Suchen Menü

wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mir nicht so sicher, ob ich alles richtig mache. Helena hat so einen 2 bis 4-Stunden-Takt und trinkt dann (mit ihren 5 Wochen)so zwischen 8 und 20 Minuten. Ganz unterschiedlich. Ich lasse sie bisher aber pro Mahlzeit nur an einer Brust und beim nächsten Hunger gibt es dann die andere Brust. Die Kinderärztin sagte mir gestern allerdings, dass ich nach 10 Minuten die Brust wechseln soll. Aber meistens trinkt sie immer nur 10 Minuten und schläft dann ein. Da kann ich ihr die Brust hin halten wie ich will (bildlichvorstell sieht sehr albern aus ;). Nein ich habe es aufgegeben. Sie ist dann halt erstmal satt.
Wie macht ihr das? Und wie lange trinken eure Babys. Helena trinkt oft sehr schnell und hastig.
Vielen dank für eure Antworten.
LG Silvia
Bisherige Antworten

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

also mein sohn ist nach 10min auch pappsatt..und pennt dann auch sofort ein...was ich mache wenn ich merke das beide brueste voll sind...ich unterbreche ihn nach so 5 minuten und geb ihm dann noch die andere....manchmal klappt es auch das er 10min an der einen und dann noch ein wenig an der anderen nuckelt.....kommt ganz drauf an..meist ist es aber so das ihm eine Brust reicht....und meine Kinderaerztin sagte das passt so...ich soll mich nicht an irgendwelche meinungen halten....solange ich genug milch habe und er schoen zunimmt passt das schon ;-) ich wuesste doch am besten wie ich es handlen muesste.....
lg Claudia

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo Silvia,
ich gebe immer nur eine Brust.
Eigentlich aus dem gleichen Grund wie Du auch.
Meine Hebi meinte auch ich solle das so machen,den es kommt am Anfang (so die ersten paar Minuten) nur dünne Milch zum durstlöschen. Danach erst die dicke Milch die satt macht.
Man würde also dem Baby nur die dünne Milch geben.
Das war ihre Begründung.
Bei mir klappt das auch gut ohne das die andere Brust dann explodiert ;-)
Hat sich irgendwie so eingependelt.
LG Mel

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Ich geb auch nur eine, außer wenn der Hunger gaaaanz groß ist (Wachstumsschub) dann will er manchmal auch noch an die zweite! Meine Hebi meinte, es ist ok so, es gibt nicht viele Kinder die von einer Brust satt werden, aber wenns ihm reicht!
LG Mona

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo Silvia,
ich wechsle nur, wenn er eine Seite weitgehend ausgetrunken hat und nur noch nuckelt. Nach der Zeit kann ich dabei nicht gehen. Mal trinkt er ganz hastig, mal trödelt er rum. Liebe Grüße Silke

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo,
letztes Mal hab ich 5 min eine Seite und 5 Minuten die andere genommen. Und das nächste Mal umgekehrt. Ich hatte immer viel Milch. (eher schon zuviel)
Als er größer war, wohl so 3. Monat, hat er an einer Seite getrunken *kopf kratz*, also wenn ich mich nicht irre. :-)))
Werde vergesslich
Sternenfeder (38.ssw)

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo Silvia!
Ich gebe auch nur eine Brust, da ich ziemlich viel Milch habe (tropf tropf ... grins) und die hebi meinte, wenn man nur eine Brust stillt, bleibt die Menge gleich, stillt man beide, wird sie gesteigert. Und noch mehr Milch will ich nicht, also gibts nur eine brust. Wenn sie aufhört zu saugen, ist meist auch noch was drin in der Brust, also reicht es auch. (häh? war das jetzt verständlich??)
LG, Nancy + Leya (3,5 Wochen alt und muss heute zur U3)

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hi Silvia,
also ich geb ihm beide. An der ersten trinkt er immer so 10 Minuten dann wechsel ich die Windel und dann bekommt er die andere an der er dann meist einschläft.
Ist aber egal wie man das handhabt weil ja eh jeder unterschiedlich viel milch hat.
LG Nadine

Re: wechselt ihr beim Stillen die Brust? ratlosbin

Hallo Silvia,
bis vor einer Woche habe ich auch noch gestillt. Alle haben mir folgendes gesagt: ich soll zuerst die Brust nehmen, an die er bei der letzten Mahlzeit zuletzt getrunken hat. Dort sollte er dann 10 Minuten trinken. Dann Bäuerchen machen, evtl. wickeln (dann werden sie wieder wach). Danach an die andere Brust und dort solange trinken lassen, bis er entweder satt ist oder einschläft. Vor allem haben mir alle gesagt, man soll sie nicht schon an der ersten Brust einschlafen lassen. LG Karine & Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen