Suchen Menü

wann mit brei beginnen?

hallo zusammen
wann fängt ihr bei euren kleinen mit fester nahrung an? und mit was beginnt ihr? dazu gibt es ja wieder hundert verschiedene theorien. mein kleiner ist jetzt 15 wochen alt. ich freue mich auf eure antworten.
lg sandra mit yanick
Bisherige Antworten

Re: wann mit brei beginnen?

Hi Sandra,
Julian ist jetzt 14 wochen alt und der KA hat gestern gesagt ich könnte ruhig mit zufüttern anfangen,allerdings hat er erst mal von Karotten gesprochen.Das erste Gläschen ist jetzt leer(die-do)und morgen gibts Karotte mit Kartoffeln.Mit Brei fang ich noch länger nicht an.Erst richtiges Mittagessen,dann Nachmittags Banane oder Obstgläschen und zum Schluß dann Abends Brei.So hab ich es zumindest vor :-)
LG Dani

Re: wann mit brei beginnen?

Hallo Sandra,also meine KÄ meinte, frühestens mit 17 Wochen anfangen.Und dann auch nur eine Woche lang etwas Karotte.
Erst wenn man nach 1 Woche sieht,das der Kleine das zufüttern verträgt kann ich auch was anderes geben.
Aber immer ein paar Tage das gleiche, nicht jeden Tag was anderes.Denn sonst sieht man nicht,was evtl. der Grund für Ausschlag oder Wundsein ist.
Ich werde wohl darum auch nicht vor der 17.Woche anfangen.
Habe mich auch bei Milupa,Hipp und Alete erkundigt und bekam jedesmal zur Antwort:
Nicht vor vollendetem 4.Monat.
LG, Silvia

Re: wann mit brei beginnen?

Hallo Silvia
Ich habe das gleiche gehört wie du. Aber vielleicht bin ich ein bisschen blöd. Was heisst genau "nicht vor vollendetem 4 Monat."??? Ist das mit 5 Monaten oder mit 4 Monaten? Also mit 16 Wochen oder mit 20? Die Gläschen welche man kaufen kann und die Folgemilch sind immer mit "nach 4 Monaten" angeschrieben.
LG Sandra

Re: wann mit brei beginnen?

Hi Sandra, also die meinen damit, ab der 17.Woche.
Mein Kleiner ist z.B. am 11.09. geboren,darf also rein theoretisch ab dem 11.01. Karotte bekommen.
Wegen den blöden Altersangaben hab ich ja auch bei den Firmen nachgefragt.
Denn manchmal heisst es AB dem .. Monat udn manchmal eben NACH dem .. Monat.
LG, Silvia

Re: wann mit brei beginnen?

Mein Kinderarzt hat zu mir gesagt, das ALLERbeste für die Kinder wäre es, wenn man 6 Monate VOLL stillt, daß heißt NICHTS zufüttern. Er hat mir dringend davon abgeraten zuzufüttern, solange es mit dem Stillen so gut klappt. Im Krankenhaus wurde mir das gleiche gesagt. Deshalb mache ich mir jetzt auch noch gar keine Gedanken übers Zufüttern, Friis wird nur gestillt, er kriegt auch keinen Tee oder Wasser oder so.
Nanni mit Friis (9 Wochen)

Genau!

Ich bin heilfroh, mir um die Zufütterei noch keinerlei Gedanken machen zu müssen - die 6 Monate sind eh ratzfatz um. Halbzeit haben wir ja schon.
Und so einfach und bequem wie zu Vollstillzeiten wird die Ernährung des Babies nie wieder.
Ike
mit Wolfgang (11/99), 6 1/2 Monate vollgestillt, selbst abgestillt mit 2 1/2 Jahren
und Jutta (07/02), vollgestillt

Re: wann mit brei beginnen?

Hallo,
also Paul (16 Wochen) kriegt seid ca. 3 Wochen Brei. Erst tagelang nur 4-5 Löffelchen,jetzt schon ein halbes Glas.Er verträgt es sehr gut und es schmeckt ihm(meistens).Ich glaube nicht, daß man den Zeitpunkt an einem bestimmten Datum festmachen sollte. Jedes kind ist anderst und eine Mutter weiß meistens was für ihr Baby gut ist. Versuche es einfach,Du wirst genau merken ob der Zeitpunkt richtig ist , wenn nicht startest du 2 Wochen später den nächsten Versuch.
Übrigens liebt Pauli Bananen und wenn ich aufhöre mit füttern, ernte ich lautes Protestgeschrei, HERRLICH!!!!!!
Liebe Grüße
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen