wann brauchen die Kleinen nachts nichts mehr?
Ich habe da mal eine Frage. Weiß jemand, ab wann die Kleinen nachts nichts mehr zu futtern brauchen? Mein Sohn Niklas (02.09.02) hat mich letzte Nacht überrascht und von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens durchgeschlafen. Das hatten wir noch nie! Beim ersten Mux morgens bin ich schon vor seinem Bettchen gestanden und habe ihm die Flasche gegeben. Dachte ja, der Kleine muß halb verhugert sein. Doch er trank ganz genüßlich sein Fläschchen und ließ genauso viel übrig wie sonst auch, wenn er nachts jedoch 200ml getrunken hat. Er bekommt seit ein paar Tagen um ca. 5 Uhr ein bißchen Milchbrei. Es werden so ca. 50-60g sein, und danach noch Flasche, wenn er will. Um 8 Uhr bekommt er dann BEBA 2er Flasche wo er zwischen 150-200ml trinkt. Reicht das für die ganze Nacht? Ich meine, ich werde ihn sicher nicht wecken, wenn er nicht aufwacht. Aber was tun, wenn er aufwacht? Gleich um eine Flasche laufen oder abwarten und anders beruhigen?
Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das?
Grüße MINIMAMA
Re: wann brauchen die Kleinen nachts nichts mehr?
Oft wird auch nur die Flasche in der Nacht gegeben weil man denkt das Kind muß wohl Hunger haben...dabei will es vielleicht nur den Nuckel oder ist einfach so mal aufgewacht. Versuche doch mal keine Flasche zu geben und schau was er macht.
Fionn bekommt Morgens um 7-9:00 eine Flasche...12:00 Mittagessen...16:00 Banane...19:00 Flasche und dann schläft er bis morgens durch.
LG Mel
Re: @mz
Gruß MINIMAMA
mein Sohn hatte relatv frueh durchgeschlafen. Im Alter von 3 Monaten schlief er dann von ca. 22 Uhr bis 9 Uhr morgens ohne Mahlzeit. Neuerdings wacht er oefters mal nachts auf; manchmal klappts mit 'nem Schnuller, aber oftmals nicht - dann wird er gestillt.....
Man kann es schwer sagen und manche Kinder, die bisher durchgeschlafen haben, tuns nicht mehr (*seufz*) und andere schlafen ploetzlich von einem Tag auf den anderen durch. Es gibt wohl nichts "dynamischeres" als das kindliche Schlafverhalten ;-))
LG, Karen
P.S.: es gibt im uebrigen nichts ueberfluessigeres als eine 2er Folgemilch, da zuviele und ueberfluessige Kohlenhydrate ..
@felidae...gut ausgedrückt... :-)
Wie recht Du hast *lach*
LG Mel
Re: @felidae
Gruß MINIMAMA
es kommt eben auf das Kind an. Unser Lütter hat recht früh durchgeschlafen (also 6 Stunden und mehr, momentan sind wir bei 9-10 Stunden) und braucht definitiv nichts in der Nacht.
Selbst wenn er aufwachen sollte, was selten vorkommt, ist er schnell mit Schnuller oder kurzem Streicheln zu beruhigen.
Ich würde jetzt in deiner Situation erstmal versuchen, vielleicht so einige Minuten, ihn zu beruhigen, wenn du merken solltest, dass er aber wirklich Hunger hat, dann ihm natürlich was geben.
Julian trinkt bei der letzten Flasche so 200 - 250 ml (allerdings Mumi) und das scheint die Nacht durch zu reichen, aber Kinder sind nunmal verschieden.
simone
Simone
Robert (dito 02.09.02) schläft seit Ende Dezember irgendwas zwischen 10 und 12 Stunden durch. Wenn er Hunger hatte, hat er nachts nie geweint, sondern mehr gegrunzt, wie so ein kleines Erdferkelchen (hat sich wirklich so angehört). Er bekommt zur Zeit 4 bis 5 Mahlzeiten täglich. Wenn er bis 8.00 Uhr schläft, dann gibt es nach dem Waschen sein erstes Fläschchen ( sonst halt früher und gegen 9.00 Uhr das 2.). Mittags (12 Uhr) ißt er seinen Brei komplett auf und trinkt ca. 30-50 ml Tee oder Saft. Je nach Mittagsschlaf gibt es gegen 16 - 17 Uhr das nächste Fläschchen und vorm Schlafen gehen zwischen 19 und 20 Uhr das letzte. Er trinkt immer so gegen 260 ml (ich mache in jede Flasche ca. 30 ml Wasser mehr rein). Da ich das Gefühl habe, daß unser "Nimmersatt" schlechter schläft (die Flasche früh wird immer öfter gegen 5.30 - 6.00 Uhr verlangt) und er den Mittagsbrei so gut ißt (vor 7 Wochen haben wir angefangen), haben wir gestern mit ein paar Löffeln Griesbrei angefangen.
Ach ja, wenn er nachts aufwacht und Hunger hat, merke ich schon den Unterschied in den Lautäußerungen ( :-))) ). ich denke,das wird bei Euch auch so werden.
LG Kerstin
Re: @Kersin-SLF
Gruß MINIMAMA
er war noch nie ein Kostverächter. Ich muß aber auch sagen, daß er eigentlich eine Woche älter ist, er kam 8 Tage später. Er ist auch ständig in Bewegung, deshalb braucht er wahrscheinlich auch etwas mehr.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, daß er ständig seine Milch wollte. Wir haben es auf 12 mal Füttern am Tag gebracht. Das war mir dann aber doch etwas heftig. Ich habe ihn dann immer mehr hingehalten (abgelenkt mit spielen, singen, durch die Wohnung laufen usw.). Da hat er dann plötzlich seinen Plan bekommen (ganz von alleine). Seit dem trinkt er zu jeder Mahlzeit sehr gut. Abends hat er sich schon immer vollgepumpt. Da ist mir dann stellenweise schon komisch geworden (Rekord waren 360 ml - das ist aber wirklich die Ausnahme). Als die Portionen immer größer wurden und er die Tablette (D-Fluorette, habe ich ihm immer in die Backe geschoben) anfing zu kauen, habe ich es mit Brei versucht. Es hat sofort geklappt.
Schläft Dein Kleiner eigentlich mit Nuckel. Bevor Du ihm die Flasche gibst, biete ihm doch den Nuckel an. So lange er tagsüber aber so wenig trinkt, würde ich ihm sein Nachtfläschchen noch lassen (wecken würde ich ihn allerdings nicht). Ansonsten kannst Du ja mal versuchen ihm die Milch nachts etwas dünner anzubieten. Das ganze dann so lange (langsam) steigern bis er nachts von alleine durchschläft, weil Wasser doch nicht so gut schmeckt.
LG Kerstin + Robert
Übrigens heute Nacht hat er um 5 Uhr morgens nach seiner Milch verlangt. Ich habe kein Problem um diese Zeit aufzustehen und ihm ein Fläschchen zu geben! So weiß ich wenigstens, er bekommt was er braucht! Dafür hatten wir heute mittag die ersten Erfolge beim Essen. Er war die ganze "Fütterung" über gut aufgelegt und hat brav gemampft!
Liebe Grüße MINIMAMA & Niklas
na dann Gratulation. Wir haben die nächste Stufe der Mittagsfütterung erreicht. Einschlafen beim Essen und trotzdem Mund aufreißen.
LG Kerstin + Robert
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen