Suchen Menü

weicher und geöffneter Muttermund

Hallo liebe Mitschwangere,
bin in der 26. SSW und seit ca. 3 Wochen ist der Muttermund weich und etwa 1cm geöffnet, woraufhin laut FAin das Baby "jederzeit rausrutschen kann" . Naja, ohne Wehen doch wohl nicht... bisher hatte ich keine vorzeitigen Wehen, schone mich und fühle mich so ganz wohl. Daher will ich auch keine Wehenhemmer nehmen (Nebenwirkungen für Mutter und Kind). Die Hebamme meinte auch, man könne mit einem geöffneten Muttermund gut leben, wenn man sich schont. Wer hat hier Erfahrung? Danke und Gruß, Maren.
Bisherige Antworten

Re: weicher und geöffneter Muttermund

Hallo Maren -
ich hatte das während der ersten SS ab der 31.SSW. Und was soll ich sagen - unser Kleiner kam punktgenau auf den ausgerechneten Termin, ohne daß ich irgendwelche Wehenhemmer genommen hätte. Da es in der 26.SSW natürlich noch riskanter ist, eine Frühgeburt zu haben, würde ich mich an Deiner Stelle auch sehr schonen - zB nichts schweres heben, lieber nicht so viel staubsaugen, nicht zu lange oder zu schnell gehen etc. Aber ich glaube eigentlich Deiner Hebamme und drücke Dir die Daumen, daß es der Nachwuchs noch eine ganze Weile im Bauch aushält!
Claudia

Re: weicher und geöffneter Muttermund

Hallo Claudia,
danke für Deinen prompten Beitrag und die Tipps! Irgendwie muss man auch auf das eigene Körpergefühl vertrauen, glaube ich, und demnach hat es der Kleine nicht so eilig - er lag bisher auch fast nie mit dem Kopf nach unten im Bauch, also rausdrängeln tut er nicht. Zudem wirken Wehenhemmer ja nicht auf den Muttermund, davon wird er nicht besser.
Ich glaube, ab der 30. SSW ist das Phänomen auch gar nicht so unüblich, von dem, was ich von anderen so höre.
Nochmals danke und Gruß, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen