Suchen Menü

wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hi, ich muss mich kurz mal ausheulen. Mein Freund ist so ignorant, dass ich mir gerade echt ueberlege, ihn zu verlassen. Er war noch nie der Mann, der Blumen gebracht oder Komplimente gemacht hat. Auch kuemmert er sich eigentlich kaum um unseren gemeinsamen Alltag. Das liegt daran, dass er das nie gelernt hat, weil Mami ihm immer alles abgenommen hat. Naja und nun bin ich schwanger (von beiden gewollt) und er kuemmert sich auch darum nicht. (Und auch nicht darum, wie es danach weitergehen soll. Er geht davon aus, dass ich direkt wieder arbeite und das Geld nach Hause bringe, da er Doktorand ist und wenig verdient). Das tut sehr weh. Normalerweise informiert er sich ueber alles, was ihn auch nur am Rande interessiert. Bei der Schwangerschaft - Fehlanzeige. Jetzt habe ich ihm gestern das Gravidarium ausgedruckt und hingelegt. Er hat es sich nicht mal angeschaut. Ich bin total wuetend und verletzt. Kennt das jemand???? (heul), sabo
Bisherige Antworten

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Ohje, das hört sich aber nciht so schön an. Männer sind ja eh anders - bei solchen Sachen nicht so ganz interessiert, aber das ist wirklich etwas wenig. Klar, sie haben natürlich noch weniger Bezug zum Baby als wir. Wir spüren die Bewegungen eher als er und haben es ja ständig um uns.
Versuch doch noch mal mit ihm darüber zu reden. Zeig ihm Bücher, wo richtige Bilder drin sind, das er sieht, wie faszinierend sich das alles entwickelt. Vielleicht wirds dann besser.
Ich drück dich mal ganz fest!
LG Bettina

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Liebe Sabo! Die Erfahrung lehrt, dass man Männer nicht zum lesen zwingen kann. Sie werden sich Dinge, die man ihnen "verordnet" nicht oder wenn nur sehr flüchtig oder widerwillig durchlesen.
Ich würde sagen: sprich mit ihm offen über dein Bedürfnis nach Anteilnahme. Frag ihn nach einem Termin, an dem ihr mal über die Frage, wie es weitergehen soll sprechen könnt.
(Hab ich aus einem schlauen Ratgeber ;-))
Die Schwangerschaft macht sehr sensibel. Wenn du vorher offensichtlich damit umgehen konntest, dass er nicht so der "Aufmerksame" ist, dann sollte dies jetzt nicht dazu führen, dass du ihn verlässt! Denke dran: du befindest dich auch psychisch (die Hormone... ;-) im Ausnahmezustand.
Du kannst Interesse am Baby nicht erzwingen, aber du kannst ihm klar machen, dass du seine Anteilnahme brauchst und das für dich da noch ein paar Fragen zu klären sind.
Gib nicht auf! Manchmal werden solche Männer zu den tollsten Vätern, wenn sie ihr Kind erstmal "anfassen" (also be-greifen) können!
Alles Liebe und ein Taschentuch für dich!
Dee

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hallo Sabo, *erstmaltröstendinArmnehmen*
wie weit ist denn deine SS schon sichtbar? Mein geliebter Göttergatte hatte bis diese Woche ziemliche Probleme mit meiner SS. Wir hatten 2 riesengroße Kräche, wie noch NIE (und wir sind jetzt 17 Jahre zusammen). Doch jetzt kam der Wandel! Seit dieser Woche (14. SSW) sieht man meinen "Kugelbauch" sehr stark (90 cm Bauchumfang). Gestern hat er ZUM 1. MAL meinen Bauch gestreichelt und mit unserem Baby kurz gesprochen! Davor hat er sehr gereizt reagiert, wenn er nur sah, dass ich einen Babykatalog in den Fingern hatte. Ansonsten ist er der gleiche Pascha wie dein Freund. Ihm ist es sogar zuviel, dass Katzenklo täglich sauberzumachen. Er motzt jedes Mal wenn ich ihn daraufhinweise, dass es noch nicht geputzt ist! Aber von selber denkt er gar nicht dran! Aber ich weiß, dass ich ihn nicht ändere. So ist er nun mal und ich konnte ja bis jetzt auch damit leben. LG Coco

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hallo Coco. Erstmal vielen Dank fuer Deine troestenden Worte. Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe schon seit ein paar Wochen einen Bauch. Er hat noch nicht einmal von selbst den Bauch beruehrt. Weisst Du, wenn ich all das schreibe, wird mir klar, dass er vielleicht voellig ueberfordert ist, oder das Kind nicht will. Wenn ich ihn darauf anspreche, behauptet er, dass das nicht stimmen wuerde. Ich weiss. dass ich ihn in seiner Grundstruktur nicht aendern werde. Aber ich dachte, dass er ein klein wenig Ruecksicht nehmen koennte, wenn ich ihm schon alles serviere. Ich bin einfach zu tiefst verletzt und fuehle mich hilflos... mist.
danke nochmals! LG sabo

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Guten Morgen Sabo!
Tja - Beziehungen sind nicht einfach. Aber da gibt es ein ganz wichtiges Prinzip: Es muss ein Geben und Nehmen sein. Natürlich nicht einseitig.
Teilweise war mein Ex-Mann auch so. An ersten Stelle kam die Arbeit (und auch andere Frauen). Ich war eben für Familie da. Und die musste sein - für den äußeren Schein. Die Trennung von ihm tat auch sehr weh, weil ich ihn liebte, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens. Dann so gut wie danach, ging es mir vorher nie. Obwohl finanziell standen wir sehr gut da. Mein jetziger Freund verdient sogar weniger wie ich, aber ich würde ihn niemals mehr hergeben. Er ist ein lieber Kerl. Hilft mir. Man kann mit ihm reden. Natürlich hat er auch Macken, aber die habe ich auch. Wer hat denn keine. Jedenfalls hat er in den 6 Jahren noch kein böses Wort zu mir gesagt oder mich sonst wie gedemütigt oder gequält.
Damals als ich schwanger war, dachte ich noch, mein Ex ändert sich, wenn das Baby da ist. Aber das war nicht so.
Ich kann dich gut verstehen, rede nochmal mit ihm. Aber gleichzeitig denke ich, dass du ihn nicht mehr groß ändern wirst. Warum solltest du das "zurechtbiegen", was seine Eltern "versaut" haben. Das schaffst du nie. Ich habe es auch nicht geschafft.
Eigentlich müßte dein Freund sich um zusätzliche Arbeit kümmern, um euch ernähren. Er verläßt sich voll auf dich. Trotzdem hoffe ich, dass sich es wieder bei euch einrenkt. Wünsche dir alles Gute!
Solli (22. SSW)

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hallo Sabo! Ich nehme mal an, daß was ich jetzt schreibe hat jede vor mir auch schon geschrieben; eine SS macht einen sehr sensibel für das was Gefühle betrifft, ob positic oder negativ. Es kommt einem doppelt so schwerwiegend vor als es wahrscheinlich sonst der Fall wäre. Beziehungen von der Ferne zu urteilen ist sehr schwierig und doch glaube ich bei Deinem Beitag rauszuhören, daß die evtl. Probleme die Ihr habt durch die SS erst so richtig an den Tag gekommen sind. Wenn Dein Mann bis jetzt nicht gelernt hat sich im Alltag zu beteiligen, wegen Mutters Einfluss, dann wird es mit Kind sicherlich nicht einfacher. Was das Geld betrifft, da soll er sich einen zweiten Job suchen gehen. Wieviel Männer und Frauen gibt es die Arbeiten bis zum Umfallen, Nachts und am Wochenende, nur um Ihre Familie zu versorgen. Für Deinen Mann wäre es ja sogar eine begrenzte Zeit. Tja, da hilft echt nur REDEN. Aber nicht nur zwischen Tür und Angel, sondern richtig. Gegenseitig muß man sich in Ruhe sagen können wie man sich die Zukunft vorstellt. Sollte Ihr zu keiner Lösung kommen, aber trennen wollt Ihr Euch auch nicht, dann würde ich eine "Ehe"-Therapie machen. Ich persönlich würde das echt machen. Du kannst ja auch noch ein bischen beobachten wie sich zu Dir und Deinem Baby-Babybauch verhält, vielleicht kommt ja noch von alleine was. Wie weit bist Du? Doch bis kurz vor der Geburt würde ich nicht warten, bis dort hin sollte Du das Gefühl habe es tut sich was in Euer Beziehung.
Alles Gute!LG Sabine

vielen Dank an euch alle!

vielen Dank fuer all eure aufmunternden Zeilen! Mir geht es auch schon ein wenig besser (bis zum naechsten Mal .-) ) Ich wuensche euch einen schoenen Tag und zuhause einen einfuehlsamen Mann...oder keinen und dafuer gute Freunde. LG sabo (15+1)

Re: vielen Dank an euch alle!

Hallo Sabo,
von mir auch noch ein *drückdich*! Hört sich nicht gut an. Ich kann von meinem Freund nur sagen, dass er immer sehr aufmerksam ist und sich sehr freut auf das Baby. Aber die ersten Wochen (bis zur 10.SSW) hat er sich nicht so drum gekümmert. Auch als ich ihm das erste US-Bild (8.SSW) gezeigt hatte (ich war zu Tränen gerührt und aufgeregt), hat er nur kurz draufgeschaut und das wars. Als er aber beim nächsten FA-Termin dabei war und unseren Krümel auf dem US gesehen hat, war er zu Tränen gerührt. Danach hat er gemeint, das wäre der schönste Tag in seinem Leben! und hat ein paar Bier zuviel getrunken. War aber sehr lustig und seitdem ist er ziemlich besorgt um alles.
War dein Mann schon mal mit beim FA? Wenn ihn das natürlich nicht interessiert ist es schwer ihn zu überzeugen. Auf jeden Fall müsst ihr das Finanzielle klären. Mein Freund hat auch fulltime gearbeitet und nebenher ein Jahr lang seine Doktorarbeit geschrieben (Höllenzeit), und er hat es geschafft. Zwar will ich nach der Geburt (bin selbständig) weiter arbeiten, aber weil es mir wichtig ist.
Rede mal ernsthaft über die Zukunft und klärt das. Ungewißheit finde ich immer am schlimmsten.
Aufmunternde Grüße, Ute (14+6)

Re: vielen Dank an euch alle!

Hallo Ute,
danke fuer Deine Antwort. Mein Freund war bei der genetischen Beratung dabei und hat dort auch einmal einen US gesehen. Ich glaube, dass ihn das auch beruehrt hat (er hat nichts gesagt. war aber auch nicht zu erwarten, da er ziemlich introvertiert ist). Leider hatte das keinen Effekt auf den Alltag. Ich glaube einfach, dass bei uns die Situation verfahren ist. Ich fuehle mich im Stich gelassen und er fuehlt sich andauernd kritisiert. Ich weiss nicht genau, wie man das durchbrechen kann. Vielleicht wirklich mit einer Beratung. Wenn ich ihn da hin kriege... danke nochmal und einen schoenen Tag! sabo

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hallo sabo,
in der SS ist man mehr sensibel, vieleicht auch der Mann und deshalb streitet man sich mehr. Hoffen wir mal, daß es sich wieder ändert, wenn der Bauch dicker ist, und man als Frau hilfsbedürftiger aussieht :-))
Er geht davon aus, daß Du arbeitest?? Will er stillen? *dumm guck* Wenn er jetzt nicht mal Geduld mit Dir hat, glaub ich es nicht, daß er den ersten Monatsstress alleine schaft. Außerdem seit ihr die ersten 1-2 Wochen sicher zusammen zu Hause, denn er muß dich ja auch im Wochenbett pflegen.
Gruß
Sternenfeder

Re: wer hat auch so einen ignoranten Freund?

Hallo Sabo !
Jetzt muss ich auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben. Ich kenne diese Probleme auch. Mein Mann freut sich zwar unheimlich darauf, Papi zu werden, aber irgendwie hat er Schwierigkeiten damit, zu begreifen, dass ich tatsächlich schwanger bin, zumal wir unser erstes Baby verloren haben.
In den ersten Wochen war er total irritiert, wenn ich Baykataloge wälzte und ihm mitteilte, dass man ja auch irgendwann an Kinderwagen und Co. denken sollte. Aber er hat ja alle Zeit der Welt !!! Wenn wir uns mal wieder gestritten hatten (was wir komischerweise vor der Schwangerschaft so gut wie nie getan haben!), warf er mir jedes Mal vor, einen "Hormonstau" zu haben (Männer! Aber eigentlich meint er es ja nicht so !). Dann hab ich ihm das Buch "Als die wunderbarste Frau der Welt sagte: Wir sind schwanger!" von Gernot Gricksch gekauft. Hat zwar keine Wunder gewirkt, aber unsere Beziehung unheimlich entspannt. Wir haben uns bei der Lektüe halb kringelig gelacht und seitdem geht er etwas vorsichtiger mit mir und ich vorsichtiger mit ihm um. Denn das Buch offenbart in humorvoller Weise die Denkweise eines Mannes, dessen Frau schwanger ist. Kann ich echt nur empfehlen !
Und glaub mir, spätestens wenn bei dir die Wehen einsetzen, wird er aufgescheucht herumlaufen und wenn das Kind dann da ist, wird er Stolz wie Oskar sein. Männer brauchen eben Zeit, das Wunder des Lebens und das Glück, das damit verbunden ist, zu begreifen.
Also, alles Gute für Euch,
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen