Suchen Menü

wer kann mir weiterhelfen? - möchte abstillen ....

Hallo,
vielleicht kann mir von Euch wer helfen???
Ich möchte nämlich abstillen, irgendwie bin ich schon "stillmüde", kann das sein?
Unsere Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate, bekommt Mittags und Nachmittags einen Brei, morgens u. abends u. einmal in der Nacht "noch" die Brust.
Wenn ich sie ohne Stillen(also nur mit Tee vorher getrunken) ins Bett lege, dann brüllt sie, läuft rot an u. strampelt, bis ich sie doch noch raushole u. anlege, dann ist auf einen Schlag Ruhe.
Irgendwie schaffe ich den Absprung nicht! Wer kann mir helfen, oder wem geht es genauso ? Ich kann sie doch nicht ewig brüllen lassen ?!
Und welche Milch soll ich ihr abends geben, wenn ich jezt von der Mumi umstellen will, die Pre-Milch, oder gleich die 1er ?????
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
LG
ela
Bisherige Antworten

Re: wer kann mir weiterhelfen? - möchte abstillen ....

Hallo Ela,
daß Du stillmüde bist, kann ich schon verstehen. Irgendwann will man glaube ich einfach nicht mehr. Ich würde es vielleicht mit der Flasche versuchen. Und welche Milch Deine Kleine nimmt, würde ich ausprobieren. Versuch es mal mit der Pre, vielleicht kommt sie damit gut zurecht. Meinem Sohn war sie einfach zu wässrig.
LG Simone

Re: wer kann mir weiterhelfen? - möchte abstillen ....

Hallo Ela,
so sah das bis vor kurzem auch bei uns aus. Morgens, abends und nachts wurde gestillt, die anderen Mahlzeiten gabs (und gibt es) Brei.
Da Hannah aber nicht mehr so toll an der Brust getrunken hat (mal mehr, mal wenig, so unregelmäßig halt) und ich den Eindruck hatte, dass sie nicht mehr so recht Lust drauf hat, hab´ ich versucht, ihr die Flasche zu geben.
Das stellte sich aber als sehr schwierig heraus, denn sie nahm keinen Sauger. Mittlerweile trinkt sie aus Avent-Flaschen und -saugern und ich habe als erstes die Pre-Milch eingeführt, weil die genauso dünnflüssig ist, wie Muttermilch.
Die hat sie auch genommen und ich hab zuerst morgens damit angefangen (weil sie da am wenigsten getrunken hat an der Brust) und dann nach ein paar Tagen abends auch noch. Nachts hab ich dann noch weiter gestillt.
Als meine Kinderärztin aber meinte, Pre-Milch wäre nicht mehr altersgerecht (Hannah war da 8 Monate alt), hab ich problemlos auf 1er Milch umgestellt, pro Tag eine Flasche ersetzt.
Und dann hab ich nachts auch die Flasche gegeben, weil eh nicht mehr viel Milch da war.
Bei uns ging das so Stück für Stück mit dem Abstillen und ihr hat es nichts ausgemacht. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie jetzt mehr trinkt, als bei den Stillmahlzeiten.
Nach der einen Packung 1er Milch hab ich jetzt auf 2er Milch umgestellt (bisher auch problemlos, seit vorgestern) da Hannah ein sehr zierliches Kind ist und wenn sie davon ein bißchen mehr zunimmt, dann freuen wir uns....Teil II

Teil II

.....denn wie Du sicher irgendwo schon mal gelesen hast, sind die 2er und 1er Milchen sehr umstritten.
Soweit ich weiß, wird auch im Ernährungsforum die Pre-Milch durchaus als Dauermilch empfohlen. Das muß halt jeder selbst wissen.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal mit Pre-Milch beginnen und schauen, ob sie die verträgt. Sie ist halt dünnflüssiger und der Muttermilch am ähnlichsten. Und dann kannst Du weitersehen.
Stillen ist natürlich das beste, aber wem sag ich das.
Ach so, eine sättigendere Milch ist keine Durchschlafgarantie, Hannah wird trotz 2er Milch bisher noch nachts wach und will trinken. Letzte Nacht hat sie 170 ml getrunken.
Wenn Dein Kind brüllt und Hunger hat, dann würde ich ihr auch was geben. Wenn nach dem Stillen bisher Ruhe war, dann hatte sie wohl noch Hunger?
Oje, ist alles ein bißchen lang geworden, sorry.
Berichte mal, wenn Du Dich entschieden hast.
LG, Alex mit Hannah (ganz bald 9 Monate alt)

Re: Teil II

Hallo Alex,
warum sind die 2er und 1er Milchen umstritten? Weil die Babys davon zu sehr zunehmen, oder wie?
Das würde mir bei Marina nichts ausmachen, weil mir es da so geht wie Dir, sie ist nämlich auch sehr zierlich!
LG
ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen