Suchen Menü

was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

hallo ihr,
es geht nicht um unsere kids sondern um verhüttung. ich weis einfach nciht wie ich ab jetzt verhüten soll. das erste jahr nun nahc der geburt hab ich mit persona und kondomen verhütet, hat ja gott sei dank geklappt, hihi...
mit hormonen egal in welcher weise möchte ich nie mehr verhüten, weil bei mir jeder hormonschub in eine depression ausartet und das will ich mir und auch tamina nie mehr antun!!!
also bleibt eigentlich nur kondome und spirale, kondome finde ich einfach nur bääääähhhhhhh und jetzt zur spirale. eigentlich dachte ich immer, kla rdie lässte dir setzen und jetzt hab ich neulich hier mitbekommen, daß da trotzdem eine befruchtung der eier stattfindet, diese sich nur nicht einnisten können. klasse, daß ist eigentlich nicht daß, was ich möchte, ich dachte immer, die eier können gar nicht erst befruchtet werden. wer verhütet mit kupferspirale, wie gehts euch dabei körperlich und psychisch? was haben alle anderen für eine meinung? wäre lieb, wenn ich ein paar meinungen lesen dürfte.
lg
anke
Bisherige Antworten

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke,
ich wollte mir eigentlich wieder eine Kupferspirale legen
lassen nach der ersten Regel. Kam dann aber doch
Kinderwunsch und leider eine Eileiter-SS dazwischen. Da
ich nun nur noch einen Eierstock habe und ein erhöhtes
Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft, ist bei mir
das Thema Spirale erledigt. Ist mir einfach zu riskant, da
das befruchtete Ei dann durchaus auch wieder im Eileiter
hängen bleiben könnte. Darüber daß die Spirale ja
eigentlich die allerfrühste Form einer Abtreibung ist,
wenn man es so radikal sehen will, habe ich mit beim Legen
vor meiner ersten SS keine Gedanken gemacht. Aber ich
glaube ich könnte auch jetzt damit leben.
Unsere Verhütungsmethode ist momentan auch auf Kondome
beschränkt. Hormone will ich nicht und doch brauche ich
für mindestens 1 Jahr was absolut sicheres. Ich weiß nicht
so richtig was ich machen soll.
Liebe Grüße Silke

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Also wir verhüten seit neuestem wieder mit Kondomen, habe jetzt ein 3/4 Jahr die Pille genommen und bin mal wieder gar net mit zurecht gekommen. Aber die Kondome sind auch irgendwie keine Dauerlösung man will ja doch mal ohne...Obwohl mir es nichts ausmacht. Meine Gründe, warum ich die Spirale ablehne: Sollten wir uns doch noch für ein zweites Kind entscheiden, hab ich Angst vor Fehlgeburten. Denn, so wie Du sagst, wird das Einniesten des befruchteten Eies verhindert und nach Absetzen (oder wie das heißt) der Spirale braucht es glaub ich erst mal seine Zeit, bis die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut wird. Hab schon von mehreren Seiten gehört, dass es zu mehreren Fehlgeburten kommen kann, obwohl der Frauenarzt das bestreitet. Da hab ich höllisch Angst vor. Mein Mann kommt super zurecht mit den Kondomen, besser als mit der Pille wo ich auch superlaunisch wurde, mal ganz abgesehen von noch anderen Nebenwirkungen, auf die ich gar nicht eingehen mag....Ich weiß auch nicht aber wir werden wohl bei den Kondomen bleiben. Bin auch mal gespannt was die anderen zur Spirale sagen...
Liebe Grüße
Nicki

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Nicki,
die Gebärmutterschleimhaut wird doch relativ normal
aufgebaut? Also ich hatte keine Probleme mit dem
Schwangerwerden nach der Spirale. Gleich im 1. Zyklus hats
geklappt. Stabil und komplikationslos.
Liebe Grüße Silke

Habe 15 Jahre mit Spirale verhütet

Hallo,
... und war sehr zufrieden damit. Wenn bei uns das Thema Kiwu endgültig abgehakt ist, werde ich wieder mit Spirale verhüten, weil das für mich und meinen Partner immer super geklappt hat. Pille kann man vergessen, die Spirale ist einfach "da" - sehr praktisch ;-).
Nein, der Aufbau der Gebärmutterschleimhau ist bei der Spirale weniger problematisch als nach dem Absetzen der Pille. Man kann durchaus im ersten Mibat danach schon wieder schwanger werden, siehe Silke.
Die ethische Komponente: sie ist mir zwar vom Kopf her bewußt, hat für mich aber dann doch im Alltag, ehrlicherweise, keine Rolle gespielt.
Viele Grüße
Katrin

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

wir benutzen schon immer kondome. irgendwie klappt es ganz gut...ich finds super praktisch...ich hab hinterher nicht dieses geschmatter und so...grins und rotwerd!!
lg.uta

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

hallo anke,
wir haben "damals" mit kondomen und nfp angefangen, als wir uns in unserer beziehung sicher fühlten und kinder theoretisch kein grosses problem mehr gewesen wären, haben wir uns ausschliesslich auf nfp verlassen. auf diese weise haben wir gewollte 9 kinderlose jahre gehabt und dann auf den punkt gezeugt :-)
spirale wäre für mich persönlich nichts.
erstens stört mich die ethische komponente (sehr frühe abtreibung) persönlich schon.
zweitens stehen spiralen im verdacht, entzündungen zu verursachen (die nicht immer spürbar sein müssen), in deren folge die eileiter verkleben können, so dass eine spätere geminderte fruchtbarkeit oder sogar unfruchtbarkeit auftreten kann (wohlgemerkt _kann_). darauf kann ich verzichten.
lg,
maria

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Wir arbeiten gerade an Nr. 2. Zwischenzeitlich hatten wir Kondome genommen. Hormone und Spirale mag ich nicht. Wenn nach Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, wird sich einer von uns (ich nur bei KS, bei meinem Mann ansonsten ambulant) unters Messer legen.
LG, Anja.

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke!!
Ich habe mir letztes Jahr im November die Hormonspirale (Mirena oder so ähnlich heißt die) einsetzen lassen und ich bin bisher super zufrieden damit. Ich bekomme als angenehme Nebenwirkung meine Regel gar nicht mehr! Eine Kupferspirale kam für mich nicht in Frage, da bei der Kupfer-S. die Regelblutung stärker werden kann und ich hatte bisher meine Regel immer sehr stark und war nicht scharf drauf, das noch zu steigern!
Die Hormorn-S. "hält" 5 Jahre und dann werde ich mal ganz tief in mich gehen und wenn ein evtl. Kinderwunsch bis dahin nicht aufgeflackert ist, lasse ich mich sterilisieren...so sieht meine heutige Planung aus!
Von der Abtreibungstheorie halte ich persönlich nichts. Wußte allerdings auch nicht, daß ein befr. Ei durch die Spirale am Einnisten gehindert wird (soviel zur Information bzw. was man so aufnimmt bei dem Info-Gespräch!). Für mich ist ein gerade befruchtetes Ei kein Baby oder Leben und außerdem hat frau im Laufe ihres Lebens diverse "Abgänge", die man gar nicht merkt, sprich daß diverse befr. Eier sich selbst nicht einnisten wegen Fehler im System (mal ganz doof ausgedrückt). Aber das ist ein persönliche Ansichtssache und das mußt Du für Dich entscheiden.
Kondome finde ich wie Du absolut bbbääähhh und es ist für mich überhaupt keine Alternative, dann lieber gar keinen Sex!!!
LG Tanja

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke,
ich habe mir acht Wochen nach Amons Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Ich will, resp darf keine Hormone nehmen (habe ein Nierenleiden, dass dadurch verstärkt werden könnte) und habe in gewissen Momenten nicht so viel Disziplin, deswegen fallen Kondome auch weg *g*.
Ich habe körperlich keinerlei Probleme, muss aber sagen, dass ich die Mens noch nicht hatte; die kann mit der Spirale sehr viel stärker und schmerzhafter sein. Ein Fremdkörpergefühl, wie ich anfangs befürchtete, habe ich auch nicht. Einen Moment habe ich mir schon überlegt, was das heissen; ein befruchtetes Ei kann sich nicht einnisten. Aber mich macht das nichts aus. Ich denke, so viele befruchtete Eier gehen von alleine ab, ohne dass es die Frau je weiss und, und das ist reine Glaubenssache, ist das befruchtete Ei für mich noch kein Mensch. Eine Hoffnung, aber kein Mensch. So habe ich ethisch auch kein Problem mit der Spirale.
Nur Du kannst entscheiden, wie Du dazu stehst. Ich bin mit der Spirale sehr zufrieden. Und ausserdem, eine bessere Alternative habe ich noch nicht gefunden. LG, Anna

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

salut,
also ich verhüte mit NFP, ergo sympto-thermale methode, morgens temperaturmessen und schleim beobachten (flüchtig, mir reicht die temp. als info eigentlich). habe einen buchtitel im profil verlinkt. ich finde es total praktisch und billig und würde auch nicht die spirale setzen lassen aus genau den genannten ethischen problemen.
gib mal in google NFP und duesseldorf ein, dann kommst du zum NFP-projekt.
LG gonschi
gute entscheidung

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo,
aus meiner Sicht ist eine befruchtete Eizelle noch kein Mensch, aber wenn du daran Zweifel hast, lass dir lieber keine Kupferspirale einsetzen. Ich mache es nicht, weil ich ein Schisser bin *g* und Angst habe vor dem Einsetzen und vor staerkeren Mens-Beschwerden. Ausserdem beruht die Wirkung unter anderem darin, dass die Schleimhaut permanent durch den Fremdkoerper gereizt wird und irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefuehl.
Wir benutzen Kondome, finde ich ok. Vor allem, weil wir sowieso nicht soo haeufig Sex haben *raeusper* Ich finde es unsinnig, deswegen den ganzen Monat Hormone einzuwerfen und meinem Koerper quasi eine SS vorzugaukeln. Fuer NFP bin ich nicht diszipliniert genug, obwohl ich die Idee gut finde. Eine Zeitlang habe ich das Lea benutzt (siehe Seite Leadirekt), dieses Diaphragma ist eine interessante Alternative zum Kondom. Allerdings muss man es nach dem GV einige Stunden drin lassen und ich hatte immer das Gefuehl, dass die Spermien auf der Lauer liegen, um irgendwie ans Ziel zu gelangen :-)
LG
Berit

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke,
also ich finde die Spirale für mich persönlich einfach nur doof, weil ich nicht so ein Ding in mir haben will und wenn ich wieder ein Kind möchte, kann ich es mir nicht einmal selbst wieder rausnehmen...
Aber sonst kommt ja dann nicht mehr so viel in Frage, wir sind auch nicht so Kondomfreaks, NFP bin ich viel zu chaotisch für und würde das die halbe Zeit vergessen, das einzige was mir noch so einfällt ohne Hormone, ist das Diaphragma da ist die Sicherheit glaube ich aber nicht so hoch wie bei Pille und Kondom....hmmm...
Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung.
LG Nicole

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke,
die gleiche Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Wir möchten ja erstmal noch ein Baby. Aber was ist danach? Ich möchte nicht mehr die Pille nehmen. Hatte auch immer Probleme damit. Allerdings etwas anderer Art (herabgesetzte Libido). Tja, Kondome fallen bei uns auch weg. Warum sage ich jetzt besser nicht *g* Und eine Spirale möchte ICH nicht. Ich habe mal beim FA gearbeitet. Ich fand es erstmal furchtbar zu sehen, wie sie eingesetzt wurde. Dann furchtbar zu sehen, wie sie entfernt wurde. Ausserdem kann man von Kupferspirale öfter bakterielle Infektionen bekommen, wenn man dafür anfällig ist. Ja, und dann noch die Sache, dass bei den Hormonspiralen die Eichen trotzdem befruchtet werden. Das ist für mich auch ein Grund sie nicht zu benutzen. Bleibt nicht mehr viel, gell? Entweder sterillisieren lassen (möchte ich aber auch noch nicht), der Mann könnte es ja auch machen lassen (das möchte ich aber auch nicht *g*). Dann bleibt noch NFP. Das würde dann bedeuten, dass man ab und zu einfach mal auf Sex verzichten muss. Ich habe von erfahrenen Frauen (die machen schon seit Jahren NFP) gehört, dass man hinterher gar nicht mehr die Temp messen muss, um zu wissen wann man furchtbar ist, und wann nicht. Naja, ich hab ja noch ein bissi Zeit. Aber ich glaube, ich habe dir nicht wirklich geholfen...sorry ;) LG Karine

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

Hallo Anke,
ich hatte seit meiner 1. Periode die Pille genommen und war in der Zeit oft Versuchskaninchen meines FA, der mir wegen verschiedener Schwierigkeiten immer wieder andere Präparate verordnetet. Seit über 3 Jahren verhüten wir mit NFP und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlicher, preiswerter und ohne Nebenwirkungen kann man einfach nicht verhüten. Ich finde es aber dabei wichtig, dass auch der Partner die Methode akzeptiert, weil er schließlich an den kritischen Tagen auch mal enthaltsam sein muß. Wir haben einen kleinen Kurs bei einer NFP-Beraterin gemacht, die uns alles ganz genau erklärte und die wir bei Fragen gerade am Anfang immer kontaktieren konnten. Ich habe mich und meinen Körper dadurch auch sehr intensiv kennengelernt und weiß mittlerweile genau, auch ohne messen, wann die brenzlichen Tage sind. Ich wünsche Dir, dass Du bald die für Dich beste Lösung findest.
Annette

Re: was soll ich nur machen, hänge im zwiespalt!!!

huijui schön dass ich so viele antworten bekommen habe *freu*
einige schreiben von temperatur messen, dazu bin ich glaub ich völlig ungeeignet. seither wie gesagt verhüten wir mit persona bzw. an kritischen tagen mit kondomen *bäähhh* ich bin eigentlich ziemlich zuversichtilich, daß mein persona gut funktioniert und trotzdem hab ich im entscheidenen moment plötzlich schiss :-((
wisst ihr eigentlich ist spirale das geeignete für mich, wegen der hormone, die ich mir nimmer antun möchte. aber dann wiederrum bin ich auch ziemlich anfällig für infekte und wenn die kupferspirale das auch noch fördert, kann ichs ja gleich vergessen. manno eigentlich bin ich nicht viel schlauer und denoch hat sich für mich glaube ich zumindest die ethische frage erledigt, denn einige haben recht, schließlich werden öfter mal eier befruchtet, die wieder vom körper abgestossen werden. naja ich glaub ich geh mal zum fa und lass mich nochmal von vorne bis hinten wie ein teenie beraten und entscheide mich dann. evtl. bleib ich aber auch bei persona, denn bisher hat es auch immer geklappt und wer weis, vielleicht muß ich ins kalte wasser geschmissen werden, denn sonst gibt es für tamina ganz sicher kein geschwisterchen ;-)
lg und danke nochmals für eure antworten
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen