Suchen Menü

wann zum arzt - kopiert aus anderem forum von KA

Schwierig bleibt die Entscheidung allemal.
Niemand nimmts übel,wenn man berechtigt im Zweifel ist.Und selbst das "berechtigt" ist schon so eine Ermessensfrage.
Eminent wichtig ist der Allgemeinzustand des Kindes.Wenn da deutliche Veränderungen sind: Arzt.
Auch ohne abhören zu können,kann man auch zu Hause die Art der Atmung bis zu einem gewissen Grade beurteilen.Achten Sie auf vermehrte Geschwindigkeit und vermehrtes Mitatmen des Brustkorbs und der Gegend darüber und darunter.Bauchmitatmung ist nie normal.Nasenflügelmitbewegungen sowieso nicht.
Bei Durchfall und Erbrechen gibt es eine tückische Verlaufsform,die sehr schnell zu echten und lebensbedrohlichen Problemen führen kann: die Entwässerung bei Übersalzung(hypertone Dehydratation),bei der man keinen Austrocknungszustand sieht.Diese Sache kann man nur am Allgemeinzustand und Laborwerten festmachen.
Ein Frühstadium einer Meningitis zu erkennen ist gerade bei Babies und kleinen Kindern zum Teil äußerst schwierig.Aber auch da geht es um den Allgemeinzustand und nicht unbedingt um die Höhe des Fiebers.Eine besonders gemeine und absolut lebensbedrohliche Verlaufsform(Meningokokken-Sepsis) zeigt sich an zunächst ganz dezenten Hautblutungen(immer auf solche Pünktchen achten).Dabei geht es nicht nur um Stunden,sondern echt um Minuten.
Daher: lieber einmal zu oft............
Bisherige Antworten

Re: wann zum arzt - kopiert aus anderem forum von KA

Ich kann mich dem Verfasser nur anschließen. Selbst meine KA meint, lieber einmal zu viel, als wenn es zu spät ist. Wie schnell sich eine Meningitis entwickeln kann, habe ich leider beim Sohn meiner Freundin sehen müssen. Früh war sie mit ihm,(er hatte leichte Hautblutungen, das wußte sie aber nicht) noch beim Arzt, der ihn sofort ins KH einwies und am nächsten Morgen ist er leider gestorben. Erst im nachhinein hatte sich herausgestellt, das er bereits zwei Tage vorher schon "blaue Flecke" hatte. Meine Freundin hatte dies aber darauf zurückgeführt, das sich der Kleine gestoßen hat, war leider aber nicht so. Warscheinlich gerade wegen diesem Erlebnis gehe ich lieber einmal zu viel zum Arzt.
LG Jana

Ene Frage dazu

Kann mir jemand genau beschreiben wie genau sehen diese Hautblutungen aus?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen