Suchen Menü

weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo, Ihr Lieben,
gibt's noch welche, die weder laufen noch sprechen?
Amon ist nämlich so einer. Er krabbelt wie ein Wilder, klettert überall hoch, steht frei - aber laufen? Nein, danke, das ist doch kooomisch. :-) Verstehen tut er sehr viel; wir meinen auch immer wieder er würde etwas bewust sagen, aber werden immer schnell eines besseren belehrt. Momentan ist alles heissss (der ausgezeigte Zeigefinger ist dabei sehr wichtig).
Also, habt Ihr alle superschnelle, hochintelligente Kinder oder gibt's noch andere Normale wie meinem Amon? Der übrigens natürlich der Allerbeste, - schnellste und intelligenteste ist :-)
LG, Anna, die sich manchmal schon wundert, dass alle Amons Freunde ihm davonlaufen :-)
Bisherige Antworten

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna!
Also Stella spricht auch nur 6 Wörter (ja, na (nein), mama, papa, hi und DA). Sie läuft aber wie eine eins! Aber in unserer Krabbelgruppe ist auch ein Kind, Maren *10.08.02, die läuft auch noch nicht und sprechen genauso viel/wenig wie Stella! Dafür Krabbelt sie allen davon. Die ist schneller als Stella zu Fuß! Und was macht die Kleine heute? Sie lief vom Stuhl zum Tisch um ihr Getränke vor Stella zu retten *g*. Also las dem kleinen Räuber die Zeit die er braucht, und die anderen Kids rennen! So kannst du Deine Nerven noch ein bisschen schonen! LG Yvonne, die heute der Stella überall hinterher gerannt ist!

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna, Jannis ist auch "erst" mit 13,5 Monaten frei gelaufen. Ich kenne einen Jungen, der hat erst mit 16 Monaten angefangen zu laufen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn Du sie mit 3 Jahren nebeneinander stellst, kann jedes das gleiche :-) LG Christine

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna!!!
Also ich hab ein "normales" Kind. Benjamin ging mit 13 Monaten(also nicht so früh).Aber er redet gar nix(das heißt er quatscht viel aber nichts bedeutendes). Das einzige ist DA.Dafdür ist er ein ganz süßer*g*. Genauso wie dein Amon!!!
L.G aus Wien

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo,
Luisa läuft auch noch nicht und ist 2 Monate älter!
Sie krabbelt und macht alles so wie Deiner, aber Laufen, mal sehen wann es klappt. SIe erzählt aber viel, manches ist unverständlich.
Gruß Kerstin mit Luisa 15 Mon.

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna,
Nele ist bereits ganze 15 Monate und läuft auch noch nicht frei. Zu ihrem Wortschatz zählen viele viele undefinierbare Worte ;-) Alles, was tierisch ausschaut, ist ganz klar Wau Wau und der Rest Mama oder hmmmmmm . Im Krabbeln ist sie allerdings verdächtig schnell und überholt locker ihren derzeit auf Krücken laufenden Bruder. Ich denke, ihre Stärken sind im feinmotorischen Bereich, sie blättert stundenlang Zeitschriften seitenweise um oder versucht, Schlüssel in irgendwelche Löcher zu friemeln, außerdem versucht sie seit Neuestem, sich ihre Haarspangen selbständig ins Haar zu stecken und Mamas Schuhe an die Füße zu bekommen. Okay, das war nun gar nicht gefragt.. lach.. LG Katrin

Ich kann Dich beruhigen...

... Mia (13 monate) läuft nicht und spricht kein Wort. Sie krabbelt jetzt schon seit Juli und kann seit 4 Wochen frei aufstehen, aber von Laufen keine Spur. Sprechen tut sie noch nichtmal Mama oder Papa, garnichts!! Sie imitiert nur sämtliche Geräusche die sie irgendwo hört, aber kein einziges Wort. Mein Grosser hat übrigends auch erst mit 15,5 Monaten angefangen zu laufen, also: NUR KEIN STRESS!!!!
LG tine

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna,
also Johannes läuft zwar schon eine Weile, aber er spricht bis jetzt nur ein Wort: DATZE (wir haben zwei Katzen). Etliche in der Spielgruppe sagen schon Mama oder anderes, Johannes plappert nur dada etc. Allerdings laufen in der Spielgruppe (sind alle etwa 14 Monate alt) auch noch nicht alle und reden noch nicht und trotzdem sind sie "ganz normal". Ich würde mir wirklich keine Gedanken machen, Dein Kleiner ist vielleicht besonders sozial oder feinmotorisch weiter als andere oder zählt zu der Sorte, die etwas erst machen, wenn sie es wirklich können (und dann auch nicht mehr hinfallen, etc.).
Bitte keine Konkurrenz, jedes Kind entwickelt sich anders und sei doch froh, dass er noch nicht läuft! Weißt Du wie anstrengend das ist.........
Gruß
Lisa

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna,
Jessy (19.8.) laeuft auch noch nicht frei. Zur Zeit faengt sie an, an nur einer Hand zu gehen, gaaanz vorsichtig und hat auch einmal ein Schrittchen allein gemacht um gleich wieder umzuplumpsen (auf der Couch). Sie war auch mit dem Krabbeln und Sitzen eher spaet dran (9./10. Monat).
Was das Sprechen angeht, so hat sie vor einigen Monaten mal "Mamamama" und "Papapa" gesagt. Momentan meint sie aber nur "dada" oder "ata" und zeigt auf etwas und wir sagen ihr den Namen. Sie kann die Sachen auch auseinanderhalten, bringt auf Wunsch den Teddy u.s.w., aber selber benannt hat sie noch nichts. Naja, sie macht noch ein zwei Geraeusche, die vom Affen und vom Auto :-)
Ehrlich gesagt, finde ich untenstehende Umfrage eher deprimierend. Vor allem wenn es dann heisst, mein Kind sagt NUR das und das und das und das.. Was sollen wir da erst denken? Kommt mir schon bald vor, als waere Jessy entwicklungsverzoegert, wenn ich sowas lese. Allerdings kenne ich Kinder vom Spielplatz, die aehnlich weit wie meine Tochter sind und ich hoffe, dass sich auch hier einige einfach nur nicht trauen, von ihren "Nachzueglern" zu berichten :-)
LG
Berit

NACHTRAG

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich habe, glaube ich, etwas nicht klar genug in meinem Posting ausgedruckt: ich finde es überhaupt nicht schlimm oder bedenklich, dass Amon weder läuft noch spricht. Ich wundere mich nur etwas.. Klar freue ich mich darauf, wenn er mal Mama sagt oder wenn seine Hosen in der Kniegegend nicht mehr durchgescheuert sind - aber das hat Zeit :-)
LG Anna mit singendem, Gitarre spielenden, tanzenden, Kinder liebenden, Bilder konzentriert anschauenden, immer alleine essendem, seine Schuhe selbst anziehendem und vor allem immer fröhlichen Amon :-)

Re: NACHTRAG

Hallo,
muß auch noch meinen Senf zugeben. Nun mein Sohn ist 13 1/2 Monate und er krabbelt (seit ca.6Wochen) wie ein Wilder, zieht sich überall hoch und macht seine ersten wackeligen (hm.. fast wie ein kleiner Roboter :-))schritte an der Couch oder Tisch. Nun und ich bin sooooooooo stolz das er das "schon" macht, da er paar Problemchen hatte, mit Wirbel blockiert usw. dann bei der U6 meinte der KA er wäre hypoton, sprich er hat noch zu wenig Muskelspannung, was wir noch mit KG unterstützen (sind seit seinem 3.Lebensmonat
in KG).Höre zwar immer wieder ob mein Kleiner denn noch nicht läuft, aber ich sage mir das geht mir am Ar...vorbei, ört sich blöd an, aber wenn mann von allen seiten das selbe hört und viele meinen das ist alles ein Wettbewerb, wann Kinder dies und das machen, dann tut es das irgendwann. Wie gesagt bin super stolz was mein Kleiner bis jetzt macht und der rest kommt, wenn er meint er ist soweit. Nun und reden tut er nicht viel, meistens wenn er mault dann sagt er "mamamam" oder "papapa", aber so bewußt zu uns selten,
versteht aber viel, z.b einen Ball wenn ich ihn dannach frage, wirft irgendwo was rein auf aufforderung usw. wie andere denke ich auch. Denke es ist halt vor allem wichtig das er weiß was die Worte bedeuten und er es versteht, das sprechen kommt dann schon (hoffe ich halt). Wir sagen immer, bis jetzt ist noch keiner in Kindergarten gekrabbelt, oder?? Hihi. Lg sandra

Re: NACHTRAG

hi sandra, doch in der bauecke *hihi*
nee, mal spass bei seite. da siehst das genau richtig. die kinder sind doch keine kalender. das wird schon noch.
lg silke

Hier, fingerheb

Hallo,
Lene kann weder laufen noch sprechen. Nix außer dadada und papapap. Sie zieh´t sich überall hoch läuft aber nicht. Sie ist übrigens 13,5 Monate alt und ich hab mir fest vorgenommen mir keinen Kopf zu machen.
LG
Alex

Re: weder laufen und noch sprechen? :-)

Hallo Anna, ich habe auch nicht den schnellsten :-) Robin ist heute genau 14 Monate alt und läuft auch noch nicht. Er krabbelt, steht überall auf und läuft den Möbeln oder Tischen entlang, aber frei stehen klappt noch nicht und mit laufen lässt er sich wohl auch noch Zeit. Aber mit dem Reden ist er gut dran. Er sagt Mama und sogar Papi, also zweisilbig kann er schon ein Wort. Er plappert den ganzen Tag sehr viel. Ach ja, der ausgestreckte Zeigefinger kommt mir bekannt vor. Robin zeigt immer auf etwas und sagt "das"! :-)
LG, Mele & Robin, der es noch nie eilig hatte
(1. Zahn mit 10 1/2 Monaten, sitzen mit 8 Monaten, krabbeln 6 Tage vor seinem 1. Geburtstag, usw. *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen