelzflocken ist soweit ich weiß Zucker drin. Von der
Firma Holle gibt es Reisschleim etc, soll recht gut sein
und eine bessere Alternative als Schmelzflocken.
Liebe Grüße,
Melanie

nicht brei - sondern milch

hallo, - erstmal danke für die vielen beiträge
nein,nein - keinen brei aus schmelzflocken - sondern ein ganz normales milchfläschchen aus halbmilch und schmelzflocken - ich hatte das von einer bekannten gehört und ich fand es halt ganz gut. also ganz normal anstatt pulvermilch, weil sie davon abends über 300ml trinkt, dachte ich, dass sie von selbst hergestellter milch nicht so viel trinkt, da die etwas dicker ist. sie nimmt nämlich abends keinen brei - den bekommt sie dafür am nachmittag.
Amy ist schon allergiegefährdet wenn man es so will - aber ist nicht in jeder säuglingsmilch kuhmilch? ich dachte man soll keine vollmilch nehmen wegen des hohen eiweißgehaltes?
in den schmelzflocken ist natürlich stärke die zu zucker abgebaut wird aber so wie in jeder anderen nahrung auch. wie macht ihr denn den vollmiclhbrei?
gruss
megan
lg megan

Re: nicht brei - sondern milch

Zwischen Muttermilch und Kuhmilch bestehen grosse Unterschiede, was fuer Kaelbchen gut ist, muss es fuer Babys noch lange nicht sein :-)
Nicht nur, dass in Kuhmilch dreimal soviel Eiweiss enthalten ist, diese ist auch anders aufgebaut (Muttermilch: 40% Casin und 60 % Molke, bei Kuhmilch 82 : 18). Es stimmt zwar, dass in Saeuglingsmilch Kuhmilch ist, aber das Eiweiss ist adaptiert, d.h. es liegt im richtige Verhaeltnis der Eiweissarten vor. Ausserdem stimmt auch der Lactose- und Fettgehalt weitgehend mit Mumi ueberein. Das trifft auf Pre und 1er zu, wobei 1er zusaetzlich Staerke zur Saettigung enthaelt. Darueber hinaus gibt es HA-Nahrung, wo die Eiweisse so aufgespalten sind, dass das Immunsystem kaum noch "erkennen" kann, dass es sich um Kuhmilch handelt, diese Milch ist fuer die Allergieprophylaxe geeignet. Liegt wirklich schon eine Allergie vor, gibt es kuhmilchfreie Spezialnahrungen.
Was man auch nicht vergessen darf: Saeuglingsmilch unterliegst strengsten Kontrollen und Vorschriften ueber die Inhaltsstoffe und Herstellung. In Kuhmilch kann man alles finden, von Pestiziden bis Rueckstaenden von Antibiotika.
Wenn du meinst, dass dein Baby etwas saettigenderes bekommen sollte, dann wechsel lieber auf eine hoeherstufe Folgemilch, die sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als Kuhmilch.
LG
Berit

Re: nicht brei - sondern milch

Hallo Megan,
mein großer Sohn Nils ist mittlerweile 9,5 Jahre alt und hatbereits mit 3 Moanten Schmelzflocken bekommen, weil das das Einzige war, womit die Blähungen besser wurden. Damals war es auf Anraten des KiA, allerdings bei /fast) allen Anderen schon verrufen! Nils war ein knubbeliges Baby und ist heute ein Rippengestell *grins* Soviel zum Dickwerden!! Er hat sich völlig normal entwickelt und hat KEINE Allergien bisher! Noah hat auch nach dem Abstillen Schmelzflocken bekommen (hatte damals - 17 Wochen alt 2/3 Wasser und 1/3 Vollmilch), allerdings hat er es nach einer saftigen Erkältung mit bronchitits abgelehnt, das Zeugs nochmals zu trinken *grmpf* Es ist zieml. sämig, vermutl. behagte ihm diese Konzistenz nicht! Ich habe nicht alle beiträge hier gelesen, ahne aber die Aufruhr schon *grins* Ih wollte Dir nur mal von der anderen Seite berichten!
LG
tazz mit Ex-Schmelzflocken Noah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen