Suchen Menü

wenig Fruchtwasser / Doppler / Es wird ein...

Hallo ihr Lieben,
komme gerade vom US, 2. großes Screening. Wir bekommen wahrscheinlich ein Mädchen *freu*! Leider habe ich laut Arzt "etwas wenig Fruchtwasser". Das sei nicht schlimm, aber ich muß deshalb heute nachmittag noch zur Doppler-Sonographie. Meine Frage: hatte das jemand von Euch auch - zu wenig Fruchtwasser? und - was genau passiert beim Doppler, was wird da gemahct? Ist das wie ein normaler US?
Danke für Eure Antworten, laluna (21+1)
Bisherige Antworten

Re: wenig Fruchtwasser- vorsicht lang!

Hallo du, IHR!!
Bei mir(27+6) hat die FA in der 23 SSW auch "empfindlich" zuwenig FW festgestellt. Dies hat aber eigentlich keine negativen Auswirkungen, sofern die FW-Menge propotional zur Grösse des Kindes mitzunimmt, und das wird jatzt bei dir höchstwahrscheinlich auch zeitlich etwas dichter beobachtet werden.
Mit dem Doppler-US können einige Dinge ausgeschlossen, die die Ursache für zu wenig FW sein können.Die können sein: das Kinsd hilft bei der Bildung/Erhaltung des FW nicht mit, weil es nicht schlucken oder verdauen kann, beim Doppler kannst Du die Funktion der kindlichen Niere (oder zumindest des Magens und der Blase) sichtbar machen.
Es kann auch an der Funktion deiner Plazenta liegen, aber auch da kann der Blutkreislauf sichtbar gemacht werden..
Es gibt noch diverse andere Gründe für zuwenig FW... viele davon werden nachher beim Doppler bei dir abgecheckt werden... frag den Arzt, dass er dir alles was er sieht erklärt!
NUR: bestenfalls gehst du ohne Ergebnis, warum du zuwenig FW hast nach Hause, das ist dann halt so, dann kannst du deinem Kind und deinem Körper nur mal die Lektüre von Norm-Büchern empfehlen, denn:wer hat eigentlich festgelegt, was normal ist? (diese Spruch stammt von meiner Hebamme!) solange du dich wohlfühlst, wird schon allesa in Ordnung sein!
Ich halt dir die Daumen!
Gruss Jule

Re: wenig Fruchtwasser- vorsicht lang!

Liebe Jule,
1000 Dank für Deine Antwort. Bin schon etwas beruhigter! Ich werde den Arzt nachher löchern, was das Zeug hält und dann berichten, was rausgekommen ist. Wird schon alles okay sein!
Nochmal danke und Dir auch alles Gute!!!
laluna

Re: wenig Fruchtwasser / Doppler / Es wird ein...

Hallo laluna,
über zu wenig Fruchtwasser kann ich Dir überhaupt nichts sagen, nur zum Doppler, da ich diesen in meiner SS schon 2x gemacht bekommen habe. Ich bin 35 Jahre alt und habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Aus dieses Grund wurde bei mir in der 12. + 20. SSW ein Doppler US gemacht. Beim Doppler wirst Du staunen was man alles sehen kann, ich fand es super fenominal, echt ein Erlebnis. Beim Doppler kann ausgeschlossen werden, Gaumenspalte, offener Rücken, Nierenfunktion, Herzfunktion (keine Löcher etc.)Magen und Darm, und und und ob Mädchen oder Junge :-)
Mache dir nicht allzuviel Sorgen, es wird schon alles gut gehen und Du wirst fasziniert sein...
Lieben gruss und toi toi toi
Sunshine1902
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen