Suchen Menü

was tun bei anstrengender Schiegermutter?

seufz nun meine schwiegereltern sind seit donnerstag da, und was soll ich sagen es is recht anstrengend.
mein lieblingsmann is schon soweit das er meint wenn meine schwiegerma so weitermacht quartiert er sie ins hotel...nun sie is ansich ne liebe aber alles muss sich ihr anpassen und wenn das nicht passiert dann schmollt sie, ausserdem hat sie nen putzwahn und die ganze familie leidet, heute haben sie sich den ganzen tag verabschiedet und machen einen ausflug...aber nich wie gedacht mit den beiden grossen nein allein. ich koennte kotzen sie sieht einfach nicht das thomas und ich von der nacht fertig sind und jammert weil wir sooo spaet aufstehen und sie nie was machen kann. hach wie bin ich froh das sie sssssoooooowwweeeeiiiitttttttt wechwohnt, hat jemand einen tipp wie ich die 2 wochen einigermassen friedlich und gut mit ihr auskomm.
seufz sie weiss halt auch immer alles besser, wieso musst du denn sooft den kleinen stillen der nraucht doch seinen rhythmus, is er denn nicht so kalt angezogen ( bei 36 Grad) wieso gibst du ihm denn keinen Tee....und so geht das immer, aber wenn ich es ihr erklaeren will dann hoert sie gar net zu.......und so geht das immer, mein armer schwiegerpapa...aber naja was soll es
so nun geht es mir schon besser ich musste mich mal auskotzen danke fuer das zuhoeren
claudia
Bisherige Antworten

Re: was tun bei anstrengender Schiegermutter?

Hallo Claudia,
ich find das ja eigendlich schon ziemlich dreist, daß Deine Schweigermutter Euch besuchen kommt, wenn Ihr ein Neugeborenes habt. Die hätten schon ein paar Wochen warten können. Das sagt ja schon alles. Ich finde Du solltest ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, was Dir nicht paßt. Das ist immer noch das Beste. Meine Schwiegermama ist sehr lieb. Ist natürlich ein Unterschied ob man zusammen in einem Ort wohnt wie wir oder die einen besuchen kommen. Laß Dir bloß nichts gefallen. Ist aber leicht gesagt, weiß ich wohl. Hinterher ist man doch ruhig und wartet ab, bis die wieder weg sind. Ich wünsch Dir gaaaanz stabile Nerven und laß Dich nicht ärgern.
LG
Claudia, die wieder mal schlaflose (ET-36)

*g* nun eigentlich war es so geplant sie kommen, um mich zu unterstuetzen aber irgendwie laeuft das alles aus der Bahn..ausserdem war die neugier halt doch gross 1.Enkelsohn und so..nunja mal schauen sie is auch nicht der drachen schlechthin...aber die kleinigkeiten, mein mann hat heute schon verzweifelt seine schwester angerufen weil er einen Tipp wollte..nunja er will heute mal mit ihr reden
lg aus Denver
Claudia
P.S. und das mit dem nicht schlafen koennen kenn ich zu genuege, inzwischen sag ich war das die Vorbereitung ;)

moin claudia,
das läuft leider oft so ab, dass die person, die die frischgebackenen eltern eigentlich entlasten soll nach der geburt, selber zum betreuungsfall wird bzw. ihre vorstellungen den leicht durcheinandergerwirbelten familienbeziehungen (ihr seit ja einer mehr geworden ;-)) ) aufzudrängen versucht.
ich denke, die hotelidee ist nicht schlecht und würde das so machen, auch wenn dann einen tag schmollen angesagt ist. egal. später wenn es etwas abstand zu dieser extremen phase gibt, werden sie das vermutlich ganz gut akzeptieren können und wissen dann auch, dass sie sich nicht in eure familienangelegenheiten einmischen dürfen ...
mir wäre es in der zeit sehr wichtig, dass alles so läuft, dass es vor allem für das baby und mich optimal ist, und wenn da so eine person wie die schwie-mama nicht zu paßt, wäre ich da sehr egoistisch mit dem ausquatieren ... schließlich sind wir frischgebackenen mamas ja die wahren heldinnen der aktuellen show *grinsbreit*
wünsch dir was aus dem glücklicherweise kühleren frankfurt (wobei es trotzdem oft schwül wird und dann ist es auch nciht so doll)
LG gonschi
31. wo

Morgen Claudia,
das ist jetzt erstmal ein Fall für deinen Mann...
Sprich ihn drauf an (aber er wird es wohl selbst schon gemerkt haben). Denn es kommt besser an wenn er es Ihr sagt das sie keine Entlastung sondern eher eine Belastung ist und daher lieber im Hotel übernachten sollte.
Oder sprich mit deinem Schwiegerpapa.
Ich bin froh das meine so ne ganz liebe ist...
Dafür ist meine Mutter die die nervt.
Zum glück wohnt die aber ein paar tausend Kilometer weit weg und kommt erst zu Weihnachten her....:-)
Ansonsten kann ich dir nur empfehler mal kurz raus zu gehen, tief luft zu holen und dann ab durch die Mitte...
Einen dennoch angenehmen Sonntag, eine Mitfühlende Nadine ET+4

Oh ne, 2 Wochen, das kann unter den Umständen ganz schön lange sein. Aber vielleicht kann ja wirklich Dein Schatz mal ruhig aber bestimmt was sagen. So auf die Art es ist wirklich nett von Dir aber...
Ich hab so ne nervende Schwiegermutter, die immer meint alles besser wissen zu müssen. Dazu kommt noch, daß das ihr allererstes Enkelkind wird und dementsprechend euphorisch geht sie an die Sache ran. Nur denk ich halt, daß sie nach 30 Jahren auch nicht mehr so die Allmächtige spielen kann.
Wünsch Dir, daß die Zeit schnell vergeht oder aber sich doch noch alles in gute Hilfe wandelt :o)
LG
Anke (ET-18)

Die Idee mit dem Hotel finde ich auch am besten. Wenn Ihr das gar nicht übers Herz bringt, dann überhäuft sie mit Arbeiten: Einkaufen gehen, mit den Großen baden gehen, Küche, Bad und sonstiges putzen-
und wenn sie maulen, könnt Ihr ja sagen, daß Ihr sie hauptsächlich wegen der Mithilfe eingeladen habt.
LG von Guggi (36.SSW)

ach, das kommt mir so bekannt vor....

Ich hab zwar noch fünf Wochen, bis der Zwerg da ist, aber meine Eltern haben sich schon als Dauergast angekündigt. Da sie sechshundert km weit weg wohnen, wollen Sie erst ins Krankenhaus kommen, dann ein bisschen Urlaub im Allgäu machen und anschließend wieder bei uns - wenn ich denn endlich zu Hause bin - reinschneien. Und dass, wo die ersten Wochen zu Hause vermutlich genug aufregend für uns drei sind. Und vom Anstrengungslevel ähnlich Deiner SChwiegermutter (so latente Erwartungen das man Essen macht, sich um sie kümmert, das kleine Ausflugsprogramm organisiert etc.). Als sie mich im achten Monat besuchten hörte ich schon die latente Entäuschung, dass bei mir außer ein bisschen am See spazierengehen und im Biergarten rumsitzen nichts ging, obwohl doch in München überall soviel an Freizeitaktivitäten/Feten etc. los war......
Und natürlich kommt neben meinen Eltern meine Schwiegereltern auch, eine Tante macht eh zu fraglichen Zeit gerade Urlaub in der NÄhe und meine Schwester (alle kommen aus ca. 600 km Entfernung) war auch schon ganz entrüstet, als ich sie auf später vertrösten wollte.....
Uaah, ich erzähle jetzt schon nur Horrostories von Säuglingen, die die ganze Nacht durchschreien, aber es nützt nichts.
Dir Kopf hoch und ich würd auch Deinen Mann engagieren, es schonend Deiner Schwiegerma beizubringen
Mitleidende Grüsse
Indra

Re: ach, das kommt mir so bekannt vor....

salut indra,
an deiner stelle würde ich den angedrohten besuch ausladen. du kannst ja sagen, dass ihr euch dann meldet, wenn ihr so weit seit, dass besuch eine gute sache ist, die für alle schön sit. und das soll es ja sein. also wenn andeutungen nicht verstanden werden, würd eich das ganz klar ausdrücken. du machst dich sonst unnötig verrückt und letztlich schädigt dass auch eurer beziehung miteinander, finde ich zumindest ...
LG gonschi

Hi Gonschi,
theoretisch hast Du ja Recht. Aber da es für alle Elternteile das erste Enkelkind sind und wir sonst auch in weniger schönen Situationen ganz gut zusammenhalten, will ich sie jetzt auch nicht ausschließen. Das Problem ist halt die Entfernung, bei 6-8 Stunden Autofahrt kommt man eben nicht nur auf einen Kaffee vorbei.
Ich probier es jetzt erst mal noch subversiv und wenn es nichts nützt, dann eben die "deutliche" Sprache...
Grüsse
Indra

salut indra,
ich finde auch so diese besuche im KH ganz zweifelhaft ... ich verstehe ja, das man das neue familienmitglied und enkelkind und so weiter so gerne schnellstmöglich in die arme schließen will. ich habe halt das vorbild meiner schwester, die sich im KH total abschottete, nur der partner hatte ihre telefonnummer und informierte alle, dass alles ok ist und so und dann waren die erstmal nur familie und mit sich beschaeftigt und mit dem kennenlernen des babys. als sie dann zuhause war, hat sie sich nach und nach mit uns verabredet, wie es eben ihre kräfte und auch ihre lust zuließen. das war im ergebnis für uns alle sehr angenehm, auch wenn wir eben unseren impuls, am liebsten gleich ins KH zu fahren, abhaken mußten ...
ich werde zwr hopefully gleich wieder heimgehen nach der geburt, aber werde es auch so halten, dass ich alle bitte, das zu akzeptieren udn vielleicht sogar zu verstehen, dass mir dass dann zuviel sein wird. vielleich tist es ja auch ok, wenn besuch kommt und dann kann ich das ja auch sagen. nur so behalte ich die fäden in der hand ;-)
LG & toitoitoi
gonschi

Na dann beneid ich Dich ein bisschen um Deine Schwester, die so eine gute "Vorreiterrolle" gespielt hat....
Irgendwei kriege ich das auch hin...Tut halt einfach ab und an gut zu hören, dass Andere auch mit den gleichen Problemen kämpfen *G*
Liebe Grüsse
Indra

eingeschlichen und Senf dazu gibt... ;o)

Hallo!
Ich habe auch von vornherein der Verwandtschaft und Freunden gesagt, dass ich anfangs keinen Besuch möchte, auch nicht im KH. Erst, wenn ich Bescheid gebe, dass es uns recht ist. Hat ganz gut geklappt, nach anfänglichen Murren und schlußendlich haben es auch alle verstanden. Nur mein Mann hatte plötzlich die glorreiche Idee, doch Schwiegereltern und Freunde einzuladen. Das war dann für mich super anstrengend, da es mir wegen einer Epi noch nicht so gut ging (bin früher nach Hause gegangen). Obwohl ich mich über den Besuch doch gefreut habe. Schlimm fand ich nur, wenn ich den Kleinen hergeben musste. Man will ja auch nicht unhöflich sein, wenn jemand fragt, ob er ihn halten darf. Aber mama kann das Baby am Anfang noch nicht "hergeben".
Auf alle Fälle habe ich meine Entscheidung, am Anfang auf Ruhe zu bestehen, nicht bereut und würde sie, sollte ich doch noch ein Baby bekommen, noch viel strenger durchziehen!
LG und alles Gute für die Geburt! Brigitte & Jonas (10Wochen)

Re: eingeschlichen und Senf dazu gibt... ;o)

Also die Schwiegermutternummer scheint allgemein ein beliebtes Thema. Ich habe allen, auch meiner Mutter gesagt, dass ich abwarten will, wie es mir und Baby geht und daher dann auch für KH "Einladungen" aussprechen würde. Was aber tun, wenn sich die Schwierige Mutter bereits einquartiert hat... Also ich habe die Horroraktion letztes Jahr gehabt. Da hat sich meine SM nämlich vehement in unsere Entscheidung eine FU machen zu lassen eingemischt, worauf hin ich fluchtartig das Haus verließ und 2 Tage in einem Hotel im Saarland eingeschneit war. Sowas bringe ich nieeee wieder. Falls mein Mann keine deutlichen Worte findet, werde ich es im Interesse meiner Nerven und meines Purzels in Zukunft selbst tun. Wichtig ist nur, dass jeder seine Schmerzgrenze selbst kennt und keinem (Mutter, Schwiegermutter oder sonstwem) erlaubt diese zu überschreiten.
Alles Liebe und lieber einmal richtig Stress als laufend schlechte Gefühle
Gabi

sich selbst fragen, was einem gut tut ....

... salut nochmal,
also mich erinnert das ganze an das thema aus selbsthilfeorientierter selbsterfahrung oder wie ich das nennen soll. also das frau sich immer wieder bewusst fragt: was tut mir jetzt gut und wie kann ich darauf achten, dass ich nicht zu kurz komme und so. ist in gesprächstherapien und ähnlichem ein großes und oft gerade für frauen schweres thema. ruhig scheinbar "egoistisch" sein und dem geltung verschaffen, was einem wichtig ist ... ich denke, das wird noch mal eie ganz andere bedeutung für mich bekommen, wenn wir eine "richtige" familie sind ... und viele frauen gehen ja auch gerade dann zunehmend unter in den wünschen, bedürfnissen und erwartungshaltungen anderer und müssen sehen, wo sie bleiben.
in dem sinne ist es gut, dies im zusammenhang neues kind in der familie gerade am anfang durchzuziehen, damit allen klar wird, dass das kind in der obhut der eltern steht und nicht in der obhut der ganzen familie etc.
LG gonschi,
die gerade ihren philosophischen kriegt *grins*

salut indra,
da hast du allerdings recht, dass mir die "große schwester" da einen weg geebnet hat. sie hat es sich saber auch gut überlegt damals, ich weiß gar nicht, ob ich da so clever gewesen wäre ...
mal schauen, wie es dann läuft - ich denke, einige werden es schon auch wieder versuchen wollen, möglichst bald zu uns vorzudringen *grins*
ich drück dir die daumen!
LG gonschi

Hallo Claudi,
also mit so einem kleinen Würmchen hätte ich Schwiegermutter erst mal ins Hotel einquartiert und nicht daheim. Ihr braucht ja auch Eure Ruhe. *ernst meint*
Mein Kleiner hat einen richtigen Rhytmus auch erst später bekommen( bestimmt erst 3. Monat), sonst wurde er halt gestillt, wenn er Hunger hatte. Tee soll man zusätzlich gar nich geben, am Ende trinkt er nicht mehr. Wenn Du viel trinkst, hat er auch bei 36 Grad genug Milch.
Arme Claudia
Gruß
STernenfeder (31.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen