Suchen Menü

warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hallo,
ich wollte nur mal fragen, wieso viele von euch schon so früh (also mit 4 Monaten oder mit 16 Wochen) zugefüttert haben.
Das soll jetzt nicht in eine große Diskussion ausarten, Meinungen darüber gibt es viele - mich würden nur die "Beweggründe" interessieren.
War es reine Neugierde, wie das Kind es aufnimmt oder wurde das Kind nicht mehr satt? Oder hat jemand dazu geraten?
Simone mit Julian (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Das würde mich auch interessieren...

... und warte auch auf zahlreiche Antworten :-)
LG Tiffi + Tom (heute 19 Wochen)

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hallo Simone,
sicher wird dieses "nach dem 4. Monat" auf den Gläschen auch dazu beigetragen haben. Man braucht ja auch Richtlinien. Wir haben regelrecht drauf gewartet. Es gibt ja so Zeichen, da merkt man es wird Zeit zum zufüttern. Sarah hat immer ganz traurig zugesehen wenn wir gegessen haben. Wir konnten merken, daß sie auch will. Wie gesagt, es sind Richtlinien. Man muß nicht. Ich glaube gestillte Kinder bekommen später erst etwas zugefüttert. Wenn ich gestillt hätte, hatte ich auch mindestens bis nach dem 6. Monat gewartet.
LG
Claudia

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Also ich habe auch bei meiner Tochter mit ca.16 Wochen angefangen mit Beikost. Die Gründe: Stillen hat nicht mehr funktioniert, nach ungewollter Unterbrechung; Flasche???? Da kaspert sie nur rum- auch heute noch ab und an trotz Breisaugern und mehreren Sorten Milch, die wir versucht haben! Sie ist da bissi faul- es muß alles schnell gehen. Ansonsten waren es ähnliche Gründe wie bei Claudia; sie war eindeutig "futterneidisch" wenn wir gegessen habe! Hat im Prinzip jeden Bissen "mitgegessen"- also Mund aufgesperrt etc. Mit dem Löffel gab es noch nie Probleme und sie ißt auch alles- zumindest was Gemüsebrei angeht...Ja, das waren also so unsere beweggründe mit dem Füttern von Brei zu beginnen..... LG Conny

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hi Simone,
auch wenn sich das jetzt etwas "lehrerhaft" anhört: 16 Wochen sind noch keine 4 Monate!!! Davor sollte man auch sicher nicht anfangen?! Paula ist jetzt knapp 5 Monate, wird noch voll gestillt, guckt mir aber jeden Bissen "weg", so dass ich sie am liebsten von allem probieren lassen würde - bisher hab ich sie aber nur 1x an einem Stück Apfel nuckeln lassen ;-) ich denke, Neugier spielt auch eine große Rolle beim frühen Zufüttern! Ich kanns kaum abwarten, will aber die 6 Monate auf jeden Fall voll kriegen, es sei denn, die Milch reicht unerwarteterweise nicht mehr.
LG Ludi

ich will auch nicht zufüttern...

...möchte auch 6 Monate stillen.
Mich hat es eben bei anderen interessiert.
Gerade weil Julian jetzt 16 Wochen alt ist und ich es mir *bei ihm* nicht vorstellen kann, zuzufüttern; aber ich jetzt schon öfter gehört habe, dass viele in Wochen rechnen.
Simone

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Sorry, aber wenn sie interessiert ist am Essen, warum läßt du sie dann nicht probieren? Irgendwie hört sich das für mich nach "Stillzwang" an...ist nicht böse gemeint, aber so "ICH WILL 6 MONATE VOLL STILLEN!!!!!!" Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat, aber beim Großen habe ich das auch so gemacht und alle "Ich will auch ESSEN-Zeichen" seinerseits ignoriert und gestillt, was die Brust hergab..*g* und dann hatte er sich sehr schwergetan mit Essen- dann wollte ER halt nicht mehr... und: man kann mit vollendeter 16.Woche anfangen mit füttern, das sind "babykostmäßig" 4 Monate. LG Conny

Öhhhm, meintest du jetzt MICH mit deinem Beitrag?

... wieso "Sorry" und "Stillzwang" - was ist das für ein Ton??
Bin hochgradige Allergikerin, daher will ich noch einen Monat weiterstillen, Paula LIEBT auch die Brust ;-). Und du hast es ja auch nicht anders gemacht bei deinem Großen, warum also der vorwurfsvolle Ton?????? ...
Ludi

Re: Öhhhm, meintest du jetzt MICH mit deinem Beitrag?

Sorry, wenn das vorwurfsvoll klang, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht mehr so "auf Krampf" und das war es zum Schluss- stillen würde. und wenn das für euch beide okay ist, dann ist das in Ordnung.Dachte ich mir doch, dass das falsch ankommt.....*g* sollte kein Vorwurf sein!!!Ich meinte nur, dass ich die "Ich will Essen " Zeichen meines SOhnes ignoriert habe...und dann wollte er eben nix mehr. Aber ich hatte mir auch von vornherein keine bestimmte Zeit vorgenommen, die ich stillen wollte. LG Conny

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hallo,
ich fuettere zwar noch nicht zu (23. Woche), aber gab schon einiges, was ich mich in die Richtung draengelt :-) Mein Kia meinte, mit 4 Monaten zufuettern, meine Hebamme mit 5, aeltere Verwandte (v.a. meines Freundes) sogar mit 3 Monaten. Zum Glueck wohnen letztere weit weg und am Telefon kann man leicht abwimmeln *g* Tja und natuerlich die eigene Neugierde, waer ja mal was neues, wie mag die Kleine reagieren? Sie guckt auch immer gespannt, wenn wir essen. Genauso guckt sie aber auch, wenn ich Waesche aufhaenge oder saubermache :-) Jessy nimmt super zu mit Mumi, ich lass uns Zeit..
LG
Berit

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hallo, also ich füttere zu weil Hannah von ihrer Flasche nicht mehr richtig satt wird. (Fütter Aponti HA, da gibts keine 1er oder 2er Nahrung). "Mitgegessen" also alles vom Teller geguckt hat sie auch die ganze Zeit schon,also hab ich ihr mal ein Gläschen aufgemacht, und sie war ganz begeistert davon. Ansonsten hätte ich auch noch gewartet mit dem Zufüttern. Ich dränge sie aber auch nicht. Heute mittag gabs z.B. Möhren, Kartoffeln u. Rindfleisch, mochte sie garnicht und hat halt den Mund nicht mehr aufgemacht. Da gabs dann halt noch ihre Flasche hinterher, damit hab ich also auch kein Problem. LG Natalie

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

Hallo,
ich fang nicht an. Beweggründe wären Faulheit zu stillen, aber füttern ist meiner Meinung nach noch viel anstregender, weil es wieder ausgespuckt wird, dann eh nur kleine Mengen genommen werden. Mir reicht Füttern ab 6. Monat schon aus. Vieleicht stille ich auch noch länger. Ist ja auch nicht schlecht.
Sternenfeder

bin ich auch früh??

ich glaub nicht,
Simon (28 Wochen alt) bekommt seit einer Woche mittags Möhre aus dem Glas. Ich wollte nie früh zufüttern ,weil es bei meinem ersten Kind dazu geführt hat, dass sie Beikost bald völlig verweigerte (ich habe sie dann bis 12 Monate wieder voll gestillt). Diesmal habe ich gewartet bis die Signale vom Kind kamen, Simon schaut speicheltriefend jedem Löffel hinterher, läßt sich beim Essen (also wenn wir esssen meine ich) nicht mehr nebenher stillen sondern greift nach meinem Essen und weint. Er isst jetzt sehr gerne sein Gläschen, und wird mittags *leider seufz* schon nicht mehr gestillt seit heute, weil er einfach schon pappsatt ist....
Alles in allem würde ich meinen Kind nie das Esssen aufdrängen, solange es noch keine Bereitschaft von sich aus signalsiert. Deshalb denke ich dass diese Altergrenzen Unsinn sind weil das Interesse am Esssen bei allen Kindern unterschiedlich früh kommt.
LG Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02)

Re: warum so früh mit dem zufüttern anfangen?

hallo!
momentan stille ich noch voll und geniesse es eigentlich auch (niklas wird am 30.januar 4 monate alt). aber nächsten monat werde ich trotzdem mit beikost anfangen. der grund ist, dass ich am 1.april wieder anfange zu arbeiten, und ich bis dahin die mahlzeiten tagsüber durch beikost ersetzt haben möchte. ich hoffe, es klappt! morgens und abends möchte ich aber noch weiter stillen.
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen