Suchen Menü

wassergeburt????

hallöchen,
was haltet ihr denn von wassergeburten?
oder wer hat sich dafür oder dagegen entschieden und warum?
da mein krankenhaus diese anbietet interesseirt es mich schon.
gruss wilma 20ssw.
Bisherige Antworten

Re: wassergeburt????

Hallo Wilma, die geburt meines Sohnes ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber ich wollte damals auch unbedingt eine Wassergeburt.In dem Kh in dem ich entbunden habe gibt es eine sehr schöne große Wanne.Ich saß auch drin,aber ich empfand die Wehen in dem warmen Wasser als zu unangenehem.Außerdem hatte ich das Wasser (dadaurch daß man mehr liegt als sitzt) bis zum Hals und konnte nicht richtig tief Luft holen.Tja, und deswegen wollte ich nur wieder raus aus dem Wasser.Jannik wurde dann ganz klassisch auf dem Entbindungsbett geboren, war überhaupt nicht schlimm und würde es auf jeden Fall wieder so machen.Prinzipiell finde ich Wassergeburten aber ne feine Sache, auch für das Kind ist es bestimmt um einges angenehmer.Du mußt dich ja jetzt noch gar nicht festlegen.Entscheide doch erst im Kreißsaal ob du in die Wanne willst oder nicht.Und selbst wenn es dir dann im Wasser nicht so tol geht wie bei mir, ist doch egal.Du bist im kreißsaal der Chef und bestimmst, was gemacht wird.Viel Glück!
gruß, Britta

Re: wassergeburt????

Guten Morgen!
Also ich kann mich dem Beitrag von Britta nur anschliessen. Mir ging es nämlich genauso, wollte auch in der Wanne entbinden, war auch einen Weile drin und wollte dann aber wieder raus. Mal sehen, vielleicht ist es ja bei diesem Kind dann anders.
Wirklich entscheiden was man nun will kann man aber erst wenn es soweit ist.
LG mz(20.ssw)

Re: wassergeburt????

Hallo,
ich wollte bei der ersten SS zwar nicht im Wasser entbinden, aber unbedingt die Wanne ausprobieren. Ich fand es wie die Vorrednerinnen leider auch "furchtbar". Mir war heiß und die Wehen knallten bis an die obere Grenze schmerzhaft hoch, dies soll zwar den Geburtsablauf beschleunigen, aber ich bin lieber wieder raus und hab mich ins Bett begeben.
Ich kenn zwar aus dem Netz viele positive Berichte in meinem Bekanntenkreis hat aber niemand im Wasser entbunden, und meine Schwster (Tierärztin und manchmal ziemlich krass in der Wortwahl)meinte: KEIN LANDSÄUGETIER WÜRDE SICH ZUM ENTBINDEN INS WASSER BEGEBEN und die müßten es von ihren Instinkten her ja wissen!
Tja probierts aus, ob euch die Wanne gefällt, raus ist man ja schnell.
Elke

Re: wassergeburt????

Hallo,
bin hier nur zu "Besuch" und gehöre eigentlich ins Juli-September-2001-Forum.
Bei mir war es ganz anders als bei meinen Vorrednerinnen: Ich konnte mir gar nicht vorstellen im Wasser zu gebähren. Ich bin dann während der Eröffnungswehen in die Wanne und wollte da echt nicht mehr raus. Ich fand die Geburt echt klasse! Die Wehen waren nicht weniger schmerzhaft, aber zwischen den Wehen konnte ich im Wasser besser entspannen. Schön war die Geburt sicher auch für's Kind: Es gleitet sanft in's Wasser und fängt erst an zu atmen, wenn es rausgefischt wird und ich war diejenige, die sie rausgefischt hat! Sie hat auch überhaupt nicht geschrien, sie hat einmal durch die Runde geguckt und ist dann eingeschlafen.
Gruß
Heike

Re: wassergeburt????

salut,
ich habe auch vor, möglichst mit wassergeburt zu entbinden und stelle es mir angenehm vor. unangenehm stelle ich mir vor, wenn die wanne zu voll ist, das habe ich aber bis her in keinem film so gesehen ... hmm, also ich würde dann erstmal dafür sorgen, dass die wanne etwas geleert wird.
ich habe gehört, dass häufig von den frauen nach der geburt verlangt wird, für die nachgeburt die wanne bereits verlassen zu haben, und dass das einen gewissen streß verursacht, da frau und baby sonst erstmal einige zeit einfach für sich in ruhe bleiben können.
naja, aber das muss man halt alles vorher mit den hebammen im geburtshaus oder KH absprechen.
liebe grüße
gonschi
8+2

Re: wassergeburt????

Hallöchen !
Also ich sag bei jedem ist es anders... Der eine fühlt sich wohl dabei der andere weniger.
Ich hab mich dafür entschieden. Kann die Wanne ja immer noch verlaßen und aufs Bett wechseln.
Aber wir hoffen doch mal alle das für jeden die Geburt was einmaliges ist.
Viel Spaß noch beim schwanger sein.
LG Nadine 19 SSW

man kann sich vorher einfach nicht festlegen

Also, ich dachte bei unserem ersten auch, daß eine Wassergeburt für mich das optimale sei. War bis ein paar Tage vor der Entbindung noch fast jeden Tag schwimmen und bin als ehemalige Schwimmerin auch im Wasser ziemlich zu Hause. Bevor die Hebamme im KH aber dann die große Geburtswanne mit Wasser gefüllt hat, sollte ich erstmal in einer kleinen Wanne "probeliegen". Und wie bei den ersten beiden Müttern hier hat es mir auch absolut nicht behagt. Wußte überhaupt nicht mehr, wie ich mich reinlegen sollte, die Wehen wurden viel schlimmer und ich wollte nur raus. Hab mich letztendlich für eine PDA entschieden ;-) Und bei der nächsten Geburt gibt es hier in den USA eh keine Geburtsbadewanne - aber ich weiß ja sowieso, daß es nichts für mich ist.
Aber: bleib doch für alles offen und schau, wie es Dir in der Wanne gefällt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen